Grundsätzlich hat AdBlue mit der DPF Regeneration überhaupt nichts zu tun - die AdBlue-Dosiereinheit liegt nach dem DPF im Abgasstrang, ebenso der SCR-Katalysator an sich. Allein der errechnete Ruß-Beladungsstand des DPF sowie der gemessene Differenzdruck lösen eine Regeneration aus (bzw. wird der DPF spätestens alle 1000km zwangsregeneriert). Den Lüfter bekommst du dann nur mit, wenn du in der Regenerationsphase das Auto abstellst.
Desweiteren würde BMW sich einen neuen "Dieselskandal" ins Haus holen, wenn bei niedrigem AdBlue-Füllstand tatsächlich die Einspritzmenge zurückgenommen werden würde, um die Reichweite zu verlängern. Dies resultiert gezwungenermaßen in einem höheren NOx-Ausstoß und würde damit die Euro 6d-Homolagation zunichte machen. Somit ist das ausgeschlossen, hier wird viel zu penibel kontrolliert.
Somit dürfte es bei dir das Fahrprofil selbst gewesen sein, welches sich auf die DPF Regeneration und den AbBlue-Verbrauch über die letzten 15tkm so ausgewirkt hat. Besonders im Kurzstreckenbetrieb setzt die AdBlue-Einspritzung erst ab einer SCR-Kat-Temperatur von über 200° vollständig ein - das dauert beim Kaltstart ein paar Kilometer und reduziert den Verbrauch (erhöht aber die schädliche Kristallbildung im KAT erheblich!)
Thema Ruß/AGR:
Hier läuft momentan eine Rückrufaktion, weil die AGR-Kühler undicht werden können und so Glykolhaltiges Kühlmittel in den Ansaugtrakt gelangen kann. Glykol mit Dieselruß und Öldämpfen aus der KGH-Enlüftung können ein brennbares Gemisch bilden, weshalb hier regelmäßig geprüft wird, bis wieder intakte AGR-Kühler verfügbar sind (Lieferschwierigkeiten).