Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • um diesem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich für xdelete entschieden. brauch keinen allradantrieb, hab keine anhängerkupplung und auch sonst liegt hier meistens kein schnee.

    einmalig 199€ und dafür kann ich reifendimensionen fahren wie ich lustig bin bzw. es das Gesetz erlaubt :D

    Die Frage ist ja, was passiert wenn du xDelete benutzt - und etwas passiert dennoch am VTG (trotz xDelete / sehr unwahrscheinlich ich weiss) oder etwas anderes muss beim Freundlichen saniert werden.

    Ich weiss, dass der Entwickler von xDelete sagt: Super Sicher keine Fehlercodes etc. - würde ich als Software-Entwickler definitiv auch so behaupten/bzw. sagen.


    BMW wird sicherlich aber "indirekt" durch Fahrprofile / Systemprotokolle und ggf. auch durch DTCs sehen, dass etwas "nicht stimmt".

    Ob der Freundliche dann im Kulanzfall immer noch freundlich bleibt und wie genau geguckt wird - weiss nur die Glaskugel.


    Glaube man begibt sich damit auf das selbe Terrain wie mit RaceChips (etc) und es kann dir "indirekt" eine nicht betriebskonforme Manipulation nachgewiesen werden.


    Wird jetzt nicht so krass "auffällig" sein wie ein Femto-Unlock und dann via bootmod3 Stage 1 - aber kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche es nicht "indirekt" nachvollziehen kann

  • Natürlich ist xDelete weder zulässig noch von BMW toleriert.

    Eben. Und viele LCI Fahrer haben ja noch ein bisschen bis die 100.000er Marke geknackt ist auch wenn die 3 Jahres Neuwagengarantie flöten ist.

    BMW macht (zu mindestens von meiner Z4 E89 Erfahrung) relativ viel auf Kulanz bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter bzw. Kilometerstand. Damals auch ohne CarePlus oder wie diese ominösen Gewährleistungsverlängerungen alle heißen.

    Klar ab 100.000 kann man getrost alles mit dem Dicken machen, was einem Freude bereitet.

  • Das war kein Vorwurf an dich, sondern an die Inkompetenz der Werkstätten die das Auto in der Zeit gesehen hat.