Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Im Grundegenommen sind die Reifen aber gar nicht so unterschiedlich wie man denkt. Der Gummi ist bspw. überall der Gleiche. Es gibt jetzt nicht DEN Gummi für Stern, und DEN Gummi für "normale" Reifen.

18 Zoll ist 18 Zoll. Der "Grundreifen" zumindest. Und der Rest wie Profile unterscheiden sich dann, ja. Die Zusammensetzung? Nein. Das Gummi kommt von nem Band bzw. Rolle, und fertig. Ist bisschen komisch zu beschreiben.

Aber die Form ist trotzdem die Gleiche. Da unterscheidet der Hersteller nicht, ob da der Stern eingestanzt wird, oder nicht. Glaubt mir, oder nicht. Ist mir eigentlich recht egal. Aber hier hat doch irgendwer mal seine Umfänge gemessen, war ohne Stern. Hat auch ohne Stern gepasst.

Wie ich schon mal sagte, ich kenne den ein oder andern der in der Autoindustrie arbeitet oder gearbeitet hat. Auch im Bereich "Reifen" und bisher konnte oder wollte mir keiner den Unterschied sagen zwischen dem Stern und nicht Stern. Vielleicht einfach aus dem Grund, das der Stern einfach nur extra eingestanzt wird, und fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein anders Beispiel was mir gut einfällt, wo jeder sagen würde, das ist logisch:

Die Firma Lemförder hat für BMW viele Achsteile gemacht (bspw. Querlenker). Da wurden auch die BMW Zeichen einfach rausgeschliffen, und fertig. Das Teil ist aber trotzdem das Gleiche. Die Beschaffenheit ist keine andere. Nur darf dann vielleicht einfach das BMW Logo aus xyz Gründen nicht drauf sein. Jeder kann sich denken, warum.

Genau das Gleiche ist es beim Reifen auch.

• um diesem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich für xdelete entschieden. brauch keinen allradantrieb, hab keine anhängerkupplung und auch sonst liegt hier meistens kein schnee.

einmalig 199€ und dafür kann ich reifendimensionen fahren wie ich lustig bin bzw. es das Gesetz erlaubt :D

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

• Für alle die, die glauben, dass BMW einfach Standard-Reifen auf die Autos schraubt, schaut euch gerne mal dieses Video an

Youtube Link

Auch ist da klar beschrieben, dass die Gummimischungen sich unterscheiden.

Ich habe keine Zweifel, dass das ähnlich für alle Sternchenreifen gilt.

Jeder (deutsche) OEM lässt quasi jedes Teil am Auto nach den eigenen Spezifikationen von den Zulieferern fertigen. Da ist keine Kugellager und keine Schraube aus dem Katalog.

Ganz sicher werden auch die Reifen im Rahmen der Möglichkeiten an die Anforderungen angepasst.

U.a. lässt deswegen ja auch Porsche, Mercedes und BMW diese Reifen extra kennzeichnen.

Irgendwelche "Verschwörungstheorien", dass diese Kennzeichnungen nur der Gewinnmaximierung dienen (von denen die OEMs ja erstmal nix haben, weil die Reifen ja im freien Handel verfügbar sind) ist ziemlich weit hergeholt.