Beiträge von AgeC_orange

Absolut verständlich, mein Vertrauen in den G31 ist auch ziemlich angekratzt, zudem die Mängelliste leider sogar noch länger ist... <X
    Allerdings fahren auch sehr viele völlig problemlos mit ihrem G3x herum, was man schlicht nicht mitbekommt. Dennoch: Bei modernen "Premium"-Fahrzeugen sind kleine Defekte sofort mit großen Reparaturkosten verbunden, was diese um so ärgerlicher macht.

Du hast jetzt allerdings schon die meisten "typischen" Mängel hinter dir, mit Ausnahme der SOS-Batterie und Kühlerjalousie. Danach sollte Ruhe sein *drei mal auf Holz klopf* :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienglück :thumbsup: Also ich kann dir nur sagen, dass selbst beim Touring es mit Kids schnell sehr eng wird. Als Familienauto taugt z.B. ein Skoda Superb oder eine Mercedes E-Klasse deutlich besser, aber BMW waren einfach noch nie Raumwunder...
    Dennoch würde ich den G31 nicht mehr hergeben, das Fahrgefühl und der Innenraum sind einfach eine Klasse für sich und gefällt uns sehr gut - Kinder lieben Panoramadach und Ambientebeleuchtung ^^

Mit einem Kind wird der G30 sicherlich auch funktionieren, auch für Reisen - erwarte aber einfach kein Raumwunder.

Thema Verbrauch:

Der G30/G31 ist einfach ein schweres Auto, daher bestimmt die Art des Beschleunigens primär den Verbrauch. Bei konstanter Fahrt lassen sich alle Motoren sehr sparsam bewegen, dem guten Cw-Wert sei dank. Wird allerdings viel Beschleunigt, konsumiert selbst ein 520d recht schnell >8 Liter/100km, obwohl auch 5 Liter Verbrauch machbar sind.

Der Spritmonitor sagt im Schnitt über 100 Fahrzeugen beim 540i einen Durchschnittsverbrauch von Ø10 Liter/100km, was definitiv realistisch ist.

Ähm, da muss ich mal reingrätschen: ATE ist die Ersatzteilmarke von Continental Automotive, Conti ist einer der größten Bremsenhersteller weltweit neben ZF/TRW, Bosch, Brembo, Mando. Damit sind im wesentlichen die Bremssättel gemeint. Die zugehörigen Beläge stellt keiner der Genannten selbst her, die werden in Zusammenarbeit mit speziellen Belagherstellern entwickelt/freigegeben. Hast ja einige davon genannt. Wenn Du also einen Brembosattel auf der Vorderachse hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du „originale“ Beläge bekommst, bei Brembo oder BMW selbst am größten oder aber Du findest heraus, welcher Belaghersteller dahinter steht und kaufst bei dem. Bei ATE weißt Du es dann nicht genau, wo die zugekauft haben, ist etwas Lotterie, kann aber auch durchaus der Originale sein. Hast Du einen Conti/ATE Sattel auf dem Auto (zum Beispiel Hinterachse neuer 7er oder auch zukünftig G60/G61), dann wirst bei ATE natürlich auch die originalen Beläge bekommen, ist ja dann selbe Quelle wie OEM. Mit „Budget-Ware“ wirst du ATE definitiv nicht gerecht.

Bin ich absolut bei dir - die "Budget-Ware" hat eventuell etwas zu sehr getriggert. ATE ist eher als ein Vetriebslabel zu verstehen, welches Bauteile nach ATE-internen Qualitätsvorgaben vertreibt. Das mag OEM-Ansprüchen genügen, eine Eigenentwicklung wird man jedoch nicht erhalten.

Die Conti-Gruppe beinhaltet leider nicht nur Qualitätshersteller - das durfte ich beruflich schon schmerzlich feststellen...

Danke für dein Input. Normal habe ich immer Brembo verwendet. In 5tkm ist bei mir hinten fällig. Laut Leebmann ETK sind die BMW Scheiben nicht lieferbar. Lediglich Zimmermann und Febi Bilstein wird alternativ vorgeschlagen. Bremsbeläge habe ich das volle Spektrum an Auswahl. Will mich aber beim Hersteller immer bissl am Verschleißanzeiger richten. Hier gibt es auch nur Febi und A.B.S.. Spreizfeder und Führungsbolzen nach >48M (Kauf 2019) werde ich noch dazu bestellen.

Bin jetzt am grübeln komplett Febi zu nehmen, oder ich schaue nochmal bei einem anderen Händler.

Die BMW Bremsscheiben für den 525d/530d ohne M-Bremsanlage (348x30mm) haben eine neue Teilenummer bekommen , daher stehen die immer auf "nicht lieferbar" --> neue Teilenummer 34108853555

Sensorik nehme ich immer den Originalen - da hatte ich beim E91 schon Ärger und doppelt bezahlt, beim Rest sind die Zubehörteile bisher bei mir problemlos.

Auf welche Fabrikate für Scheiben, Beläge und Fehler würdet ihr denn setzen?

Pauschal schwer zu beantworten - das wäre so, als würde ich jemanden fragen, welche Automarke am besten wäre...
    Bei OEM-Teilen kannst du dir sicher sein, dass du ordentlich getestetes Material erhältst.

