Beiträge von AgeC_orange

    Spannend - bei mir ist das nach bald 6 Jahren auch langsam mal notwendig. 79€ ist natürlich ein absoluter Schnapper! Solche Angebote wird man hier im Großraum München wohl eher nicht finden...


    Wenn es mal soweit ist, werde ich aber berichten :)


    P.S. schneller Blick zu Vergölst & Co: ~130€ beim benötigten Kältemittel R1234yf

    Ja, wenn ich an meinen Bj. 1985 Peugeot 205 Diesel zurückdenke, war das tatsächlich so... Ein Rohr mit Endschalldämpfer, fertig.


    Über 30 Jahre später ist das Thema extrem komplex geworden, um die Abgasvorschriften einhalten zu können. Insbesondere die Anzahl der verbauten Sensoren war früher für ein Serienfahrzeug noch völlig undenkbar. Entsprechen steigt mit jedem zusätzlichen Bauteil die Fehleranfälligkeit. Da ist die Abgasstauklappe noch das kleinste Problem ;)

    Mal ne andere Frage hätte man die Möglichkeit die Klappe dauerhaft offen zu lassen so das die nicht mehr steuert ? Oder bringt das nur Nachteile mit sich ?

    Nachteile wären abgasrelevante Fehler. Der Staudruck wird sensorisch überwacht und ist wesentlicher Einflussfaktor für die Funktion des Niederdruck-AGR.

    Bei einem Euro 6d-Diesel wird leider das Gesamtsystem penibel überwacht - ohne Softwaremanipulation werfen Veränderungen sehr schnell einen Fehler in den Speicher inkl. MKL und Sperrbit für die AU.

    Der will das Teil morgen auseinander bauen und abfetten. Das wäre dann weg hat er gesagt. Kann das sein ?

    Achtung! Das Bauteil wird im DPF-Regenerationszyklus >600°C heiß, hier muss spezielles Hochtemperatur-MoS2-Fett, Keramikpaste oder Graphit verwendet werden.
    Die Schwierigkeit ist hier, dass die Lagerstellen schwer zugänglich sind - das KANN funktionieren, je nach Sorgfalt geht's besser oder schlechter

    Das wäre jetzt auch definitiv mein Ansatz!

    Die Ursache ist sehr wahrscheinlich die Abgasstauklappe im Auspuff, welche Staudruck für das Niederdruck-AGR generieren soll. Wenn die Graphitdichtungen defekt sind, wird diese undicht und Metall reibt auf Metall -> wird Gas gegeben und die Klappe angesteuert, quietscht es. Im heißen Zustand ändern sich die Passungsspiele, deswegen kann es durchaus nur im betriebswarmen Zustand auftreten.


    Betroffen ist das Teil #1

    Abgasklappe.JPG

    Teilenummer 1830 8587843

    Das starten der Standlüftung über die myBMW App startet doch das Gebläße für den Innenraum und hat mit dem Lüfter vom Kühler nichts zu tun. Oder hab ich was verpasst.

    Die Klima kann nicht laufen, der Kompressor ist mechanisch mit dem Motor gekoppelt.

    Nee, du bist da schon richtig - das ist etwas ins Offtopic abgedriftet... Klima läuft nur beim 530e, da ist der Kompressor elektrisch angetrieben.

    Naja, wenn es auf den ersten Blick "nur" der Bi-Turbo ist, ist der Gedanke erstmal naheliegend - daher verständlich.


    Der TÜV wird aber spätestens bei der Bremsanlage sein Veto geben, der 525d hat die Bremse des 530d verbaut. Alles in allem wäre es mir der Aufwand nicht wert - dann lieber ein vernünftiges (!) Chiptuning auf einem frisch aufgebauten Motor in Verbindung mit einem Stage 2 Turbolader.


    Randnotiz: Der 520d ab 11/2019 hat ebenfalls einen Bi-Turbo, allerdings ist der kleine Turbolader ohne VTG und wird bei hoher Drehzahl nur per Wastegate umgangen.


    520d bis 10-2019
    520d_single-turbo_bis_10-2019.JPG


    520d ab 11-2019

    520d_biturbo_11-2019.JPG


    525d bis 06-2019

    525d_biturbo.JPG

    Marcus_BMW

    Geil, ich liebe solche Paper / Arbeiten :thumbsup:


    SchwarzerMann46

    Leider sind es nicht nur die beiden VTG-Turbolader, sondern auch die HD-Einspritzpumpe, Injektoren, DME, Abgaskrümmer, Hot-Eng-AGA, div. Steuerleitungen, Kühlleitungen für den ND Turbo usw usw...

    Kolben / Pleuel / Pleuellager sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an den deutlich höheren Verbrennungsmitteldruck angepasst --> Würden im Rahmen einer Motorüberholung aber sowieso auf die TOP-Teile gewechselt (nehme ich mal an).


    Sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit -> Aber wahrscheinlich tust du dich leichter, einen verunfallten G3x 525d zu schlachten oder die Komponenten von einem entsprechenden Teilehändler als Bundle zu kaufen (Gebraucht). Die DME auf deine VIN zu codieren, sollte für einen Experten kein Thema sein.