SBK_Hardliner
Traumhaft geschrieben, danke dafür! 
Die "zwei/drei Kennfelder" werden ziemlich sicher nur durch einen Cutoff bei der Gaspedallkennlinie erreicht.
--> 100% Fahrerwunsch = 60% im ECO / 90% im Comfort / 100% im Sport
Dazu den Gradienten noch etwas verschieben, was BMW ja bereits ab Werk schon macht und fertig sind "die drei Kennfelder" *magic* 
Besonders wichtig aber auch dein Hinweis: Die Haltbarkeit hängt vom Fahrverhalten ab, WENN das Kennfeld sauber programmiert ist. Es gibt leider immernoch Holzhammertuner, welche unnötige höhe Lade-/Raildrücke bereits bei Teillast fahren, um das Turbolach künstlich zu kaschieren - dann fahre ich auch in Teillast bereits auf Verschleiß.
Zudem der höchste Verbrennungsmitteldruck (und damit höchste mechanische Belastung) im Bereich des höchsten Drehmoments anliegt, also bereits bei ~2000rpm - wird hier häufig voll durchgedrückt, bedanken sich Pleuel und Kolben nochmals zusätzlich. Nicht ohne Grund werden bei Hochlastmotoren so viel Aufwand in die Lager gesteckt.
Daher sind Aussagen wie "mein Kennfeld hält schon zwei 150tkm" völlig wertlos, wenn man das Fahrverhalten nicht kennt und/oder von "ich fahre eh nie V-Max" geredet wird.