Motoröl 550i

  • Ja ich weiß, es gibt genug Threads zum Motoröl, da macht der eine den Kohl nicht fett :)


    Ich würde gern 0w40 in meinem 550i fahren, allerdings bin ich gestern in der BDA über die Formulierung "nachgefüllt" gestolpert. D.h für mich, das ich keinen kompletten Ölwechsel mit dem angegebenen Öl machen sollte, oder wie soll man das verstehen?

    Und bitte keine Diskussionen anfangen warum ich 0w40 fahren will.

  • Da die Viskosität erstmal nichts über die Leistungsfähigkeit des Öls aussagt, steht einer Verwendung bei Einhaltung der notwendige BMW Longlife Vorgabe nichts im Wege.

    Das Thema Nachfüllen bezieht sich i.d.R. auf das Nachfüllen eines unterschiedlichen Öls.


    Wenn dir dein Bauch ein bessere Gefühl bei dem 0w40 Öl gibt, tu es ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Naja, die Viskosität ist durchaus eine der Leistungsfähigkeiten für das Öl.

    Man möchte ja, dass es im kalten Zustand möglichst leichtflüssig ist.

    Dazu natürlich dann noch eine hohe Scherstabilität.


    Also ein 0W-40 mit ansonsten gleichen Kenndaten des Öles ist da schon besser als ein 10W-20

  • Ja ich weiß, es gibt genug Threads zum Motoröl, da macht der eine den Kohl nicht fett :)


    Ich würde gern 0w40 in meinem 550i fahren, allerdings bin ich gestern in der BDA über die Formulierung "nachgefüllt" gestolpert. D.h für mich, das ich keinen kompletten Ölwechsel mit dem angegebenen Öl machen sollte, oder wie soll man das verstehen?

    Und bitte keine Diskussionen anfangen warum ich 0w40 fahren will.

    Ich hatte extra ein Freigabeschreiben bei BMW für den M50i angefordert. Alles nur 0w30

  • Naja, die Viskosität ist durchaus eine der Leistungsfähigkeiten für das Öl.

    Man möchte ja, dass es im kalten Zustand möglichst leichtflüssig ist.

    Dazu natürlich dann noch eine hohe Scherstabilität.


    Also ein 0W-40 mit ansonsten gleichen Kenndaten des Öles ist da schon besser als ein 10W-20

    Ja, ein 15W40 Öl wird in modernen Motoren im Kaltstart für Schwierigkeiten sorgen - diese Viskositäten gibt es aber auch nicht mit der notwendigen Freigabe für unsere Motoren. Ob jetzt ein 0W30 oder 5W40 drin ist, sagt erstmal über die generelle Leistungsfähigkeit des Öls absolut nichts aus und wird in unseren Breitengeraden auf den Druckaufbau im Kaltstart keinen signifikanten Einfluss haben.

    Auch die Hochtemperaturviskosität ist im Alltagsbetrieb eher wenig relevant, außer man ist sehr viel mit Vmax oder auf der Nordschleife unterwegs. Das Öl pendelt im Betrieb bei 100°C ±20°C, dafür ist das moderne Thermomanagement mittlerweile einfach zu gut.

    Um direkt Diskussionen vorzubeugen: Natürlich sagt die Ölsumpf-Betriebstemperatur des Öl nichts über die Bauteiltemperatur / Kontakttemperatur aus, insbesondere im heißesten Bereich des Motors am Kolbenboden / Bereich Ölabstreifring / Kolbenring aus, wo das Öl sehr viel arbeiten muss. Auch hier wird aber mittlerweile ein dermaßen großer Volumenstrom zugefördert (Kolbenbodenkühlung), dass die Bauteile auch unter Höchstlast in einem akzeptablem Temperaturfenster bleiben.


    Unterm Strich bleibt es dabei: Die Viskosität sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus, so lange die Herstellerfreigabe gegeben ist :) Dann hat das Öl allen vom OEM vorgegebenen Belastungstests genügt.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Namentlich freigegebene Öle. Sind allesamt 0w30

    ... dann stelle ich mir die Frage wieso BMW seit 6 Jahren 5W-30 in meinen M550i kippen :?:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *