Beiträge von AgeC_orange

Zur Zeit kann man den Luftbalg nicht einzeln tauschen. Abwarten. Vielleicht wird das ja demnächst mal jemand einzeln anbieten. Wobei auch Stoßdämpfer nicht lange halten, wenn man mal mit defektem Luftbalg fährt.

Da wäre ich mir garnicht so sicher - das Dämpferelement ist zwar sicherlich getrennt in die Luftfedereinheit eingesetzt, hat damit jedoch mehreren Dichtstellen und eine Druckdichte Verschraubung am Kopfende oder mindestens eine darunterliegende Dichtung. Ob es hier eine Aftermarket-Reparaturlösung der Einzelkomponenten überhaupt geben darf (Haftung), ist daher fragwürdig.

Beim F11 waren die Einheiten komplett getrennt, die Reparatur daher völlig unkritisch.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe das Foto von eBay geklaut. Dem Logo nach (Vii) ist der Hersteller Vibracoustic (Freudenberg-Gruppe). Ein sehr namhafter Hersteller, zudem macht mir die gut gekapselte Konstruktion auch Mut, dass die Lebensdauer sehr vernünftig sein sollte.

da würde ich eher ein originales Federbein kaufen. Ich hoffe, es gibt die Aftermarket Alternativen bald mal zu besseren Preisen. Oder auch nur den Luftbalg allein. Da jetzt immer mehr Leute sowas brauchen, rechne ich mit fallenden Preisen und weiteren Anbietern.

Wie gesagt, beim G31 ist es nicht mehr möglich den Luftbalg einzeln auszutauschen. Das gesamte Federbein ist eine Einheit...

Aber ja, über die Jahre sollte sich langsam ein Aftermarket entwickeln - derzeit wird der Bedarf nicht groß genug sein, dann rechnet sich das nicht. Meist dürfen die Serienlieferanten nach Modellwechsel auch die Serienteile als Aftermarket (ohne BMW Label) anbieten - spätestens also mit dem G6x sollten die Preise (hoffentlich) fallen.

Heißt also immer, min. 2000€ bzw 3200€, denn die müssen paarweise getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich gibt's keine mir bekannte Vorgabe, die Luftdämpfer paarweise tauschen zu müssen. Da sich innerhalb der Luftfedern aber der reguläre Stoßdämpfer befindet (welcher auch verschleißt), wäre ein paarweiser Tausch sicherlich sinnvoll - also ja, allein der Teilepreis würde in diesem Fall bei über 3000€ liegen.

Andererseits ist das neue Luftfederbein gegenüber dem F11 deutlich besser gekapselt und weiter weg von der heißen Abgasanlage - es besteht also Hoffnung, dass die Haltbarkeit sehr gut sein sollte.

Mein G31 steht immer wieder im Winter 2-3 Wochen, und da senkt sich gar nix. Im Hängerbetrieb, da kann ich zuschauen wie er auf und nieder reguliert beim an/abhängen... Dämpfer alles noch original bei jetzt ca.185tkm...bis jetzt wohl Glück gehabt.

Genau das war für mich einer Hauptgründe, einen Touring / Kombi mit Luftfahrwerk zu nutzen. Der G31 muss sehr häufig mit viel Ladung klarkommen und bei meinem E91 hat mich der "Hängearsch" tierisch genervt... Da ist das Luftfahrwerk einfach ein Traum :)

So hat das bei meinem F11 auch angefangen. Am Anfang wird ein Luftbalg porös und man verliert sporadisch etwas Luft. Das wird dann mehr. Der Kompressor muss dann mehr arbeiten. Ein paar Monate geht das so. Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Wenn zu lange so fährt, kann auch der Kompressor kaputt gehen. Und ohne Luft im Federbalg fährt man besser nicht, das kann den Stoßdämpfer auch noch zerstören, weil er viel weiter einfedert, als vorgesehen. Ich würde es direkt beim Händler reklamieren. Und weil bei der Reparatur ja ein Fahrwerksteil getauscht wird, muss die Achse eingestellt werden. Wenn man es nicht einstellt, stimmt wahrscheinlich die Geometrie nicht mehr und Reifen fahren schief ab.

Jau, das ist auch plausibel... Allerdings war der F11 deutlich komfortabler und günstiger zu reparieren. Beim G31 ist der Luftbalg fester Bestandteil des Dämpfers und kann somit nur komplett getauscht werden - somit werden direkt 1000€ fällig, bzw. mit adaptivem Fahrwerk / DDC sogar 1600€. Pro Dämpfer wohlgemerkt!

Wäre interessant zu wissen, was bei diesem Fall herausgekommen ist.

Aah, aber bei den normalen Verbrennern noch möglich?

Mildhybride sind "normale Verbrenner", welche mit einem Startergenerator (per Riementrieb) ausgestattet sind. Das Start/Stopp läuft hier nicht mehr über einen mechanisch eingespurten Anlasser und bringt den Motor nun direkt auf eine ideale Zünddrehzahl - daher deutlich materialschonender (kein Resonanzdurchgang beim Anlassen).

Theoretisch weiterhin abschaltbar, technisch aber kaum mehr sinnvoll.

Zudem macht -meines Wissens- die letzte Ausbaustufe der Euro 6d eine aktive SSA zwingend notwendig - Quelle müsste ich mal raussuchen.

