Beiträge von AgeC_orange

    SBK_Hardliner

    Traumhaft geschrieben, danke dafür! :thumbsup:


    Die "zwei/drei Kennfelder" werden ziemlich sicher nur durch einen Cutoff bei der Gaspedallkennlinie erreicht.

    --> 100% Fahrerwunsch = 60% im ECO / 90% im Comfort / 100% im Sport

    Dazu den Gradienten noch etwas verschieben, was BMW ja bereits ab Werk schon macht und fertig sind "die drei Kennfelder" *magic* :m0031:


    Besonders wichtig aber auch dein Hinweis: Die Haltbarkeit hängt vom Fahrverhalten ab, WENN das Kennfeld sauber programmiert ist. Es gibt leider immernoch Holzhammertuner, welche unnötige höhe Lade-/Raildrücke bereits bei Teillast fahren, um das Turbolach künstlich zu kaschieren - dann fahre ich auch in Teillast bereits auf Verschleiß.

    Zudem der höchste Verbrennungsmitteldruck (und damit höchste mechanische Belastung) im Bereich des höchsten Drehmoments anliegt, also bereits bei ~2000rpm - wird hier häufig voll durchgedrückt, bedanken sich Pleuel und Kolben nochmals zusätzlich. Nicht ohne Grund werden bei Hochlastmotoren so viel Aufwand in die Lager gesteckt.


    Daher sind Aussagen wie "mein Kennfeld hält schon zwei 150tkm" völlig wertlos, wenn man das Fahrverhalten nicht kennt und/oder von "ich fahre eh nie V-Max" geredet wird.

    Motor / Laufleistung / Baujahr / ...?


    Das ist die Ladeluftleitung (Druckseitig), hier scheint sich wohl eine Dichtung langsam den Geist aufzugeben. Grundsätzlich nichts ungewöhnliches, vom Turbolader zerstäubt sich immer etwas Öl in die Ladeluft und drückt meist nur minimal heraus, wenn maximaler Ladedruck aufgebaut wird und vernebelt dann im Motorraum.


    Einmal ordentlich saubermachen und beobachten

    Und, könnte man codieren, dass er bei der Fahrt mit Tempomat (ohne LCI ab 2016) die zulässige Höchstgeschwindigkeit übernimmt UND, am besten noch selbst das Gas wegnimmt, wenn so eine Tempoänderung ansteht.
    Denn wissen tut er es ja sehr oft schon 700 m vorher. Sollte also möglich sein.

    Seltsam, mein G31 tut genau das, wenn die Schildererkennung ein Tempolimit oder eine Änderung des Limits ankündigt.

    --> Das Schild wird grün umrahmt und ein grüner Pfeil (nach oben oder unten) zeigt die Richtung an, in welche man die Tempomat-Wippe zum bestätigen kurz drücken muss - fertig. Den Rest macht das Auto (ausrollen / beschleunigen ab dem neuen Schild).


    Eine vollautomatische Übernahme wäre m.M.n. fatal, dafür werden besonders auf der Autobahn viel zu häufig fehlerhafte Tempolimits angenommen (alte Navi-Infos, Schilder von Nebenfahrbahnen usw.). Das Auto würde also teilweise völlig unvorhersehbar bremsen oder beschleunigen - das will wirklich keiner.

    Die Fahrzeugbatterie sitzt beim G30/G31 im Kofferraum (wie bei den meisten BMW Fahrzeugen) und verfügt über eine Spannungsüberwachung, welche zwingend mit eingebunden werden muss. Es darf also NICHT direkt von der Batterie abgegriffen werden, sondern nur über die Verteiler-Stützpunkte oder Fuse-Boxen.


    Grundsätzlich gibt es im Motorraum keinen mir bekannten offiziellen Dauerplus-Stützpunkt, erst wieder im Beifahrerfußraum hinter dem BMC (Sicherungskasten / Klemmenverteiler) oder im Kofferraum hinten rechts. Bei beiden muss ein Kabel in den Motorraumgezogen werden, was eine Nacharbeit am Dichtstopfen notwendig macht.


    Ein Schaltplan hierzu habe ich derzeit nicht griffbereit, Google kann hier aber hilfreich sein.

    TEILENUMMERN ZUM NACHRÜSTEN AHK

    (ohne verstärkten Lüfter / ohne verstärktes Plus-Batterierkabel)


    [Gebrauchtteile]

    - AHK elektr. schwenkbar (7160 6888468) ~300€ (G30 / G31 baugleich)

    - Steuergerät AHK AAG-01 (6311 9463370) ~50€ (kann auch aus anderem Fahrzeugmodell passen)


    [NEUTEILE]

    - Kabelsatz (7160 2448621) ~280€

    [- Stromverteiler LIN(6135 8795478) 55€] u.U. nicht benötigt, wenn hohe Ausstattung vorhanden)

    - Stromverteiler HIGH (6114 9393143) 120€

    - Blende Schalter (5147 7471780) 25€ --> Nur G31

    - Muttern 4x (7160 6795381) 23€

    - Dichtung 2x (5112 7368453) 15€


    Einbau + Codierung (Fahrzeugauftrag SA 03AC)


    Möglicher Verkauf nicht mehr benötigter Altteile

    Querträger Alu (5112 7373850)

    Hi Leute,


    ich suche weiterhin eine Möglichkeit, die PDC-Piepser leiser zu codieren bzw. den Verstellbereich im iDrive ins leisere zu vergrößern...


    Da ich in der heimischen Tiefgarage immer nahe an einem Pfeiler parken muss, piept es beim Ein-/Ausparken hinten rechts immer nervtötend, selbst auf leisester Einstellung. Das ist immer besonders prima, wenn ein schlafendes Kind im Auto sitzt - danach ist grundsätzlich Alarm :m0033:


    Hat irgendjemand die Lautstärkecodierung des Piepsers schon gefunden?


    @ComfortPlus
    Habe ich bei mir auch codiert und finde es ganz nett. Ähnelt dem EcoPro sehr, die Gasannahme ist aber nicht ganz so krass entschärft und er segelt nicht. Ansonsten schaltet er deutlich früher hoch / später zurück und das adaptive Fahrwerk wird nochmals ein ticken weicher --> macht sich aber nur auf längeren Bodenwellen bemerkbar, kurze Stöße bleiben unverändert hart.

    Das ist ein Fehler in der EBA, hatte ich irgendwo vorher in diesem Thread schon vermerkt. Die Kabeldiebe sind genau für die A13 / A14 Kabel da und funktionieren auch echt gut - die mitgelieferten BMW-Adapter haben extra Stützstellen, um einem Kabelbruch durch den Dieb vorzubeugen. Später beide Enden sauber mit Kabelbinder / Kabeltape fixieren, dann passiert auch nix.


    Das Businterface sitzt oben über dem BDC - ziemlich beschissen dran zu kommen, aber es geht. Hat bei meinem Umbau damals mit Abstand am längsten gedauert... <X