Beiträge von AgeC_orange

Hi Leute,

ich suche weiterhin eine Möglichkeit, die PDC-Piepser leiser zu codieren bzw. den Verstellbereich im iDrive ins leisere zu vergrößern...

Da ich in der heimischen Tiefgarage immer nahe an einem Pfeiler parken muss, piept es beim Ein-/Ausparken hinten rechts immer nervtötend, selbst auf leisester Einstellung. Das ist immer besonders prima, wenn ein schlafendes Kind im Auto sitzt - danach ist grundsätzlich Alarm :m0033:

Hat irgendjemand die Lautstärkecodierung des Piepsers schon gefunden?

@ComfortPlus
    Habe ich bei mir auch codiert und finde es ganz nett. Ähnelt dem EcoPro sehr, die Gasannahme ist aber nicht ganz so krass entschärft und er segelt nicht. Ansonsten schaltet er deutlich früher hoch / später zurück und das adaptive Fahrwerk wird nochmals ein ticken weicher --> macht sich aber nur auf längeren Bodenwellen bemerkbar, kurze Stöße bleiben unverändert hart.

Das ist ein Fehler in der EBA, hatte ich irgendwo vorher in diesem Thread schon vermerkt. Die Kabeldiebe sind genau für die A13 / A14 Kabel da und funktionieren auch echt gut - die mitgelieferten BMW-Adapter haben extra Stützstellen, um einem Kabelbruch durch den Dieb vorzubeugen. Später beide Enden sauber mit Kabelbinder / Kabeltape fixieren, dann passiert auch nix.

Das Businterface sitzt oben über dem BDC - ziemlich beschissen dran zu kommen, aber es geht. Hat bei meinem Umbau damals mit Abstand am längsten gedauert... <X

Habe bei S.I. nie eine Rechnung bekommen. Ist das bei Dir anders?

Ist bei mir identisch - allerdings lasse ich mir die Rechnung trotzdem zeigen, um eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung für das BSI machen zu können.

So heute den G31 LCI zum großen Service bei einer NL in MUC gebracht. Habe Service inklusive.

Daher nur Nachrichtlich:

Der große Service würde 980 EUR kosten.

Der kleine (Motoröl) 580 Euro

Bremsflüssigkeit 140 Euro.

Diese Preise kann ich fast 1:1 bestätigen, allerdings beim Vertragshändler am Stadtrand von München (Kreis FFB). Ich würde ein paar Prozente drunter liegen, die NL ist in München mit Abstand die teuerste Werkstatt für BMW.

Die Stundensätze sind regionstypisch deutlich höher, als z.B. bei einem kleineren Vertragshändler fernab großer Ballungszentren.

Danke 👌🏼 dann werden es die originalen sein - gibts ein Grund warum Zimmermann so ein schlechten Ruf hat? Was passiert mit den Bremsen nach ner gewissen Zeit?

Schade, war großer ATE Fan nur gibts die Dinger nicht.

Ok und Umbau auf größere muss nicht sein 😁

Zimmermann leidet unter seiner Vergangenheit und seinem Produktionsprozess. Die gelochten Bremsscheiben reißen leider sehr häufig und sehr schnell - teilweise bereits nach der ersten scharfen Bremsung.
    Leider argumentiert sich Zimmermann da auch relativ lapidar heraus, wie hier zu lesen: Zimmermann FAQ

Gelochte Bremsscheiben sind allerdings grundsätzlich anfällig für Risse, weshalb die namhaften Hersteller wie Tarox die Löcher teilweise vorgießen und / oder die Scheiben nach dem Bohren erst wärmebehandeln und finishen.

Für mich muss eine Bremse ALLE denkbaren Fahrsituationen im Alltag aushalten, auch eine Vollbremsung aus 250km/h auf null. Letzteres wird aber gerne als "unübliche Belastung" abgetan, was bei BMW Bremsscheiben definitiv nicht der Fall ist... Ich weiß, wie aggressiv die Mädels / Jungs in Aschheim, Miramas und Co testen - da werden andere Ansprüche gestellt. Daher sind für mich die originalen Scheiben alternativlos, außer man greift zu hochprofessioneller Ware.

Absolut verständlich, mein Vertrauen in den G31 ist auch ziemlich angekratzt, zudem die Mängelliste leider sogar noch länger ist... <X
    Allerdings fahren auch sehr viele völlig problemlos mit ihrem G3x herum, was man schlicht nicht mitbekommt. Dennoch: Bei modernen "Premium"-Fahrzeugen sind kleine Defekte sofort mit großen Reparaturkosten verbunden, was diese um so ärgerlicher macht.

Du hast jetzt allerdings schon die meisten "typischen" Mängel hinter dir, mit Ausnahme der SOS-Batterie und Kühlerjalousie. Danach sollte Ruhe sein *drei mal auf Holz klopf* :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienglück :thumbsup: Also ich kann dir nur sagen, dass selbst beim Touring es mit Kids schnell sehr eng wird. Als Familienauto taugt z.B. ein Skoda Superb oder eine Mercedes E-Klasse deutlich besser, aber BMW waren einfach noch nie Raumwunder...
    Dennoch würde ich den G31 nicht mehr hergeben, das Fahrgefühl und der Innenraum sind einfach eine Klasse für sich und gefällt uns sehr gut - Kinder lieben Panoramadach und Ambientebeleuchtung ^^

Mit einem Kind wird der G30 sicherlich auch funktionieren, auch für Reisen - erwarte aber einfach kein Raumwunder.