Die Teilenummer ist aber aber etwas ganz anderes.

Du hast recht, ich bin in meiner Teileliste in der Zeile verrutscht...

Die richtige Nummer ist die 5147 7471780 (Blende Steckdose, SA 03AC vorhanden)

Die Blende muss immer mitgekauft werden, steht auch in der EBA so drin... Genauso wie den Stromverteiler HIGH (6114 9393143) und (je anch Ausstattung) das LIN-Modul, welches ich oben fälschlicherweise angegeben habe.

Ich nutze das CTEC MXS 5.0 seit fast 10 Jahren für mein Motorrad und Auto - und bisher kann ich definitiv sagen, das AGM + Recond sehr gut funktioniert. 5 Ampere Laderate reicht auch für die Autobatterie, diese lädt dann halt im Extremfalle fast 20 Stunden am Stück, das stört mich nicht.

Die Batterie meines BMW E91 (90 Ah AGM) war am Ende über 12 Jahre alt, als man im Winter bei -16°C langsam merkte, dass es "zäh" wird.

Die Batterie meiner KTM 990 SMR (Banner BikeBull AGM) ist inzwischen auch 9 Jahre alt und lebendig, wie am ersten Tag.

Bei langer Standzeit (z.B. Winterpause Motorrad) klemme ich das Ladegerät einmal im AGM+Recond Mode an und lasse meine Fahrzeuge dann so in der Garage stehen. Batterie bleibt grundsätzlich drin und angeschlossen.

Im Frühjahr vor der ersten Fahrt nochmal voll laden und Feuer frei.

Hab auch noch die erste und letztens erst das ctek dran gehabt mit der recond Funktion. Einfach Prophylaxe damit die Batterie auch lange hält.

Stand anschließend auf 98%

Kann ich 1:1 auch bei meinem G31 so bestätigen :) Das Fahrzeug selbst füllt nur bis 85%, was der Lebensdauer natürlich auch hilft.

Ist für mich die Reaktion auf Angebot und Nachfrage, sowie eine Frage der Verfügbarkeiten.

Ist der Lauf der Zeit, egal wie man es findet.

Absolut richtig - gewisse Funktionen sind aber auch fixer Bestandteil der Basisausstattung geworden.

Das CD/DVD-Laufwerk ist definitiv aufgrund mangelnder Nachfrage entfernt worden. Musik auf USB-Sticks oder per Bluetooth-Stream vom Smartphone ist Stand der Technik, die CD dürfte nur noch im einstelligen Prozentbereich genutzt werden.

Der WiFi-Hotspot ist meines Wissens fester Bestandteil des Fahrzeugs geworden (allein für die CarPlay-Funktionalität), den vollkommen überteuerten HotSpot-Datentarif der Telekom nutzt kein mir bekannter Mensch --> 10GB / Monat für 25€, bei nur 10MBit Bandbreite! :rolleyes: Selbst Congstar bietet über das T-Mobile-Netz den doppelten Traffic mit der 2,5fachen Bandbreite für nur 22€ an, inklusive Telefonflat...

Sowas wird genau deswegen zum Großteil über das Smartphone erledigt, selbst in Poolfahrzeugen.

Solche Cost-Down-Maßnahmen sind völlig normal in der Entwicklung. Wer trauert der manuellen Fensterheberkurbel nach? Wer möchte heutzutage ein Auto ohne zentrales Mitteldisplay? Auch das Abo-Modell von BMW ist nichts anderes, wie eine Kostenreduzierung aufgrund einer Variantenreduktion - leider auf Kosten des Verbrauchers.

- CD nutzt quasi keiner mehr

- Festplatte: ein USB Stick für 5€ ist praktischer und kann am Laptop bequem "beladen" werden

- Plattencover: DAS verstehe ich auch nicht :/

- Softclose: Leider sehr häufig defekt, da hat man wohl im wahrsten Sinne "den Stecker gezogen"

- Winterpaket: Standheizung mit Display-Key weiterhin verfügbar, ebenso Sitzheizung hinten. Skisack muss extra geordert werden, wurde aber wohl selten wirklich benötigt

- Autopilot: Driving Assistant Professional weiterhin verfügbar? Da hat sich sogar einiges verbessert

- Fernbedienung Standheizung: Das wird mittlerweile über die MyBMW App geregelt, der Display-Key ist nur noch ein nettes Gimmick für Remote-Parking

- Klimakomfortscheibe: Seit Einführung des G30 gibt diese nicht, über den genauen Hintergrund rätseln viele

- SSA-Knopf: Leider eine Vorgabe der aktuellsten Euro 6d

- Rundinstrumente: Das "Laubsägecockpit" war leider auch grottenhässlich... Über das neue Design kann man sich streiten

- Touchscreen: Die 2-Zonen-Klima hat weiterhin reguläre Tasten, die 4-Zonen war schon immer Touch

Jepp, die Blende ist nur für den G30, du brauchst die Blende mit integrierter Aufnahme für die 12V-Steckdose 6135 8795478

Als Tipp zum Kabel ziehen: Mit einer steifen Durchziehhilfe / Draht etc. geht es deutlich schneller vom Rücksitz bis zum Beifahrerfußraum. Die Clipse der Fußleisten machen einen wahnsinnig...