Beiträge von AgeC_orange

Derzeit sind 57% der deutschen Autobahnen ohne ständiges Tempolimit, 30% sind dauerhaft limitiert, die restlichen 13% fallen unter Baustellen & Co.

Für mich wird die Diskussion leider viel zu häufig zu unsachlich und deutlich zu emotional geführt. Da wird mit imaginären CO2-Einsparungen um sich geworfen, Unfallstatistiken und Analysen, welche allesamt eine viel zu offensichtliche (emotionale) Tendenz in pro/contra Tempolimit haben. Auf der anderen Seite stehen dümmliche Argumente alá "freie Fahrt für freie Bürger" oder "Grünen-Diktatur". Neutralität sucht man vergeblich...

Grundsätzlich bin ich einer intelligenten Regulierung nicht abgeneigt. Wer sehr viel fährt (in meinem Fall sind es "nur" 25tkm / Jahr) und besonders auch mal mehrere Wochen im (geschwindigkeitsbegrenzten) Ausland verbringt, merkt schnell, dass es nicht nur Nachteile hat. Es bleibt aber immer dieses verflixte "ABER".

Natürlich reduziert sich die Emission von Abgasen bei geringeren Geschwindigkeiten

Natürlich sinkt ein Unfallrisiko, welches aus zu großen (Differenz-)Geschwindigkeiten entsteht

Natürlich sinkt der Materialverschleiß (und damit wieder die CO2 Bilanz) bei niedrigeren Geschwindigkeiten

Am Ende steht aber die Frage, welches Tempo denn nun das verträglichste ist? Und da bleibt eigentlich nur eine Antwort: NULL. Und da geht die Diskussion doch direkt weiter...

Was wären vernünftige Regulierungen?

Stupide alles auf 130/120/100km/h zu limitieren ist sicherlich die einfachste. Vielleicht würde die Mehrheit sich auch nach ein bis zwei Jahren damit abgefunden haben. Es würde sogar gut in die heutige politische Landschaft passen, in welcher schnell eine Lösung als die einzig Wahre abgetan wird.

Wieso schaffen wir aber keine intelligente Regelung / Regulierung? Wieso nutzen wir nicht die Technik und lassen bei verkehrsarmen Zeiten auch mehr Geschwindigkeit zu? Bei hohem Verkehrsaufkommen dann gezielt zu limitieren (und dann auch deutlich enger zu kontrollieren) würde die Masse der Leute eher nachvollziehen können, als eine stupide pauschale Limitierung. In Ballungsräumen passiert dies sowieso schon sehr verbreitet - dort ist eher das Problem, dass die Kontrolle meist schwierig ist und die Leute die Tempolimits ignorieren (was ironischerweise wieder zu Staus führt).

Natürlich kostet die notwendige Infrastruktur Geld - aber was kann es besseres geben, als eine dynamische Geschwindigkeitsanpassung und eine moderne Haltung zum Thema Dynamik im Straßenverkehr?

Eine wirklich zufriedenstellende Antwort habe ich bisher nicht gefunden...

P.S. Eine politische Diskussion gehört eigentlich eher in die Plauderecke ;)

Wäre es möglich, dass du mal die Teilenummer für den Aktuator aus der Rechnung hier schreibst? Mir ist neu, dass dieser einzeln tauschbar ist - das wäre aber natürlich sehr vorteilhaft. Ansonsten wird BMW wohl eher den ganzen Lenkstockschalter und/oder Lenksäule tauschen wollen, wir wir sehr schnell in 4-stelligen Beträgen landen.

Interessante Erfahrung. Ich habe auch eine Lenkradheizung (im Winter ein Traum) und nutze zum Reinigen die Pflegeprodukte für meine Motorrad-Lederkombi (Effax Lederseife & Lederbalsam).

Alternativ geht auch die BMW Lederpflege super, wobei das Effax das Leder haptisch etwas angenehmer hinterlässt und deutlich besser riecht --> Allerdings muss dieses idealerweise bei Raumtemperatur verarbeitet werden und über Nacht einziehen.

Just my two cents...

Der Touring hatte bei mir (neben dem größeren Laderaum) ein ganz erhebliches Pro-Argument: Das Luftfahrwerk mit Niveauregulierung auf der Hinterachse

Die G30 Limo muss mit normalen Federn auskommen, was bei häufigem Anhängerbetrieb / hoher Beladung einfach fahrdynamisch erhebliche Nachteile mit sich bringt. Beim Touring bleibt die Bodenfreiheit und damit die Gesamtlage des Fahrzeugs stabil und das fährt sich einfach VIEL angenehmer, als mit einem "Hängearsch" unterwegs zu sein (das ging mir beim E91 tierisch auf die Nerven).

Für mich ist der Touring eher ein Arbeitspferd, die Limo ein Genießerfahrzeug - was auch für das Thema Lautstärke und Fahrdynamik im normal beladenen Zustand spricht. Natürlich ist der 5er von der Grundauslegung schon klar auf der Komfort-Seite angesiedelt, dennoch gibt es hier einfach genau die unterschiedlichen Philosophien.

Es gibt 4 mögliche Zusatzbatterien, welche Ausstattungsabhängig verbaut werden:

Motorraum (1):
    - Zusatzbatterie (12V, 70 Ah) --> Standheizung / Behördenfahrzeuge / allg. Sonderausstattung "Zusatzenergie"

- 48V Traktions-Batterie (LiFePo wassergekühlt, 44V / 10Ah) --> Nur für Mildhybride

Kofferraum (2 / 3)
    - Starterbatterie (12V, 92Ah / 105Ah) --> Standard bei allen Fahrzeugen
    - Zusatz-/Dualspeicherbatterie (Optional, LiFePo, 12V / 10Ah) --> Ausstattungsabhängig, z.B. bei IAL / Adaptive Drive (kurzzeitig hohe Strombedarfe)

Batterien_Gx.JPG

Danke, ich hab´s auch gerade gefunden, morgen mal testen obwohl ich mein ACC liebe, ich nutze es sehr, sehr, sehr oft. Hatte es schon in meinen vorigen zwei Passeratis, ein Auto ohne ist ein no-go.

Bin da zu 100% bei dir - für mich war das auch (neben HeadUp / Komfortsitze) eine absolute Pflicht-Ausstattung. Innerorts nutze ich aber lieber den "dummen" Geschwindigkeitstempomaten, speziell wenn ich durch ewige 30er-Zonen bummeln muss. Die gibt es bei uns leider oft, mit Verkehrsinseln / parkenden Autos / Kurven usw. und damit kommt das ACC einfach nicht klar.

Im Tacho siehst du dann stelle der Abstandsbalken das typische grüne Tempomat-Symbol (Tacho mit radialem nach innen zeigendem Pfeil)
    Tempomat_Symbol.jpg

Zur Partikelzählung meinte der Werkstattmeister letztens, dass ca. 300 bis 400 rauskommen beim 540d. Wenn er die Umgebungsluft ansaugt, sind es ca. 2000. wenn er einen Benziner misst, sind es ca. 1,5 Mio.

Das ist garnicht so unplausibel. Besonders Benzin-Direkteinspritzer emittieren erstaunlich große Mengen an Feinstaubpartikeln, was ein Hauptgrund für die Einführung des OPF sind und z.B. den vehementen Verzicht auf eine Direkteinspritzung bei Toyota-Hybriden erklärt (die setzen weiterhin auf Saugrohreinspritzung).

Das Thema mit der Umgebungsluft wurde bereits vor Jahren untersucht und bestätigt - moderne Diesel filtern quasi mehr Partikel aus der Ansaugluft, als sie wieder ausstoßen. Allerdings darf man das nicht überbewerten.

Ich hatte mit dem PDC-Rückfahr-Notbremsassi leider schon eine echt skurrile Situation, als das Auto noch relativ neu in unserem Besitz war:

Ich habe rückwärts seitlich am Straßenrand eingeparkt, plötzlich rummst es laut. Meine Frau und ich haben uns tierisch erschrocken und ich bin davon ausgegangen, dass ich auf den hinter mir parkenden PKW aufgefahren bin.

Nach dem Aussteigen zeigt sich aber, dass noch eine gute Hand Platz zwischen den Autos war --> Der Notbremsassi hat seine Arbeit gut erledigt, der "Rumms" kam von der schlagartigen Bremsung.

ABER: Ein Passant war der felsenfesten Überzeugung, ich hätte das Auto gerammt. Er bestand auf die Polizei, welche aber keinerlei Berührung an beiden Fahrzeugen feststellen konnte (zum Glück waren beide Autos relativ dreckig, so hätte man es eindeutig sehen können).

Seither bin ich da etwas empfindlich ^^