Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • Im Grundegenommen sind die Reifen aber gar nicht so unterschiedlich wie man denkt. Der Gummi ist bspw. überall der Gleiche. Es gibt jetzt nicht DEN Gummi für Stern, und DEN Gummi für "normale" Reifen.


    18 Zoll ist 18 Zoll. Der "Grundreifen" zumindest. Und der Rest wie Profile unterscheiden sich dann, ja. Die Zusammensetzung? Nein. Das Gummi kommt von nem Band bzw. Rolle, und fertig. Ist bisschen komisch zu beschreiben.


    Aber die Form ist trotzdem die Gleiche. Da unterscheidet der Hersteller nicht, ob da der Stern eingestanzt wird, oder nicht. Glaubt mir, oder nicht. Ist mir eigentlich recht egal. Aber hier hat doch irgendwer mal seine Umfänge gemessen, war ohne Stern. Hat auch ohne Stern gepasst.


    Wie ich schon mal sagte, ich kenne den ein oder andern der in der Autoindustrie arbeitet oder gearbeitet hat. Auch im Bereich "Reifen" und bisher konnte oder wollte mir keiner den Unterschied sagen zwischen dem Stern und nicht Stern. Vielleicht einfach aus dem Grund, das der Stern einfach nur extra eingestanzt wird, und fertig. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ein anders Beispiel was mir gut einfällt, wo jeder sagen würde, das ist logisch:


    Die Firma Lemförder hat für BMW viele Achsteile gemacht (bspw. Querlenker). Da wurden auch die BMW Zeichen einfach rausgeschliffen, und fertig. Das Teil ist aber trotzdem das Gleiche. Die Beschaffenheit ist keine andere. Nur darf dann vielleicht einfach das BMW Logo aus xyz Gründen nicht drauf sein. Jeder kann sich denken, warum.


    Genau das Gleiche ist es beim Reifen auch.

  • um diesem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich für xdelete entschieden. brauch keinen allradantrieb, hab keine anhängerkupplung und auch sonst liegt hier meistens kein schnee.

    einmalig 199€ und dafür kann ich reifendimensionen fahren wie ich lustig bin bzw. es das Gesetz erlaubt :D

    G31 540i 06/18 non-OPF

    Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

    MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

    Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

  • Für alle die, die glauben, dass BMW einfach Standard-Reifen auf die Autos schraubt, schaut euch gerne mal dieses Video an

    Youtube Link

    Auch ist da klar beschrieben, dass die Gummimischungen sich unterscheiden.


    Ich habe keine Zweifel, dass das ähnlich für alle Sternchenreifen gilt.


    Jeder (deutsche) OEM lässt quasi jedes Teil am Auto nach den eigenen Spezifikationen von den Zulieferern fertigen. Da ist keine Kugellager und keine Schraube aus dem Katalog.

    Ganz sicher werden auch die Reifen im Rahmen der Möglichkeiten an die Anforderungen angepasst.

    U.a. lässt deswegen ja auch Porsche, Mercedes und BMW diese Reifen extra kennzeichnen.


    Irgendwelche "Verschwörungstheorien", dass diese Kennzeichnungen nur der Gewinnmaximierung dienen (von denen die OEMs ja erstmal nix haben, weil die Reifen ja im freien Handel verfügbar sind) ist ziemlich weit hergeholt.

  • Mal rein interessehalber... , hab weder xDrive noch fahre ich Sternreifen.....


    Reifen werden doch in einer Form "gebacken"....

    Warum sollte jetzt ein Hersteller wie z.b Michelin , zwei Formen für mit und ohne Stern haben..,?....macht doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn...


    Weil man sich auf eine Kooperation mit BMW eingelassen hat und mit dem * auch mehr Geld verdienen kann.

    Letzten Endes kannst du die Umfänge mit und ohne Stern bei der Mischbereifung ja Nachmessen.

  • Bei 330k ohne Ölwechsel im VTG beschwert man sich das es kaputt geht und schiebt es auf die alte Schiene mit dem Stern Blödsinn…. Da fällt mir echt nicht mehr viel dazu ein!


    Schau dir allein nach 30k km das Öl da drin an da kommt dir das kotzen. Da ist es kein Wunder das es zerfliegt wenn NIX an dem Öl mehr vorhanden ist was die Arbeit leisten soll.


    Ich fahr ohne Stern mischbereifung und das nicht zimperlich und da ruckelt nix oder ähnliches. Und ich habe jetzt 169k km runter so.


    Macht wenigstens mal da Ölwechsel drin und redet euch nicht permanent das Stern Gebet ein!


    3…2…1 Los geht’s mit den Kommentaren

    :thumbsup:

  • Für alle die, die glauben, dass BMW einfach Standard-Reifen auf die Autos schraubt, schaut euch gerne mal dieses Video an

    Youtube Link

    Auch ist da klar beschrieben, dass die Gummimischungen sich unterscheiden.


    Nein, er sagt doch in einem Satz (zwar zwischendrin), das der Aftermarket Reifen aus dem gleichen Material ist, wie der vom Hersteller (Aftermarket). Bei ca: 3:34.


    Das hat also mit dem Abrollumfang zu tun. Der Hersteller zaubert da auch nichts anderes. Und ob man den Rest merkt, gerade wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt, das wage ich ebenfalls mal zu bezweifeln.


    Das muss aber jeder selbst wissen. Wie gesagt, ich habe da einiges gesehen, gehört, etc.

    Für mich ist es ein und der selbe Reifen, außer man fährt (in dem Fall) auf der Rennstrecke. Dann meinentwegen, wird man auf der Nordschleife vielleicht 5 Sekunden schneller sein.

