Beiträge von AgeC_orange

Verbrauchsfragen sind leider immer relativ - zuviel Abhängigkeit vom individuellen Fahrprofil / Umgebung / Ausstattung...

Die Statistik lügt nicht, z.B. der Spritmonitor.de listet derzeit 185 eingetragene BMW G3x 530d mit einem Realdurchschnitt von 7,33 Liter/100km

--> https://www.spritmonitor.de/de…8&power_s=195&power_e=195#

Beachtlich ist die Spreizung von 5,85 l/100km bis 7,91 l/100km bei den Langzeitverbräuchen.

P.S. Selbst mit meinem 4-Zylinder habe ich häufig deine Verbräuche. Aktuell stehen auch wieder 7,8 l/100km auf dem Tacho, weil viel in der Stadt unterwegs und davor mit 160-180km/h über die Autobahn...

Besonders bei Steigungen säuft der G3x wie ein Loch (Gewicht bleibt einfach Gewicht), oder wenn fleißig beschleunigt wird. Sparsam geht es nur beim gleichmäßigen gleiten mit durchgewärmtem Motor/Antriebsstrang. Besonders das kalte Getriebeöl ist ein Verbrauchskiller

Es gibt defacto keine "verschleißfreien" Bauteile, auch Steuerketten nicht. Dennoch hat BMW viel Lehrgeld bezahlt, was sich in B-Motorenreihe positiv widerspiegelt --> Steuerkettenschäden sind bei den B4x/B5x Motoren extrem selten geworden.

Die Bauart der Kette sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Das, was die Kette schädigt, sind Frequenzanregungen, daraus resultierende Überschwinger und damit schlussendlich eine Überdehnung. Zahnketten wiegen mehr, laufen akustisch leiser und neigen weniger zum flattern - kosten aber auch ein vielfaches. Eine sauber ausgelegter Simplex-/Rollenkettentrieb kann ebenfalls extrem gut und haltbar sein - wenn das Schwingsystem sauber abgestimmt wurde.

Im Netz kursiert leider UNGLAUBLICH viel Halbwissen. Wer mal das Glück haben durfte, an einem Motoren-/Komponentenprüfstand zu arbeiten bzw. zuzusehen, kann das Flattern der Kette durchaus live beobachten (das wird bei OEMs u.a. auch weiterhin klassisch per Hochgeschwindigkeitsaufnahme gemacht) - da wird einem vieles klarer.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn dein Motor akustisch sauber klingt, einfach fahren und freuen. Im warmen Zustand bei offener Motorhaube mal auf 2000 U/min hochdrehen und halten -> hier darf nichts unregelmäßig (!) schlagen / klappern. Ein gleichmäßiges (!) leichtes tickern oder rasseln ist völlig normal und alles ist i.O.

hatte nur ein jahr garantie dadrauf :(

Kulanz und Garantie sind zwei paar Schuhe. Wenn das Auto von BMW gekauft wurde, sollte in so einem Fall IMMER zuerst ein Kulanzantrag gestellt werden, egal ob noch eine Gebrauchtwagengarantie besteht, oder nicht. Dennoch ist ein so hoher Verschleiß bei der Laufleistung nicht normal, da ist die Kupplung stetig auf Reibung gelaufen.

Ärgerlich - aber das war auch bei mir der Entscheid gegen xDrive. Lieber 200€ für gute Schneeketten ausgegeben, dafür aber sonst Ruhe... Aber das ist eine andere Diskussion.

SBK_Hardliner

Traumhaft geschrieben, danke dafür! :thumbsup:

Die "zwei/drei Kennfelder" werden ziemlich sicher nur durch einen Cutoff bei der Gaspedallkennlinie erreicht.

--> 100% Fahrerwunsch = 60% im ECO / 90% im Comfort / 100% im Sport

Dazu den Gradienten noch etwas verschieben, was BMW ja bereits ab Werk schon macht und fertig sind "die drei Kennfelder" *magic* :m0031:

Besonders wichtig aber auch dein Hinweis: Die Haltbarkeit hängt vom Fahrverhalten ab, WENN das Kennfeld sauber programmiert ist. Es gibt leider immernoch Holzhammertuner, welche unnötige höhe Lade-/Raildrücke bereits bei Teillast fahren, um das Turbolach künstlich zu kaschieren - dann fahre ich auch in Teillast bereits auf Verschleiß.