Insbesondere die Bremsscheiben sind 100% BMW Eigenherstellung und aufwendig kontrolliert. Da gibt es für mich im Alltagsbetrieb auch keine Alternative bei 2 Tonnen Masse und i.d.R. deutlich über 200PS Leistung.

Bei den Belägen gibt es diverse namhafte Hersteller mit unterschiedlichsten Mischungen, BMW kauft diese Teile auch nur zu.

Typische namhafte Hersteller sind beispielsweise:

- Brembo

- Ferodo

- Textar

- Performance Friction

- AP-Racing

- EBC

- Tarox

- Sandtler

- TRW / Lucas

Der typische Universal-Hersteller ATE ist eher "budget-Ware", ohne großen Anspruch. Funktioniert - aber insbesondere Ferodo und Brembo stecken deutlich mehr Aufwand in die Entwicklung.

Eine gute Seite für Bremskomponenten ist: https://www.at-rs.de/

Zur Zeit kann man den Luftbalg nicht einzeln tauschen. Abwarten. Vielleicht wird das ja demnächst mal jemand einzeln anbieten. Wobei auch Stoßdämpfer nicht lange halten, wenn man mal mit defektem Luftbalg fährt.

Da wäre ich mir garnicht so sicher - das Dämpferelement ist zwar sicherlich getrennt in die Luftfedereinheit eingesetzt, hat damit jedoch mehreren Dichtstellen und eine Druckdichte Verschraubung am Kopfende oder mindestens eine darunterliegende Dichtung. Ob es hier eine Aftermarket-Reparaturlösung der Einzelkomponenten überhaupt geben darf (Haftung), ist daher fragwürdig.

Beim F11 waren die Einheiten komplett getrennt, die Reparatur daher völlig unkritisch.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe das Foto von eBay geklaut. Dem Logo nach (Vii) ist der Hersteller Vibracoustic (Freudenberg-Gruppe). Ein sehr namhafter Hersteller, zudem macht mir die gut gekapselte Konstruktion auch Mut, dass die Lebensdauer sehr vernünftig sein sollte.

da würde ich eher ein originales Federbein kaufen. Ich hoffe, es gibt die Aftermarket Alternativen bald mal zu besseren Preisen. Oder auch nur den Luftbalg allein. Da jetzt immer mehr Leute sowas brauchen, rechne ich mit fallenden Preisen und weiteren Anbietern.

Wie gesagt, beim G31 ist es nicht mehr möglich den Luftbalg einzeln auszutauschen. Das gesamte Federbein ist eine Einheit...

Aber ja, über die Jahre sollte sich langsam ein Aftermarket entwickeln - derzeit wird der Bedarf nicht groß genug sein, dann rechnet sich das nicht. Meist dürfen die Serienlieferanten nach Modellwechsel auch die Serienteile als Aftermarket (ohne BMW Label) anbieten - spätestens also mit dem G6x sollten die Preise (hoffentlich) fallen.

Heißt also immer, min. 2000€ bzw 3200€, denn die müssen paarweise getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich gibt's keine mir bekannte Vorgabe, die Luftdämpfer paarweise tauschen zu müssen. Da sich innerhalb der Luftfedern aber der reguläre Stoßdämpfer befindet (welcher auch verschleißt), wäre ein paarweiser Tausch sicherlich sinnvoll - also ja, allein der Teilepreis würde in diesem Fall bei über 3000€ liegen.

Andererseits ist das neue Luftfederbein gegenüber dem F11 deutlich besser gekapselt und weiter weg von der heißen Abgasanlage - es besteht also Hoffnung, dass die Haltbarkeit sehr gut sein sollte.

Mein G31 steht immer wieder im Winter 2-3 Wochen, und da senkt sich gar nix. Im Hängerbetrieb, da kann ich zuschauen wie er auf und nieder reguliert beim an/abhängen... Dämpfer alles noch original bei jetzt ca.185tkm...bis jetzt wohl Glück gehabt.

Genau das war für mich einer Hauptgründe, einen Touring / Kombi mit Luftfahrwerk zu nutzen. Der G31 muss sehr häufig mit viel Ladung klarkommen und bei meinem E91 hat mich der "Hängearsch" tierisch genervt... Da ist das Luftfahrwerk einfach ein Traum :)

So hat das bei meinem F11 auch angefangen. Am Anfang wird ein Luftbalg porös und man verliert sporadisch etwas Luft. Das wird dann mehr. Der Kompressor muss dann mehr arbeiten. Ein paar Monate geht das so. Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Wenn zu lange so fährt, kann auch der Kompressor kaputt gehen. Und ohne Luft im Federbalg fährt man besser nicht, das kann den Stoßdämpfer auch noch zerstören, weil er viel weiter einfedert, als vorgesehen. Ich würde es direkt beim Händler reklamieren. Und weil bei der Reparatur ja ein Fahrwerksteil getauscht wird, muss die Achse eingestellt werden. Wenn man es nicht einstellt, stimmt wahrscheinlich die Geometrie nicht mehr und Reifen fahren schief ab.

Jau, das ist auch plausibel... Allerdings war der F11 deutlich komfortabler und günstiger zu reparieren. Beim G31 ist der Luftbalg fester Bestandteil des Dämpfers und kann somit nur komplett getauscht werden - somit werden direkt 1000€ fällig, bzw. mit adaptivem Fahrwerk / DDC sogar 1600€. Pro Dämpfer wohlgemerkt!

Wäre interessant zu wissen, was bei diesem Fall herausgekommen ist.