  • Auf die Frage, was mir einfiele, mir nicht das Öl des Verteilergetriebes anzusehen, kann ich nur kleinlaut antworten, dass ich bis vor kurzem noch nicht wusste, dass mein Auto überhaupt ein Verteilergetriebe besitzt und wozu. Auch habe ich es während der Recherche zu einem der aktuellen Probleme versäumt, mir empfohlene Internetseiten sorgfältig durchzulesen. Ich bin nur Buchautor, Musiker, und als Verleger auch Vertriebler. Erst seit der neuen, seltsamen Zeit habe ich autodidaktisch die Berufe der Haustechnik, Informatik, Herzchirurgie (es ist doch nicht so einfach wie in den Videos) und nun auch den des Mechatronikers erlernen müssen und bitte um Verzeihung, dass entsprechende Erfahrungen hinterherhinken. Deshalb bin ich ja hier.

    Zum Glück stehen mir für meine eigentliche Arbeit ja noch die Nächte zur Verfügung.


    Im Zusammenhang mit meinem Auto habe ich deshalb z.B. erst neuerdings gelernt, dass nach einem von BMW aufgezwungenen Softwareupdate wegen eines minderwertig verbauten Abgasrückführungskühlers und der aus diesem Update resultierenden Nichtfunktion des Assistenzsystems das Fahrzeug für einige Minuten spannungsfrei gehalten werden muss, was zum Hersteller desselben und zu seinen Servicekräften in den Werkstätten der Franchisenehmer und Niederlassungen leider bis heute noch nicht durchgedrungen ist und deshalb zweieinhalb Jahre ergebnisloses Experimentieren auf meine Kosten in Zeit und Euro zur Folge hatte, bis ich dies zufällig selbst herausfand.


    Überraschen konnte ich o.g. Fachleute auch mit der Tatsache, dass das Fahrzeug über vier Thermostate verfügt, die mehr oder weniger für das Nichterreichen der erforderlichen Betriebstemperatur verantwortlich sein können. Entsprechende Untersuchungen meinerseits sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, denn - auch hierfür bitte ich um Verzeihung - eine dafür z.T. nötige Bühne steht mir aktuell noch nicht zur Verfügung, doch die ist zusammen mit den unerlässlichen Diagnosegeräten und Spezialwerkzeugen sowie einer Lackierhalle mit Trockenkammer ausdrücklich geplant, um das zuvor erwähnte Personal nicht weiter unnötig zu überfordern.

    Da bisher niemand von ihnen auf einen Ölwechsel im Verteilergetriebe hingewiesen hat, gehe ich davon aus, dass das Vorhandensein dieses Bauteils für die meisten dort eine weitere Überraschung darstellt.

    Auch die Problematik der von BMW nicht frei gegebenen Reifen für Fahrzeuge mit Allradantrieb ist dem 'Bundesverband Reifenhandel...e.V.' zwar bekannt, doch scheint auch hier ein Übermittlungsproblem zu seinen Mitgliedern zu bestehen, was wiederum darauf zurückzuführen sein könnte, dass nicht jeder problemlos über Internet und/oder Mobilfunk verfügt oder noch nicht entsprechend an diese Technik herangeführt wurde.


    Beim aktuellen Thema bin ich jetzt einigermaßen auf dem Stand und danke allen konstruktiven Kommentatoren für ihre sachliche Unterstützung. Viele von ihnen könnten bei BMW und auch einigen "Fach"werkstätten ganz groß herauskommen, denn dort ist Kompetenz absolute Mangelware.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen 'guten Rutsch' sowie ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr

  • Es wäre wünschenswert, BMW würde ebenso viel Energie in die Ausbildung des Personals stecken wie in die Entwicklung von Reifen für Rennstrecken...

  • Tja, ob es denn so ist kann ich dir auch nicht sagen aber es werden eh definitiv mehr als zwei Formen existieren und je nach dem wieviel ein Automobilhersteller "dazusteuert" kann sich sowas eventuell auch rechnen.


    Vielleicht ist es aber auch so, dass es aehnlich der CPU-Die Herstellung ist. Dort werden auch pro Waferscheibe sehr viele Die's hergestellt und anschliessend nach ihrer Leistungsfaehigkeit getestet. Wenn ein Die 3,6 Ghz stabil mitmacht wird er als z.B. Intel i4711 mit 3,4 Ghz verkauft. Wenn vom selben Waferscheibchen ein Die nur 2,8 Ghz stabil mitmacht, dann wird er halt eine CPU mit 2,6 Ghz.

    Da ich mal lange in der Gummiindustrie gearbeitet habe, kann ich auch sagen, dass es so dermassen viele verschiedene Mischungen gibt, welche alle ein anderes Schwund- / Schrumpfverhalten beim Abkuehlen aufweisen. Vielleicht ist es ja tatsaechlich so, dass wenn BMW einen Auftrag an Michelin erteilt, diese dann den "Stern" Stempel in die Formen machen (geht sehr leicht) und eine etwas andere Mischung in die Maschinen fuellen. Eventuell werden "*" Reifen nach der Fertigung auch nochmal leicht "abgedreht" um auf ein bestimmtes Abrollmass zu kommen.


    Wie bereits mehrfach geschrieben .... genau wissen tun es nur wenige und die sind sicherlich nicht hier im Forum unterwegs und "plaudern" Betriebsgeheimnisse aus ;) .

    Genau das meinte ich mit dem enger tolerieten Abrollumfang...


    Und der Vergleich ging mir auch durch den Kopf. Siehe beim i9 14900K und dem i9 14900 KS :thumbsup: