Moin zusammen,
ich war Anfangs nicht so glücklich mit der Klima in meinem G31. Mittlerweile habe ich die Anlage dauerhaft auf 21 Grad, automatischer Betrieb und Lüftungsstufe 3 eingestellt. Auf der Lüftungsstufe 3 regelt das Fahrzeug die Luftströmung automatisch zwischen den Stufen 1-3.
Korrigiert mich wenn ich falsch Liege 
Kann ich so bestätigen, mittlere Stufe / 21°C funktioniert relativ zuverlässig - außer, man fährt der Sonne entgegen --> dann braucht das Auto mehr Spielraum bei der Gebläsestufe (höher einstellen / freigeben).
Viele missverstehen einfach das Thema Lüfterstufe: diese arbeitet in einem möglichen Regelfenster, welches man durch die Einstellung festlegt - diese ist nicht vollautomatisch, damit man im Zweifel nicht durch zu hohe Luftströme "belästigt" wird.
Nehmen wir mal, der Lüfter hat Drehzahlstufen von 1-10 und im Klimabedienteil kann ich Regelbereiche von 1-5 einstellen.
Regelstufe (Klima-Bedienteil) | Mögliche automatisch geregelte Lüfterdrehzahlstufen | Basisluftstrom |
1 | 1-3 | sehr niedrig |
2 | 2-4 | niedrig |
3 | 3-6 | mittel |
4 | 5-8 | höher |
5 | 7-10 | sehr hoch |
Ob es wirklich so ist: KEINE AHNUNG, es entspricht aber meiner Beobachtung zum Verhalten der Luftstromintensität.
Man erkennt: Er darf bei niedriger Basiseinstellung einfach eine gewisse Lüfterdrehzahl nicht überschreiten, was die Klima auch nicht tut --> es kann zu warm werden, dafür aber kein störender Luftstrom, außer man möchte es explizit