Sehr spannendes Thema hier - hatte ich irgendwie überlesen...
1. Wenn die Luftmasse IST gegenüber SOLL deutlich zu niedrig ist, kann das mehrere Gründe haben
- Es wird nach dem LMM irgendwo Fremdluftvolumen angesaugt
- Der Ansaugquerschnitt ist extrem reduziert
- LMM defekt / verschmutzt
Treten dazu noch drastisch erhöhte Partikelemissionen auf, würde ich als erstes beim Hochdruck- und Niederdruck-AGR die Fehlersuche starten. Werden die Ventile nicht sauber geschlossen, zieht sich der Motor zuviel Nebenluft in Form von Abgas. Die Folge ist: Deutlich erhöhte Rußwerte!
- Hochdruck AGR --> Der Klassiker. Ventil ausbauen und reinigen, um einen sauberen Verschluss zu ermöglichen. Allerdings ist das Ventil Positionsüberwacht, weshalb hier eigentlich ein Fehler abgelegt sein sollte.
- Niederdruck AGR --> Dies zieht seine Abgase nach dem DPF aus dem Abgasstrang und leitet sie nach dem LMM wieder ein, ist daher ein eher "sauberes" AGR. Damit das aber funktioniert, ist ein Staudruck im Auspuff notwendig, welcher durch die Abgasregelklappe ganz hinten im Abgasstrang erzielt wird (quietscht gerne). Ironischerweise kann genau diese Klappe das Problem sein ODER ein stark mit AdBlue-Kristallen zugesetzter SCR-Katalysator. Letzterer lässt sich mit Wasser reinigen, die Kristalle wasserlöslich sind. Das ND-AGR Ventil selbst ist eher selten ein Fehler, da die Abgase meist nahezu rußfrei sind.
Der nächste Kandidat ist unsere liebe Ansaugbrücke. Besonders zugesetzte Drallklappenkanäle reduzieren den Ansaugquerschnitt drastisch, was ebenfalls zu Luftmangel und höheren Partikelwerten führen kann. Die Diagnose von BMW über die Drallklappenposition KANN ein Indikator sein, muss aber nicht zwingend funktionieren. Parallel sollte auch ein Blick auf die Hauptdrosselklappe geworfen werden, aber auch hier gibt es eine Positionsüberwachung, welche einen Fehler werfen kann.
Den Blick auf den DPF halte ich für weniger zielführend, außer er ist mechanisch gebrochen. Dies würde die negative Abweichung des LMM aber nicht erklären, daher wäre bei der Luftmasse ganz klar mein Ansatz für die Fehlersuche.
Gruß
Helge