AHK nachrüsten

  • Ich werde dann mal auf dem Heimweg beim :) anhalten. E-Satz und Modul & Taster werde ich aufjedenfall von da nehmen. Batterieleitung muss ich schauen ob ich die gleich kaufe oder später mal wechsele.

    Brauche die AHK eigentlich nur für unseren kleinen DDR Anhänger und evtl. mal Fahrradträger.

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23

    Einmal editiert, zuletzt von Roland1967 ()

  • Ich werde dann mal auf dem Heimweg beim :) anhalten. E-Satz und Modul & Taster werde ich aufjedenfall von da nehmen. Batterieleitung muss ich schauen ob ich die gleich kaufe oder später mal wechsele.

    Brauche die AHK eigentlich nur für unseren kleinen DDR Anhänger und evtl. mal Fahrradträger.

    Ich habe an meinem G31 eine schwenkbare AHK nachrüsten lassen, bei einem Betrieb der ausschließlich AHKs verbaut und wirklich darauf spezialisiert ist: http://www.kupplung-vor-ort.de

    Laut deren Aussage braucht es das Kupferkabel nur, wenn in "heißen Ländern" mit großer Anhängelast gefahren wird und dann evtl. noch starke Steigungen zu überwinden sind. Für meinen Einsatzzweck nur in Deutschland und benachbarten Ländern mit max. 2,7 t Anhänger sei das werksseitig verbaute Kabel locker ausreichend.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich habe an meinem G31 eine schwenkbare AHK nachrüsten lassen, bei einem Betrieb der ausschließlich AHKs verbaut und wirklich darauf spezialisiert ist: http://www.kupplung-vor-ort.de

    Laut deren Aussage braucht es das Kupferkabel nur, wenn in "heißen Ländern" mit großer Anhängelast gefahren wird und dann evtl. noch starke Steigungen zu überwinden sind. Für meinen Einsatzzweck nur in Deutschland und benachbarten Ländern mit max. 2,7 t Anhänger sei das werksseitig verbaute Kabel locker ausreichend.

    BMW schreibt die Kupferleitung beim Verbau der originalen AHK vor - rein rechtlich ist damit jede Diskussion erledigt. Der Aufwand zum Verbau ist leider relativ hoch (Tank muss abgesenkt werden) und einer der teuersten Positionen bei einer Nachrüstung durch BMW.


    ABER:

    Rein technisch ist dies nur damit zu begründen, dass ein Wohnwagen mit maximal zulässigen Zusatzverbrauchern (Kühlschrank + Ladegerät + X) das Bordnetz überlastet, wenn zusätzlich z.B. bei heißen Umgebungen und starken Steigungen der Kühlerlüfter dauerhaft auf Maximalleistung läuft (je nach Modell zieht dieser über 1kW Leistung auf der 12V Leitung) UND auch intern alle elektrischen Verbraucher auf Maximum arbeiten.


    Wie realistisch diese Situation ist, möge jeder selbst für sich einschätzen. Ein OEM ist dazu verpflichtet, da er die Haftung trägt und dieser Zustand theoretisch (!) eintreten kann. Und ein überhitztes Kabel führt langfristig häufig zu einem Fahrzeugbrand.


    P.S. Der G30/G31 darf offiziell nur 2 Tonnen ziehen ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich habe die Teile bis auf das Batteriekabel bestellt, das Lin Modul gibt es wohl aktuell nicht aber ich habe es gerade noch im Internet gefunden und gekauft :thumbsup: .

    Einbauen werde ich das ganze dann zusammen mit meinem Neffen einem gelernten KFZler und auch BMW Freund in der Mietwerkstatt ;).

    Codiert wird das ganze dann bei BMW hab das Thema vorhin noch mit meinem Serviceberater besprochen ist wohl keine große Sache.

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23

  • Ich habe die Teile bis auf das Batteriekabel bestellt, das Lin Modul gibt es wohl aktuell nicht aber ich habe es gerade noch im Internet gefunden und gekauft :thumbsup: .

    Einbauen werde ich das ganze dann zusammen mit meinem Neffen einem gelernten KFZler und auch BMW Freund in der Mietwerkstatt ;).

    Codiert wird das ganze dann bei BMW hab das Thema vorhin noch mit meinem Serviceberater besprochen ist wohl keine große Sache.

    Idealerweise benötigst du das LIN Modul auch nicht - bei mir war auch bereits das "große" verbaut.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Alles richtig was du schreibst, ich habe aber nur eine manuell schwenkbare AHK nachrüsten lassen, also kein BMW Originalteil und auch nicht vom BMW Händler einbauen lassen.

    Dass der 5er "nur" 2 t ziehen darf ist mir auch bekannt, deswegen darf man aber trotzdem nen 2,7 t Anhänger dran hängen, das tatsächliche Gesamtgewicht des Hängers darf nur die 2 t nicht überschreiten. 2,7 t Anhänger bedeutet nur, dass der Hänger ein zulässiges Ges.Gewicht von 2,7 t hat.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Alles richtig was du schreibst, ich habe aber nur eine manuell schwenkbare AHK nachrüsten lassen, also kein BMW Originalteil und auch nicht vom BMW Händler einbauen lassen.

    Dass der 5er "nur" 2 t ziehen darf ist mir auch bekannt, deswegen darf man aber trotzdem nen 2,7 t Anhänger dran hängen, das tatsächliche Gesamtgewicht des Hängers darf nur die 2 t nicht überschreiten. 2,7 t Anhänger bedeutet nur, dass der Hänger ein zulässiges Ges.Gewicht von 2,7 t hat.

    Du hast vollkommen recht, danke für die Korrektur! :) --> https://www.bussgeldkatalog.de/anhaengelast/

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hallo zusammen,


    meine elektr. AHK ist leider defekt. Für eine neue AHK will BMW 2120€ inkl. Einbau haben.

    Ich überlege nun eine gebrauchte zu kaufen und einbauen zu lassen.

    Weiß jemand ob die Westfalia AHK mit Teilenummer 6888 018 und 6888 468 baugleich sind?

    Im Angebot von BMW für mein Fahrzeug (G31 520d JM71) ist die Teilenummer 6888 468 aufgeführt.

    Ich frage mich ob die AHK 6888 018 auch passt, da sie gebraucht besser verfügbar ist.

  • Die AH68888018.... ist eigentlich mehr die Nummer auf dem Typenschild.

    Als Art.Nr. war die so nicht im Handel.

    Die alte Art.Nr. war 71606880567 (09.16-11.16)

    ersetzt durch 71606886945 (11.16-08.17)

    und wiederum ersetzt durch 71606888468 (07.17-bis dato).


    Die solltest bei Kleinanzeigen zwischen 300.- bis 500.- je nach Zustand bekommen.

    Da du ja schon eine verbaut hast muste ja nur Stoßfänger hinten abmontieren, den Stecker trennen und die 4 Schrauben lösen. Da brauchst eigentlich nicht den freundlichen dazu.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Die bestellten Teile sind jetzt da , hat unser Sohn abgeholt der das Auto gerade bewegen darf 8o .

    Mehr dazu dann wenn wir wieder zurück in Deutschland sind :thumbsup:

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23