Zudem der höchste Verbrennungsmitteldruck (und damit höchste mechanische Belastung) im Bereich des höchsten Drehmoments anliegt, also bereits bei ~2000rpm - wird hier häufig voll durchgedrückt, bedanken sich Pleuel und Kolben nochmals zusätzlich. Nicht ohne Grund werden bei Hochlastmotoren so viel Aufwand in die Lager gesteckt.

Daher sind Aussagen wie "mein Kennfeld hält schon zwei 150tkm" völlig wertlos, wenn man das Fahrverhalten nicht kennt und/oder von "ich fahre eh nie V-Max" geredet wird.

Motor / Laufleistung / Baujahr / ...?

Das ist die Ladeluftleitung (Druckseitig), hier scheint sich wohl eine Dichtung langsam den Geist aufzugeben. Grundsätzlich nichts ungewöhnliches, vom Turbolader zerstäubt sich immer etwas Öl in die Ladeluft und drückt meist nur minimal heraus, wenn maximaler Ladedruck aufgebaut wird und vernebelt dann im Motorraum.

Einmal ordentlich saubermachen und beobachten

Und, könnte man codieren, dass er bei der Fahrt mit Tempomat (ohne LCI ab 2016) die zulässige Höchstgeschwindigkeit übernimmt UND, am besten noch selbst das Gas wegnimmt, wenn so eine Tempoänderung ansteht.
    Denn wissen tut er es ja sehr oft schon 700 m vorher. Sollte also möglich sein.

Seltsam, mein G31 tut genau das, wenn die Schildererkennung ein Tempolimit oder eine Änderung des Limits ankündigt.

--> Das Schild wird grün umrahmt und ein grüner Pfeil (nach oben oder unten) zeigt die Richtung an, in welche man die Tempomat-Wippe zum bestätigen kurz drücken muss - fertig. Den Rest macht das Auto (ausrollen / beschleunigen ab dem neuen Schild).

Eine vollautomatische Übernahme wäre m.M.n. fatal, dafür werden besonders auf der Autobahn viel zu häufig fehlerhafte Tempolimits angenommen (alte Navi-Infos, Schilder von Nebenfahrbahnen usw.). Das Auto würde also teilweise völlig unvorhersehbar bremsen oder beschleunigen - das will wirklich keiner.

Die Fahrzeugbatterie sitzt beim G30/G31 im Kofferraum (wie bei den meisten BMW Fahrzeugen) und verfügt über eine Spannungsüberwachung, welche zwingend mit eingebunden werden muss. Es darf also NICHT direkt von der Batterie abgegriffen werden, sondern nur über die Verteiler-Stützpunkte oder Fuse-Boxen.

Grundsätzlich gibt es im Motorraum keinen mir bekannten offiziellen Dauerplus-Stützpunkt, erst wieder im Beifahrerfußraum hinter dem BMC (Sicherungskasten / Klemmenverteiler) oder im Kofferraum hinten rechts. Bei beiden muss ein Kabel in den Motorraumgezogen werden, was eine Nacharbeit am Dichtstopfen notwendig macht.

Ein Schaltplan hierzu habe ich derzeit nicht griffbereit, Google kann hier aber hilfreich sein.

TEILENUMMERN ZUM NACHRÜSTEN AHK

(ohne verstärkten Lüfter / ohne verstärktes Plus-Batterierkabel)

[Gebrauchtteile]

- AHK elektr. schwenkbar (7160 6888468) ~300€ (G30 / G31 baugleich)

- Steuergerät AHK AAG-01 (6311 9463370) ~50€ (kann auch aus anderem Fahrzeugmodell passen)

[NEUTEILE]

- Kabelsatz (7160 2448621) ~280€

[- Stromverteiler LIN(6135 8795478) 55€] u.U. nicht benötigt, wenn hohe Ausstattung vorhanden)

- Stromverteiler HIGH (6114 9393143) 120€

- Blende Schalter (5147 7471780) 25€ --> Nur G31

- Muttern 4x (7160 6795381) 23€

- Dichtung 2x (5112 7368453) 15€

Einbau + Codierung (Fahrzeugauftrag SA 03AC)

Möglicher Verkauf nicht mehr benötigter Altteile

Querträger Alu (5112 7373850)