Beiträge von AgeC_orange

Wenn du einen G3x fährst, wird es 100%ig ein B47 Motor sein ;) Aber bei 195.000 km ist das Reinigen ja absolut in Ordnung - das war bei Euro 5 Dieseln ja schon notwendig, wenn ich an meinen 320d E91 mit N47 Diesel zurückdenke...

Ich hab's bei meinem vor 14 Tagen machen lassen.

Der Dicke zieht wieder richtig gut durch und nunja... die Bilder sagen einiges...

Hast du ein paar Infos zu Motortyp / Laufleistung / Fahrprofil? Ich denke, dieses Jahr wird's bei meinem 525d auch fällig sein, parallel zur Getriebespülung (~120.000km).
    Muss mal schauen, welcher Betrieb sich hier im Dreieck Augsburg-München-Landsberg anbietet.

@Thor84

350€ sind natürlich ein absolutes Schnäppchen.

- Kam der Fehler plötzlich "über Nacht"?

- Steht das Auto draussen?

- besteht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

- Wird der Motor spontan und "hart" abgeschaltet, oder stottert er / läuft unruhig und geht dann aus?

- Wie ist der Motorlauf im Kaltstart?

- nimmt er das Gas nach dem Anlassen normal an?

- qualmt er ungewöhnlich stark?

- was passiert, wenn D / R eingelegt wird und du auf der Bremse bleibst und nicht losfährst?

Grundsätzlich gibt es sehr viele mögliche Ursachen - genauer eingrenzen kann man das nur, wenn man DEUTLICH mehr Details erfährt.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, die gelbe MKL nicht leuchtet und das Auto keinen Fehler im CheckControl meldet, wird es kniffliger ;)

- AGR Ventil klemmt in Offenstellung (Motor bekommt nicht ausreichend Frischluft --> Motor sollte sehr unruhig im Stand laufen und kaum Gas annehmen)

- Glühkerzen defekt --> ebenfalls sehr unruhiger Motorlauf beim Kaltstart

- Sensordefekt --> unplausible Werte sorgen für eine Abschaltung des Motors beim Anfahren (schlagartiger Motorstop, sonst normaler Motorlauf --> Fehlerspeicher hilft)

Es ist modellspzeifisch, ob alle 25.000km / 30.000km ein Service fällig wird - aber sonst decken sich die Intervalle:

alle 2 Jahre / spätestens 30.000km --> Ölwechsel inkl. Ölfilter und Innenraumfilter (Mikrofilter)

alle 4 Jahre / spätestens 60.000km --> Fahrzeugcheck + Luftfilter + Dieselfilter bzw. Zündkerzen

alle 2 Jahre --> Bremsflüssigkeitswechsel

Das Ganze wird je nach Fahrweise vom Bordsystem dynamisch verlängert/verkürzt, die Angaben im Bordcomputer sind immer bindend. Dass du in 21.000km wieder zum Service sollst, kann an einem nachteiligen Fahrpofil liegen (viel Kurzstrecke / viel starkes Beschleunigen / hohe Drehzahlen).

Wann waren die Beläge vorne fällig bei euch ? Meine sind auch bald fällig habe jetzt ca 43tkm runter.

Scheibe dürfte ja noch ein Satz aushalten oder ?

Hinten waren die Beläge bei knapp 40Tkm dran.

Wie fishermans schon richtig gesagt hat: Pauschal gibts keine Antwort auf die Frage...

Ich fahre vorausschauend und sehr viel Langstrecke / Autobahn, letzteres aber meist mit 150-170 km/h. Kein aggressives Bremsen (wenn möglich), ACC wird sehr häufig genutzt.
    Gemessen habe ich bei jedem Reifenwechsel, derzeit also 4 Messpunkte (Ingenieurskrankheit... :saint: )

Bremse vorne @67.000 km Laufleistung
    Bremsscheibe: 29,1mm (neu 30mm, Limit 28,4mm) --> Rest ca. 53.000 km

Bremsbeläge: 8,1mm (neu 13,4mm, Limit ca. 4mm) --> Rest ca. 45.000 km = ~0,09mm/1000km

Bremse hinten @67.000 km Laufleistung

Bremsscheibe 19,6mm (neu 20mm, Limit 18,4mm) --> Rest ca. 117.000 km

Bremsbeläge 5,9mm (neu 11,2mm, Limit 4mm) --> Rest ca. 19.000 km = ~0,10mm/1000km

Vorne werde ich wohl Scheiben und Beläge zusammen wechseln müssen, hinten reichen definitiv nur die Bremsbeläge. Auffällig das typische "ACC Phänomen", dass die hinteren Beläge stärker verschleißen, als die vorderen.

