Beiträge von AgeC_orange

Grundsätzlich hat AdBlue mit der DPF Regeneration überhaupt nichts zu tun - die AdBlue-Dosiereinheit liegt nach dem DPF im Abgasstrang, ebenso der SCR-Katalysator an sich. Allein der errechnete Ruß-Beladungsstand des DPF sowie der gemessene Differenzdruck lösen eine Regeneration aus (bzw. wird der DPF spätestens alle 1000km zwangsregeneriert). Den Lüfter bekommst du dann nur mit, wenn du in der Regenerationsphase das Auto abstellst.

Desweiteren würde BMW sich einen neuen "Dieselskandal" ins Haus holen, wenn bei niedrigem AdBlue-Füllstand tatsächlich die Einspritzmenge zurückgenommen werden würde, um die Reichweite zu verlängern. Dies resultiert gezwungenermaßen in einem höheren NOx-Ausstoß und würde damit die Euro 6d-Homolagation zunichte machen. Somit ist das ausgeschlossen, hier wird viel zu penibel kontrolliert.

Somit dürfte es bei dir das Fahrprofil selbst gewesen sein, welches sich auf die DPF Regeneration und den AbBlue-Verbrauch über die letzten 15tkm so ausgewirkt hat. Besonders im Kurzstreckenbetrieb setzt die AdBlue-Einspritzung erst ab einer SCR-Kat-Temperatur von über 200° vollständig ein - das dauert beim Kaltstart ein paar Kilometer und reduziert den Verbrauch (erhöht aber die schädliche Kristallbildung im KAT erheblich!)

Thema Ruß/AGR:
    Hier läuft momentan eine Rückrufaktion, weil die AGR-Kühler undicht werden können und so Glykolhaltiges Kühlmittel in den Ansaugtrakt gelangen kann. Glykol mit Dieselruß und Öldämpfen aus der KGH-Enlüftung können ein brennbares Gemisch bilden, weshalb hier regelmäßig geprüft wird, bis wieder intakte AGR-Kühler verfügbar sind (Lieferschwierigkeiten).

Reden wir über Zahlen?

Generali

Screenshot 2023-10-10 110321.png

Das ist schon nicht verkehrt - welche Laufleistung p.a. liegt bei dir an?

Derzeit sagt mir die HUK für ähnliche Konditionen knappe 1560€ p.a., ADAC / Allianz liegen bei ~1280€, die VHV wäre sogar bei 1180€

ABER: Die VHV wird online katastrophal bewertet...

VHV Versicherungen wird auf Trustpilot mit 1,4 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von VHV Versicherungen passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 873 Kunden.
    de.trustpilot.com

Also MEIN Infostand ist, dass UWB seitens BMW erst ab dem ID8 Betriebssystem mit der entsprechenden Hardware unterstützt wird. Alle anderen Modi funktionieren bei ID7 ohne UWB, das alte ID6 geht eh nur mit den regulären Schlüsseln.

Gerne lass ich mich korrigieren - aber das ist mein aktueller Wissensstand.

Willkommen im Forum! :)

Dass du beim X3 bereits ungebetenen Besuch hattest, ist natürlich sehr ärgerlich :( BMW bietet die UWB-Funktion nur für ID8 Fahrzeuge, welche es als G3x leider nicht gibt.

Idealerweise einfach die Daten in die Signatur eintragen, das hilft bei zukünftigen Fragen

Ich habe den Sonntag jetzt mal herumgeklickt etwas recherchiert.

Die BavariaDirekt scheint eine ziemliche Katastrophe zu sein, ähnlich die anderen "billigheimer" von Check24 / Verivox & Co. Also klassisch die üblichen Verdächtigen direkt abgeklappert.

In der engeren Auswahl sind jetzt Allianz, ADAC, DEVK und HDI. Bei letzterem bekomme ich über meinen Arbeitgeber etwas bessere Konditionen und hätte einen direkten Ansprechpartner. Aber warten wir mal den November ab - auf jedenfall lässt sich doch sehr deutlich sparen, besonders die Allianz hat mich positiv überrascht.

BMW kauft seine Additive auch nur von externen Firmen zu, ob Shell / LiquiMoly / Tunap / etc. spielt dabei kaum eine Rolle.

Wunder können diese natürlich nicht bewirken, auch ist der Bereich der Funktion besonders bei Diesel eher auf die Düsen der Injektorspitze begrenzt - was jedoch schon erheblichen Einfluss haben kann. Ist ein Injektor aber bereits stark zugesetzt / verschlissen, helfen auch diese Additive kaum noch. Verstopfte Injektordüsen sorgen für ein schlechteres Sprühbild, was wiederum die Verbrennungstemperatur senkt (weniger thermische Energie = weniger Leistung) und die Rußmenge im Abgas erhöht (höhere DPF Belastung).

Häufig besitzen Diesel-Additive auch Cetan-Verbesserer, was für ein leiseres Verbrennungsgeräusch sorgt (bessere Zündwilligkeit, welches das Diesel-Nageln reduziert). Dies hat positiven Einfluss auf die Verbrennungsgüte und die Effizienz von Voreinspritzungen, was sich Ultimate / V-Power & Co zu nutze machen. Im Verbrauch macht sich das aber höchstens mit einstelligen Prozentwerten bemerkbar.

Nebeninfo: Vor-/Wirbelkammerdiesel vertragen diese Cetanwerte jedoch nicht, was zu Überhitzungsproblemen führt - für moderne Motoren nicht relevant, aber es verhindert die allgemeine Anhebung der unteren Cetangrenze bei Dieselkraftstoff.

Hi Leute,

jährlich grüßt das Murmeltier - auch dieses Jahr geht im November der Versicherungs-Run los. Ab Oktober sind i.d.R. die neuen Preise online, was jetzt auch der Fall ist. In meinem Fall erhöht die HUK seine Preise erneut um >17% zum Vorjahr, was bei mir über 200€/Jahr ausmacht.

Nachdem bereits zum Jahreswechsel 2022/2023 um über 17% erhöht wurde, habe ich jetzt die Schnauze voll und werde wechseln.

Die gängigen Portale spucken mir derzeit die Bavaria Direkt, ADAC und Europa als taugliche Alternativen aus, welche zum teil 500€ (!!) billiger sind, als die HUK-Coburg. Leistungsumfang auf den ersten und zweiten Blick identisch, jedoch machen mich solche Differenzen skeptisch.

Wie sieht das Ganze bei euch aus? Wo seid ihr versichert und mit welchen Leistungen?

Bei mir:

• Vollkasko SF20 mit SB 300/150€
    • 25.000km/Jahr Fahrleistung
    • Keine Werkstattbindung
    • Rabattretter bevorzugt (ich kenne die Nachteile)
    • Erweiterte Wildschäden (ALLE Tiere, Vögel machen auch viel kaputt)
    • und der übliche Kleinkram

Ist völlig normal - die Kühlerjalousie fährt die Referenzpositionen ab. Wann sie das tut, hängt von den Umgebungsbedingungen ab.

Leider sind die elektrischen Klappen anfällig, besonders die untere Jalousie (getrennter Antrieb) fällt gerne aus.

Es gibt hierzu bereits Threads, über die Suchfunktion kannst du dich sehr intensiv mit dem Thema belesen :)