Alles anzeigenMich würde interessieren, OB das heute nicht schon gummierte Stahlflex sind.
Kurzum: beim Motorrad ist das auch so ein Thema. Stahlflex bringt dort 0,0 sogern das Motorrad nicht aus Adlolfs Zeiten ist.
Das sind original gummirte Stahlflexleitungen.
Was denkt ihr, wie fett es diese aufblasen müsste, damit der Druckpunkt schlecht wird??
Lasse mich dennoch gern eines besseren belehren, ist ja kein Motorrad.
Da muss ich dich leider enttäuschen - die typischen gummierten "08/15-Bremsschläuche" aus heutiger Produktion sind ganz normale Mitteldruck-Hydraulikschläuche und mit einem Polyester- oder Aramidgewebe verstärkt, diese halte Nominaldrücken bis 250 bar problemlos stand. Das ist einfach deutlich kostengünstiger gegenüber (ummantelten) Stahlgeflechtschläuchen und reicht für die meisten Anwendungsfälle vollkommen aus - beim Motorrad spielt zudem die Bremszange eine deutlich größere Rolle beim Druckpunkt. Aramidverstärkte Schläuche müssen gegenüber Stahlgeflechtschläuchen keinesfalls schlechter sein - billiger sind sie aber auf jedenfall.
Daher die Frage, ob die Umrüstung auf Stahlflex überhaupt einen Effekt hatte Die radiale Steifigkeit sollte sich allein durch das E-Modul unterscheiden, fraglich ist jedoch, wie stark...