Thema Verbrauch:

Der G30/G31 ist einfach ein schweres Auto, daher bestimmt die Art des Beschleunigens primär den Verbrauch. Bei konstanter Fahrt lassen sich alle Motoren sehr sparsam bewegen, dem guten Cw-Wert sei dank. Wird allerdings viel Beschleunigt, konsumiert selbst ein 520d recht schnell >8 Liter/100km, obwohl auch 5 Liter Verbrauch machbar sind.

Der Spritmonitor sagt im Schnitt über 100 Fahrzeugen beim 540i einen Durchschnittsverbrauch von Ø10 Liter/100km, was definitiv realistisch ist.

Ähm, da muss ich mal reingrätschen: ATE ist die Ersatzteilmarke von Continental Automotive, Conti ist einer der größten Bremsenhersteller weltweit neben ZF/TRW, Bosch, Brembo, Mando. Damit sind im wesentlichen die Bremssättel gemeint. Die zugehörigen Beläge stellt keiner der Genannten selbst her, die werden in Zusammenarbeit mit speziellen Belagherstellern entwickelt/freigegeben. Hast ja einige davon genannt. Wenn Du also einen Brembosattel auf der Vorderachse hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du „originale“ Beläge bekommst, bei Brembo oder BMW selbst am größten oder aber Du findest heraus, welcher Belaghersteller dahinter steht und kaufst bei dem. Bei ATE weißt Du es dann nicht genau, wo die zugekauft haben, ist etwas Lotterie, kann aber auch durchaus der Originale sein. Hast Du einen Conti/ATE Sattel auf dem Auto (zum Beispiel Hinterachse neuer 7er oder auch zukünftig G60/G61), dann wirst bei ATE natürlich auch die originalen Beläge bekommen, ist ja dann selbe Quelle wie OEM. Mit „Budget-Ware“ wirst du ATE definitiv nicht gerecht.

Bin ich absolut bei dir - die "Budget-Ware" hat eventuell etwas zu sehr getriggert. ATE ist eher als ein Vetriebslabel zu verstehen, welches Bauteile nach ATE-internen Qualitätsvorgaben vertreibt. Das mag OEM-Ansprüchen genügen, eine Eigenentwicklung wird man jedoch nicht erhalten.

Die Conti-Gruppe beinhaltet leider nicht nur Qualitätshersteller - das durfte ich beruflich schon schmerzlich feststellen...

Danke für dein Input. Normal habe ich immer Brembo verwendet. In 5tkm ist bei mir hinten fällig. Laut Leebmann ETK sind die BMW Scheiben nicht lieferbar. Lediglich Zimmermann und Febi Bilstein wird alternativ vorgeschlagen. Bremsbeläge habe ich das volle Spektrum an Auswahl. Will mich aber beim Hersteller immer bissl am Verschleißanzeiger richten. Hier gibt es auch nur Febi und A.B.S.. Spreizfeder und Führungsbolzen nach >48M (Kauf 2019) werde ich noch dazu bestellen.

Bin jetzt am grübeln komplett Febi zu nehmen, oder ich schaue nochmal bei einem anderen Händler.

Die BMW Bremsscheiben für den 525d/530d ohne M-Bremsanlage (348x30mm) haben eine neue Teilenummer bekommen , daher stehen die immer auf "nicht lieferbar" --> neue Teilenummer 34108853555

Sensorik nehme ich immer den Originalen - da hatte ich beim E91 schon Ärger und doppelt bezahlt, beim Rest sind die Zubehörteile bisher bei mir problemlos.

Auf welche Fabrikate für Scheiben, Beläge und Fehler würdet ihr denn setzen?

Pauschal schwer zu beantworten - das wäre so, als würde ich jemanden fragen, welche Automarke am besten wäre...
    Bei OEM-Teilen kannst du dir sicher sein, dass du ordentlich getestetes Material erhältst.

Insbesondere die Bremsscheiben sind 100% BMW Eigenherstellung und aufwendig kontrolliert. Da gibt es für mich im Alltagsbetrieb auch keine Alternative bei 2 Tonnen Masse und i.d.R. deutlich über 200PS Leistung.

Bei den Belägen gibt es diverse namhafte Hersteller mit unterschiedlichsten Mischungen, BMW kauft diese Teile auch nur zu.

Typische namhafte Hersteller sind beispielsweise:

- Brembo

- Ferodo

- Textar

- Performance Friction

- AP-Racing

- EBC

- Tarox

- Sandtler

- TRW / Lucas

Der typische Universal-Hersteller ATE ist eher "budget-Ware", ohne großen Anspruch. Funktioniert - aber insbesondere Ferodo und Brembo stecken deutlich mehr Aufwand in die Entwicklung.

Eine gute Seite für Bremskomponenten ist: https://www.at-rs.de/