Beiträge von AgeC_orange

    Jepp, bei mir war im März / April nichts hinterlegt, nun steht wieder die "Service Aktion 0011130700" drin...
    Habe gestern bei BMW deshalb angerufen und von einer völlig entnervten Service-Dame den Hinweis bekommen, dass die AGR Kühler massiv im Rückstand sind und aktuell "Wartezeiten von 6-8 Wochen oder mehr" zu erwarten sind...


    VIEL SPASS :m0008: Ob das dieses Jahr noch was wird...

    Wie schon gesagt, wollte ich hier nicht nochmal eine grundlegende Debatte über IAL vs keine IAL lostreten, da kann ja jeder seine Präferenzen haben, sondern einen Nachweis dafür haben, dass die IAL im LCI anders ist. Der User Raven hatte gesagt, dass er diesen nach kurzem googlen gefunden hat. Ich finde rein gar nichts, also tu ich seine Aussage mal einfach als Blödsinn ab. Wahrscheinlich hat er irgendwo was falsch verstanden. IAL = IAL.

    AgeC_orange hatte ja auch schon rausgestellt, dass die Teile-Nummern absolut identisch sind. Warum sollte BMW sowas auch mid-Baureihe einfach ändern und darüber schweigen?!

    Grundsätzlich ist es absolut nicht unüblich, das OEMs bei Facelift-Modellen mehr aus den bestehenden Bauteilen herausholen, obwohl diese sich technisch zum Vorgänger nicht unterscheiden. Häufig gab es im Rahmen der Entwicklung neue Erkenntnisse und in diesem Beispiel ist es nur eine simple Parameter-Anpassung, welche auch durch einen Codierer ausgeführt werden kann.


    Genau das bringt es auch auf den Punkt: Die Codierdaten von Fahrzeugen mit IAL lassen sich auslesen und vergleichen - so sieht man, ob die Mindestgeschwindigkeit für das Mitlenken der Hinterachse unterschiedlich eingestellt sind. Wo diese genau liegen, müsste ich selbst nochmals recherchieren. Alles andere wäre reine Spekulation

    Da muss ich dich leider enttäuschen - die typischen gummierten "08/15-Bremsschläuche" aus heutiger Produktion sind ganz normale Mitteldruck-Hydraulikschläuche und mit einem Polyester- oder Aramidgewebe verstärkt, diese halte Nominaldrücken bis 250 bar problemlos stand. Das ist einfach deutlich kostengünstiger gegenüber (ummantelten) Stahlgeflechtschläuchen und reicht für die meisten Anwendungsfälle vollkommen aus - beim Motorrad spielt zudem die Bremszange eine deutlich größere Rolle beim Druckpunkt. Aramidverstärkte Schläuche müssen gegenüber Stahlgeflechtschläuchen keinesfalls schlechter sein - billiger sind sie aber auf jedenfall.


    Daher die Frage, ob die Umrüstung auf Stahlflex überhaupt einen Effekt hatte :) Die radiale Steifigkeit sollte sich allein durch das E-Modul unterscheiden, fraglich ist jedoch, wie stark...

    Aktuell sind verbaut / an Board:

    [...]
    Stahlflex-Bremsschläuche


    Irgendwie muss es nicht immer die Leistung sein, welche/was man steigert.

    Auf die Gefahr, den Thread etwas zu sprengen: Das Thema Stahlflex würde mich jetzt DEUTLICH mehr interessieren :) Ich finde die Bremse des G3x sehr weich, was sicherlich der Fahrzeugcharakteristik entsprich, mich jedoch einfach stört.

    Welche Leitungen hast du eingesetzt, wie lief der Umbau ab und vorallem: Welchen Unterschied konntest du im Druckpunkt feststellen?

    Hi Leute,


    es gab schonmal einen ähnlichen Beitrag, dennoch möchte ich gerne ein neues Thema eröffnen, weil es so vielleicht besser auffindbar ist:


    Die elektrische Kofferraumklappe meines G31 macht mir aktuell immer mehr Sorgen, zudem das Problem immer markanter wird:

    Problem:

    - Wird der Kofferraum geöffnet, fährt die Klappe "zu weit" nach oben und sinkt dann wieder ein kleines Stück ab

    - Wird der Kofferraum geschlossen, klatscht der Deckel mittlerweile richtig lautstark in die Endposition

    - Sporadisch knackt es im Antrieb, wenn der Taster zum Schließen der Klappe gedrückt wird


    Softclose habe ich keins verbaut, nach über 3 Jahren kenne ich meinen G31 eigentlich auch ziemlich gut - aber diese Symptome sind derzeit echt ungewöhnlich.


