Beiträge von AgeC_orange

echt, die BMW‘s mit Mildhybrid machen das?? Das ist ja mal cool.

Das einzige Auto wo ich das bis jetzt gesehen hab war nen A4 B9 40TFSI FL. Da selbst im normalen Modus hab ich mal gesehen wenn der ausrollt von 160 geht der Motor einfach aus.

Find ich schon krass sowas.

Jupp --> https://www.bimmertoday.de/202…-in-uber-50-bmw-modellen/

Ich finds viel eindrucksvoller, wie ruhig und wenig spürbar der Motor mit dem Startergenerator angelassen wird. Ist zudem deutlich schonender fürs Material (Reduzierung von Schwingungen im Steuertrieb)

Seid ihr 100 Prozent sicher, dass der Motor ausgeht, beim Segeln im Eco pro?

Das passiert erst bei den 48V Mild-Hybriden mit Startergenerator, bei den "alten" läuft der Motor im Standgas weiter... Ich hatte die letzten zwei Tage einen aktuellen X3 von der Firma, da konnte man das sehr schön beobachten. Bin trotzdem froh, dass ich meinen G31 wieder habe - mit dem X3 bin ich nicht warm geworden (Schaukelpferd)

Hatte ich auch schonmal - es kam einfach keine kühle Luft, obwohl ich stufenweise immer kälter gedreht hatte... Allerdings hat genau das Umschalten auf "max AC" dann geholfen und es wurde plötzlich arschkalt im Auto...

Seither nie wieder aufgetreten, daher auch keine Fehleranalayse möglich...

Moin zusammen,

ich war Anfangs nicht so glücklich mit der Klima in meinem G31. Mittlerweile habe ich die Anlage dauerhaft auf 21 Grad, automatischer Betrieb und Lüftungsstufe 3 eingestellt. Auf der Lüftungsstufe 3 regelt das Fahrzeug die Luftströmung automatisch zwischen den Stufen 1-3.

Korrigiert mich wenn ich falsch Liege :)

Kann ich so bestätigen, mittlere Stufe / 21°C funktioniert relativ zuverlässig - außer, man fährt der Sonne entgegen --> dann braucht das Auto mehr Spielraum bei der Gebläsestufe (höher einstellen / freigeben).

Viele missverstehen einfach das Thema Lüfterstufe: diese arbeitet in einem möglichen Regelfenster, welches man durch die Einstellung festlegt - diese ist nicht vollautomatisch, damit man im Zweifel nicht durch zu hohe Luftströme "belästigt" wird.

Nehmen wir mal, der Lüfter hat Drehzahlstufen von 1-10 und im Klimabedienteil kann ich Regelbereiche von 1-5 einstellen.

Regelstufe (Klima-Bedienteil)Mögliche automatisch geregelte LüfterdrehzahlstufenBasisluftstrom
    11-3sehr niedrig
    22-4niedrig
    33-6mittel
    45-8höher
    57-10sehr hoch

Ob es wirklich so ist: KEINE AHNUNG, es entspricht aber meiner Beobachtung zum Verhalten der Luftstromintensität.

Man erkennt: Er darf bei niedriger Basiseinstellung einfach eine gewisse Lüfterdrehzahl nicht überschreiten, was die Klima auch nicht tut --> es kann zu warm werden, dafür aber kein störender Luftstrom, außer man möchte es explizit

Wird das Beste sein, dass der Händler seinen Prüfplan abarbeitet.

Eine defekte Zündspule heißt nicht zwingend 100% Totalausfall. Bei Volllast ändert sich der Leitwert des Gemisches im Brennraum und damit die Überschlagsspannung der Zündkerze (der Effekt wurde früher auch als Ersatz für die Klopfregelung genutzt), zudem funktioniert die Aussetzererkennung bei hohen Verbrennungsdrücken deutlich zuverlässiger --> Diese erkennt Unregelmäßigkeiten in der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle, diese ist beim Viertaktmotor nie konstant und daher gut messbar.

Ich bin gespannt, was bei dir rauskommt :thumbup: Möglichkeiten gibts leider viele...

540iX, steht im Eingangspost.

Ich würde hier eher zwei bzw. einen Folgefehler vermuten:

1. beide (!) Kühlluftklappen scheinen defekt zu sein, die Frage ist, ob diese dauerhaft offen (unproblematisch) oder geschlossen sind (Überhitzung bei hoher Last) --> Sichtkontrolle hilft, bei thermischen Problemen muss dieses nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt werden.

2. Wie zuvor schon beschrieben, Zündspule Zylinder 2 prüfen. Eventuell ein Marderschaden am Kabelbaum oder eine defekte Spule. Hier hilft tatsächlich das Vertauschen von zwei Spulen, um zu sehen ob der Fehler wandert

3. Wie alt sind deine Zündkerzen?

4. welchen Sprit fährst du?

Hallo zusammen,

bei meiner Tour war ich teilweise auch mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs und es kam, wie es kommen musste,

Reifenteile auf der mittleren Fahrbahn.
    Ein Skoda Oktavia wicht aus, schleuderte erst ein Stück Gummi gegen meine Frontscheibe und war unmittelbar danach direkt vor mir, so dass eine Notbremsung nach allen Regeln der Kunst durchgeführt wurde.
    Die Nadel fuhr sehr schnell auch an der 200 vorbei bis wir dann gemeinsam auf 120 waren und ich 5 m dahinter.
    Danach rubbelten meine Bremsen unschön, da die Belastung einfach massivst war und ich wusste, dass mein eigener Ratschlag, den Druck immer sauber eingestellt zu haben, gerade entschieden hatte zwischen Totalschaden oder "alles gut".

ALZO!! Nix mit 0,3 Bar mehr, weil spart Benzin. 0,3 verlängert Bremsweg!

Danke für deinen Bericht - auch der Schreckmoment sitzt in solchen Momenten immer tief <X

Dennoch bitte keine pauschalen Aussagen über den Reifendruck, diese Thematik ist bei weitem nicht so einfach abzuhaken.

Deine Beobachtungen beim Druckanstieg entsprechen einer Steigerung von ca. 15% inkl. Messtoleranzen, unterschiedlicher Felgentemperatur usw. und ist damit völlig im Rahmen - bei 2,3bar wie auch bei 2,5 bar.

Bei 0,3 bar mehr wird zudem die Aufstandsfläche des Reifens allerhöchstens im einstelligen Prozentbereich kleiner, dagegen erhöht sich die Flächenpressung auf die verbleibende Fläche aufgrund der konstanten Gewichtskraft pro Reifen --> Die Reibung erhöht sich (theoretisch) sogar, aber der Reifen wird dann logischerweise aber auch (thermisch) mehr belastet, was den Effekt i.d.R. schnell wieder aufzehrt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Reifen nur noch in der Mitte der Lauffläche aufliegt - dafür sind deutlich größere Drücke notwendig.

Viel mehr verschiebt sich bei einer leichten Druckerhöhung die flächenmäßige Verteilung der Reibungsbeanspruchung mehr in die Mitte der Lauffläche, was für viele der Hauptgrund des höheren Drucks ist: Reduzierter Verschleiß der Reifenflanken, besonders bei RFT-Reifen (welche dann sogar zum Aufreißen neigen).

Der Einfluss auf den Bremsweg ist insbesondere bei 0,3 bar höherem Druck nahezu vernachlässigbar. Bei 1 bar reden wir von ca. 10% längerem Bremswegs, der Effekt dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht linear sein und somit bei 0,3 bar in den restlichen Einflussfaktoren (Reaktionszeit, Reibpaarung, Reifen-/Asphalttemperaturen, eigenes Bremsverhalten, Temperatur der Bremsanlage etc.) untergehen.

Leider gibt es keine mir bekannten fachlichen (!) Untersuchungen für zu hohen Reifendruck, der ADAC / TÜV testen i.d.R. nur den Effekt eines zu geringen Drucks, ansonsten nur Annahmen und unbelegte Aussagen im Netz.

Aus meiner Erfahrung: Feuchttücher / Displayreiniger erzeugen meistens Schlieren. Ich habe mir wirklich gute Mikrofasertücher besorgt, feuchte diese nur zart an und wische mit wirklich minimalem Druck über das Display.

Leider ist die Beschichtung wirklich unglaublich empfindlich auf Druck / Chemie / rauhe Tücher :m0016:

Okay, vielen Dank für die Info.

Hab bis auf das AHK Modul jetzt alles zusammen. Leider habe ich kein Modul gefunden.

Kann man auch andere, vielleicht baugleiche Module nutzen?

Problemlos möglich - mein AHK-Steuergerät stammt aus einem 3er Touring, es muss am Ende nur entsprechend codiert werden.

Sollte gehen - kannst du ein Bild von der Gesamtkupplung machen? Es gibt einen "Facelift" bei der elektrisch schwenkbaren Kupplung, welcher an einem anderen Faltenbalg erkennbar ist.