Also, da muss eventuell technisch etwas detaillierter erklärt werden, was da so beim Kaltstart passiert - ein EU6 Diesel ist aber ohne Zweifel sauberer, als ein EU5 Diesel.
Wie wird das erreicht?
1.) Die Kaltstartphase wird durch eine künstlich "ineffiziente" Verbrennung (spätes Einspritzen) verkürzt
--> Die Abgastemperatur erhöht sich deutlich, das Fahrzeug verbraucht in dieser Phase etwas mehr Treibstoff, bis um die notwendige thermische Energie in den Katalysatoren bereitzustellen (Kat-Heizphase). Bei Benzinern wird dies z.B. ebenfalls durch einen späten Zündzeitpunkt, höhere Leerlaufdrehzahl und offene Abgasklappen erreicht.
--> Die Katalysatoren wandeln jetzt Schadstoffgase deutlich schneller in CO2, N2 und H2O um, ohne dass die Abgasanlage vollständig durchgewärmt ist. Der Wasserdampf kühlt nach den Kats immer weiter aus, bis er wieder sichtbar wird = viel weißer Rauch beim Diesel / Benziner und tropfendes Kondenswasser.
Dies ist ein Zeichen eines sehr gut und schnell funktionierenden Abgasnachbehandlungssystems.
2.) Die Abgastemperatur wird im Dauerbetrieb auf einem höheren Level gehalten
--> Um den weit hinten liegenden SCR Kat ausreichen wärmen zu können, muss im Niedriglastbereich das Abgas auch bei Betriebstemperatur zusätzlich erwärmt werden (Zieltemperatur >300°C). DAS machen die EU4/5 Diesel nicht = etwas höherer Verbrauch beim EU6 Diesel
--> Der SCR Kat kann nicht weiter vorne positioniert werden, da im Regenerationszyklus des DPF die dann kurzzeitig anliegenden >600°C Abgastemperatur den SCR Mixer und Kat schädigen würden. Ein Zielkonflikt, welcher auf Kosten des Verbrauchs gelöst wurde
3.) Der höhere Gegendruck des EU6 Abgasstrangs treibt den Verbrauch zusätzlich höher
--> Am Ende ist die Reduktion von Schadgasen wie NOx / CO / HC wichtiger, wie die Gesamtreduktion von CO2. Daher wird ein etwas höherer CO2 Ausstoß = höherer Gesamtverbrauch eher in Kauf genommen.
--> EU4/5 Diesel können somit im Realbetrieb sparsamer sein, wie moderne EU6 Diesel. Bei noch älteren Dieselmotoren fehlt es i.d.R. an Effizienz, welche besonders mit der modernen Common-Rail-Technik drastisch zugenommen hat.
Zu deinem AdBlue-Verbrauch: Die Anzeige zeigt tatsächlich erst ab einer gewissen Fehlmenge überhaupt etwas an. Normalerweise liegt der Verbrauch zwischen 0,05 - 0,1 Liter AdBlue auf 100km. Wenn du tatsächlich das 10-Fache verbrauchen solltest, würde das System dies längst als abgasrelevanten Fehler abgelegt haben = gelbe MKL
Ausnahme wäre natürlich, dass die Kennfelder der DME inklusive AGR-Rate manipuliert wurden. Die höheren NOx Emissionen müssten dann durch drastisch mehr AdBlue ausgeglichen werden, was im Realbetrieb aber viel zu träge ist.