    Vermutung:
    Die Maximalpositionen der Heckklappe sind nicht mehr korrekt hinterlegt, die Klappe verspannt sich beim Öffnen und erwartet beim Schließen die Endposition zu spät. Aber wie bekommt man das wieder in den Griff? Eine Möglichkeit zum Initialisieren der Kofferraumklappe ist mir derzeit nicht bekannt - oder gibt es hier etwas? :/

    Ich weiß nicht, für mich sieht das so aus, als wäre irgendwas im Scheinwerfer verbrannt oder hätte gekokelt und diese Verfärbung kommt vom entstandenen Rauch...

    Sieht auf jeden Fall überhaupt nicht gut aus.

    Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch - als ob etwas über dem äußeren LED-Linse viel zu viel Hitze erzeugt :/

    Schmutz ist das für mich eher auch nicht...


    Wie warm wird der Scheinwerfer, wenn dieser ca. 20-30min in Betrieb war? Leuchten alle Angel-Eyes und LED-Linsen vollständig?

    Was sagt der Test nach 1,5 Jahren ?

    Ich nutze die App weiterhin täglich, allerdings sorgt Android 13 von meinem Samsung Galaxy S20+ mit seinem Energiespareinstellungen immerwieder für nervige Momente...


    Steigt man ins Auto, verbindet sich alles ordnungsgemäß. Spotify ist im iDrive verfügbar, WhatsApp / Threema Nachrichten werden angezeigt usw. Alles wunderbar, ABER:

    Fährt man eine längere Strecke, schickt Android das AAidrive ohne sichtbares Schema in den StandBy und man bekommt es nicht mehr verbunden... Auf anderen Fahrten funktioniert alle stehts einwandfrei - ähnliche Probleme habe ich aber auch beim Sport mit der Polar-App oder anderen Apps...


    Ich sehe es so: Besser, als wenn es garnicht funktionieren würde :P

    Die Huber-Jungs von H2 Motors und Jean-Pierre von Motoren-Zimmer machen schon extrem viel richtig - da liegt enorm viel Fachwissen vor, allerdings verdienen die Jungs auch ihr Geld mit dem Thema Wartung und Instandsetzung.

    Keiner der beiden hätte ohne einen gewissen Geschäftssinn in der Selbstständigkeit eine Chance zum Bestehen, ein wenig Angst ist immer förderlich fürs Geschäft. Keinem würde ich irgendeine Dramatisierung vorwerfen, aber die Social-Media-Auftritte dienen natürlich auch der eigenen Sache.


    Hersteller stehen immer am Anfang der Entwicklung, Instandsetzer am Ende der Lebensdauer - beide haben ihre Blicke auf die Dinge und eigene Fokuspunkte. Wichtig ist, dass man die jeweils andere Seite anhört und versteht - dann kommt ein gutes Produkt heraus.


    Leider ist Testing und Lebensdauererprobung für die Hersteller ein extrem teurer Posten, welcher immer mehr extern verlagert wird. Damit fehlt die direkte Kommunikation von Erfahrungswerten aus der Erprobung, weil sich die externen Firmen diese natürlich zusätzlich vergüten lassen - leider merkt man genau DAS in der aktuellen Qualität der Fahrzeuge. Aber ich drifte wieder vom Thema ab...

    Naja, die Realverbräuche nach Spritmonitor schwanken natürlich sehr, denn der Fahrer und das Fahrprofil haben ja den größten Anteil am Verbrauch

    Naja, beide Beispiele basieren auf jeweils >50 Betankungen mit ähnlichen Verbräuchen. Beides sind aber eben genau die Beispiele für das, was du sagst: Der FAHRER entscheidet über den Verbrauch., das Fahrzeug legt nur die Basis.


    Aber ja, WLTP / NEFZ Verbräuche haben sich schon seit langem zu 100%igen Laborwerten entwickelt, welche in der Realität nie erreicht werden. Hier hat die Autolobby ganze Arbeit geleistet, diese Verbrauchsdaten werden einzig nur noch für die Steuerlast und Flottenverbräuche der Hersteller getrimmt - dem Verbraucher nutzen sie schon lange nichts mehr.