Beiträge von AgeC_orange

Das wäre jetzt auch definitiv mein Ansatz!

Die Ursache ist sehr wahrscheinlich die Abgasstauklappe im Auspuff, welche Staudruck für das Niederdruck-AGR generieren soll. Wenn die Graphitdichtungen defekt sind, wird diese undicht und Metall reibt auf Metall -> wird Gas gegeben und die Klappe angesteuert, quietscht es. Im heißen Zustand ändern sich die Passungsspiele, deswegen kann es durchaus nur im betriebswarmen Zustand auftreten.

Betroffen ist das Teil #1

Abgasklappe.JPG

Teilenummer 1830 8587843

Das starten der Standlüftung über die myBMW App startet doch das Gebläße für den Innenraum und hat mit dem Lüfter vom Kühler nichts zu tun. Oder hab ich was verpasst.

Die Klima kann nicht laufen, der Kompressor ist mechanisch mit dem Motor gekoppelt.

Nee, du bist da schon richtig - das ist etwas ins Offtopic abgedriftet... Klima läuft nur beim 530e, da ist der Kompressor elektrisch angetrieben.

Naja, wenn es auf den ersten Blick "nur" der Bi-Turbo ist, ist der Gedanke erstmal naheliegend - daher verständlich.

Der TÜV wird aber spätestens bei der Bremsanlage sein Veto geben, der 525d hat die Bremse des 530d verbaut. Alles in allem wäre es mir der Aufwand nicht wert - dann lieber ein vernünftiges (!) Chiptuning auf einem frisch aufgebauten Motor in Verbindung mit einem Stage 2 Turbolader.

Randnotiz: Der 520d ab 11/2019 hat ebenfalls einen Bi-Turbo, allerdings ist der kleine Turbolader ohne VTG und wird bei hoher Drehzahl nur per Wastegate umgangen.

520d bis 10-2019
    520d_single-turbo_bis_10-2019.JPG

520d ab 11-2019

520d_biturbo_11-2019.JPG

525d bis 06-2019

525d_biturbo.JPG

Marcus_BMW

Geil, ich liebe solche Paper / Arbeiten :thumbsup:

SchwarzerMann46

Leider sind es nicht nur die beiden VTG-Turbolader, sondern auch die HD-Einspritzpumpe, Injektoren, DME, Abgaskrümmer, Hot-Eng-AGA, div. Steuerleitungen, Kühlleitungen für den ND Turbo usw usw...

Kolben / Pleuel / Pleuellager sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an den deutlich höheren Verbrennungsmitteldruck angepasst --> Würden im Rahmen einer Motorüberholung aber sowieso auf die TOP-Teile gewechselt (nehme ich mal an).

Sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit -> Aber wahrscheinlich tust du dich leichter, einen verunfallten G3x 525d zu schlachten oder die Komponenten von einem entsprechenden Teilehändler als Bundle zu kaufen (Gebraucht). Die DME auf deine VIN zu codieren, sollte für einen Experten kein Thema sein.

echt, die BMW‘s mit Mildhybrid machen das?? Das ist ja mal cool.

Das einzige Auto wo ich das bis jetzt gesehen hab war nen A4 B9 40TFSI FL. Da selbst im normalen Modus hab ich mal gesehen wenn der ausrollt von 160 geht der Motor einfach aus.

Find ich schon krass sowas.

Jupp --> https://www.bimmertoday.de/202…-in-uber-50-bmw-modellen/

Ich finds viel eindrucksvoller, wie ruhig und wenig spürbar der Motor mit dem Startergenerator angelassen wird. Ist zudem deutlich schonender fürs Material (Reduzierung von Schwingungen im Steuertrieb)

Seid ihr 100 Prozent sicher, dass der Motor ausgeht, beim Segeln im Eco pro?

Das passiert erst bei den 48V Mild-Hybriden mit Startergenerator, bei den "alten" läuft der Motor im Standgas weiter... Ich hatte die letzten zwei Tage einen aktuellen X3 von der Firma, da konnte man das sehr schön beobachten. Bin trotzdem froh, dass ich meinen G31 wieder habe - mit dem X3 bin ich nicht warm geworden (Schaukelpferd)

Hatte ich auch schonmal - es kam einfach keine kühle Luft, obwohl ich stufenweise immer kälter gedreht hatte... Allerdings hat genau das Umschalten auf "max AC" dann geholfen und es wurde plötzlich arschkalt im Auto...

Seither nie wieder aufgetreten, daher auch keine Fehleranalayse möglich...

Moin zusammen,

ich war Anfangs nicht so glücklich mit der Klima in meinem G31. Mittlerweile habe ich die Anlage dauerhaft auf 21 Grad, automatischer Betrieb und Lüftungsstufe 3 eingestellt. Auf der Lüftungsstufe 3 regelt das Fahrzeug die Luftströmung automatisch zwischen den Stufen 1-3.

Korrigiert mich wenn ich falsch Liege :)

Kann ich so bestätigen, mittlere Stufe / 21°C funktioniert relativ zuverlässig - außer, man fährt der Sonne entgegen --> dann braucht das Auto mehr Spielraum bei der Gebläsestufe (höher einstellen / freigeben).

Viele missverstehen einfach das Thema Lüfterstufe: diese arbeitet in einem möglichen Regelfenster, welches man durch die Einstellung festlegt - diese ist nicht vollautomatisch, damit man im Zweifel nicht durch zu hohe Luftströme "belästigt" wird.

Nehmen wir mal, der Lüfter hat Drehzahlstufen von 1-10 und im Klimabedienteil kann ich Regelbereiche von 1-5 einstellen.

Regelstufe (Klima-Bedienteil)Mögliche automatisch geregelte LüfterdrehzahlstufenBasisluftstrom
    11-3sehr niedrig
    22-4niedrig
    33-6mittel
    45-8höher
    57-10sehr hoch

Ob es wirklich so ist: KEINE AHNUNG, es entspricht aber meiner Beobachtung zum Verhalten der Luftstromintensität.

Man erkennt: Er darf bei niedriger Basiseinstellung einfach eine gewisse Lüfterdrehzahl nicht überschreiten, was die Klima auch nicht tut --> es kann zu warm werden, dafür aber kein störender Luftstrom, außer man möchte es explizit

Wird das Beste sein, dass der Händler seinen Prüfplan abarbeitet.

Eine defekte Zündspule heißt nicht zwingend 100% Totalausfall. Bei Volllast ändert sich der Leitwert des Gemisches im Brennraum und damit die Überschlagsspannung der Zündkerze (der Effekt wurde früher auch als Ersatz für die Klopfregelung genutzt), zudem funktioniert die Aussetzererkennung bei hohen Verbrennungsdrücken deutlich zuverlässiger --> Diese erkennt Unregelmäßigkeiten in der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle, diese ist beim Viertaktmotor nie konstant und daher gut messbar.

Ich bin gespannt, was bei dir rauskommt :thumbup: Möglichkeiten gibts leider viele...