Ich denke, das dürfte fast das Maximum sein, was man an Laufleistung rausholen kann - zum Spaß haben nehme ich lieber mein Motorrad 8o Da sind eher alle 20tkm neue Beläge fällig...

Guten Tag

War letzte Woche zur Inspektion bei einer Freien Werkstatt dort wurde an BMW das Protokoll übermittelt wie lange dauert es bis mein Auto es anzeigt? Eine Woche normal ? Oder sollte ich nachhaken?

Lg

Wenn es korrekt gepflegt wurde, sollte es sofort im Fahrzeug angezeigt werden. Die Übermittlung an BMW wird nur im MyAIR System abgelegt, welches nur BMW / BMW Händler einsehen kann - dies dauert i.d.R. tatsächlich über eine Woche.

Bei dir wurde offensichtlich der Service am Fahrzeug nicht eingepflegt - das soll die Werkstatt nachholen.

Irgendwie komisch, dass dieser Fehler wohl oft auftritt, wenn man AdBlue getankt hat.
    Vielleicht sammelt sich der Kram im Passivtank, wird dann rübengepumpt und setzt die Dosiereinheit und die Leitungen zu.

Wieviel Liter hast Du nachgetankt? War er leer?

Bei mir haben damals auch rund 10 Liter gefehlt, welche ich nachgetankt habe. Es ist durchaus denkbar, das bei 10 Litern der Aktivtank vom Passivtank nachgefüllt wird und hierbei sich Kristalle lösen und das System zusetzen...

Analog ist es wohl mit dem Heizsystem, an welchem sich Harnstoffkristalle ablagern sowie in der Dosiereinheit direkt an der Abgasanlage.

Aber alles nur reine Spekulation, welche aber auf den mittlerweile sehr vielen Fehlerberichten aus dem Netz gestützt wird.

Mein Fazit nach 3000 km mit dem Tunap 987 Additiv: Alles wieder perfekt :thumbsup:

Historie:

102.830 km --> Fehler 26F500 Adblue-System Effizienz zu niedrig (noch keine CheckControl Meldung)

~103.300 km --> Tunap 987 Additiv mit ca. 2 Liter AdBlue extern gemischt und eingefüllt (Dosiermenge Additiv für 15 Liter AdBlue, weil noch nahezu voller Tank), Fehlerspeicher gelöscht

~103.360 km --> Fehler 26F500 erneut im Fehlerspeicher ||
    ~103.610 km --> Fehler erneut gelöscht

>106.400 km --> keinerlei Fehler mehr im Speicher

Hier EXAKT die selbe Situation. Letzte Woche war er beim Service und ich wurde vom Serviceberater darauf hingewiesen, unbedingt einen Termin für "die Rückrufaktion zum Austausch des AGR Kühlers" zu machen. Allerdings hätten die Teile derzeit >6 Wochen Lieferzeit, daher ist ein Termin vor Mitte März nicht möglich.

Eventuell hilft das jemanden ;)

Sehr spannend! Das wird definitiv eines der nächsten Projekte, da sich bei mir das Leder mittlerweile an den Lenkradspeichen ablöst und immer unansehnlicher wird (105.000km)

Interessant, dass das Leder einfach überspannt wird!

Wie sieht es mit den Assistenzsystemen aus? Grifferkennung weiterhin ohne Einschränkung?

Braucht die Lenkradheizung bei dir jetzt länger bis zum durchwärmen?

Alcantara wäre allerdings nichts für mich - lieber ein perforiertes Leder im Griffbereich und die Nähte analog zu den Farben der Comfort-Sitze.

Bin gespannt, wie es bei dir nach einem Jahr aussieht :thumbup: