Beiträge von AgeC_orange

Die Originalen von BMW sind mWn aus dem Hause SWF. SWF hab ich auch als Austauschwischer montiert. Halten ziemlich genau ein Jahr und 2 Monate, dann fangen sie an zu schmieren (kein Quietschen). Auch penible Scheiben- und Wischblattreinigung bzw. -pflege helfen dann leider nicht mehr. Kosten aber nicht die Welt und sind günstiger als die mit BMW Aufdruck.

Das war früher tatsächlich so - mittlerweile kann man die Aussage aber leider nicht mehr pauschalisieren, da die OEMs besonders für C-Parts auf mehrere Lieferanten zugreifen.

Grundsätzlich hilft es am meisten, die Wischer regelmäßig zu reinigen und die Scheibe von Waschanlagenwachs zu befreien. Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...

Hallo zusammen,

Habe einen BMW 540i XDrive Baujahr 11/2019 mit 90.000km.

Meine Hardyscheibe hat auch einen Riss.

Werde mal zum Freundlichen und ihm das Zeigen. Meint ihr das sowas über Kulanz gewechselt wird ? Habe das Auto vor kurzem gekauft und davor wurde noch ein Fahrzeugcheck von BMW beim Großen Service gemacht aber nix bemängelt oder übersehen…

Fahrzeug ist durchgängig Scheckheftgepflegt bei bmw.

Das Foto hätte von meinem G31 kommen können - die sieht nach 106.000 km exakt gleich aus.

Heute war Ölservice + Fahrzeugcheck bei BMW --> Ein kleiner Riss in der Gelenkscheibe sei völlig unkritisch und normal, die Funktion wäre uneingeschränkt. Ein Austausch daher technisch nicht notwendig --> natürlich auch keine Kulanzleistung.

Theoretisch hätte mir BMW eine neue Gelenkscheibe auf eigene Kosten andrehen können (Fahrzeug >5 Jahre alt, Premium Selection abgelaufen), aber der Zustand wurde als einwandfrei dokumentiert (inkl. Checkliste und Video) - somit bleibt es auch erstmal so.

Irgendwie wundern mich die Risse auch nicht. Die Umhüllung der Scheibe ist simpelstes Naturkautschuk (NR), welches neben den mechanischen Lasten auch sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt wird. Sobald hier noch aggressive Substanzen (Reiniger / Öldämpfe / etc.) hinzukommen, altert Naturkautschuk sehr schnell.

Nicht schön - zudem der Austausch in der Werkstatt eine ordentliche Stange Geld kostet.

Puuuh, das ist auf dem Video schon sehr schwer zu hören - aber definitiv regelmäßig in ca. 2-3 Sekunden Abständen, daher wohl eher eine gesteuerte Funktion. Hört es sofort auf, wenn der Motor abgestellt wird?

Um ehrlich zu sein, SO genau habe ich bei meinem 525d noch nie unters Auto gehört ^^ Leider kann ich keine faktenbasierte Antwort liefern.

[Glaskugelmodus]

Weiterhin ist die Abgasklappe für mich denkbar, alternativ kann es auch das Dosierventil vom SCR-System (AdBlue) sein.

Einen Defekt sehe ich da eher nicht - aber wie gesagt, wenn du unsicher bist, ab zum Händler. Hat der keine plausible Erklärung, Fehlerspeicher prüfen lassen.

"metallisches Klicken" ist leider etwas unpräzise...

- Bei laufendem Motor / Motor aus?

- bei aktivierter Zündung / Aufschließen des Autos / nach dem Absperren / ...?

- regel- und unregelmäßiges Klicken / einfach / mehrfach

Grundsätzlich kann thermisches "tickern" von dem Abkühlen der Anlage kommen, besonders, wenn zuvor der DPF regeneriert wurde (i.d.R. läuft der Lüfter dann nach dem Abstellen des Autos dann zusätzlich nach).

Alternativ kann es die Bewegung der Abgasstauklappe im Abgassystem sein. Diese wird für das Niederdruck-AGR benötigt und führt regelmäßig Referenzfahrten durch, um den Nullanschlag zu erkennen -> meist beim Aufschließen/Abstellen des Autos.

pasted-from-clipboard.png

Im Zweifel sonst einfach beim Händler nachfragen

Ich hätte ne Frage dazu.

Bei einigen Seiten steht zum Tunap 988, dass das Zeugs nicht bei Fahrzeugen angewendet werden darf, wo die Einspritzung über Luftdruck erfolgt. Über was erfolgt diese den sonst beim G30? Dürfen wir das Zeug überhaupt reinkippen?

LG, Boris

Luftdruckfördersysteme sind i.d.R. bei Tankanlagen / NFZ verbaut, bei PKW sind Druckpumpen-Injektionssysteme Standard, so auch beim G3x. Hintergrund ist die mögliche Verschäumung des AdBlue.

Ca. 50km nach dem Einfüllen des Additivs kam der Fehler 26F500 erneut, ich habe ihn dann stehen lassen und am Ende der Fahrt (nach ca. 250km) gelöscht. Inzwischen bin ich über 1100km gefahren und der Fehlerspeicher bleibt leer. Sieht bisher also sehr gut aus :thumbsup:

BMW selbst kann das gebrauchte Steuergerät des ZF Getriebes nicht codieren, das ist das Problem - da helfen dir aber fähige Codierer vom freien Markt.

Das Problem ist typisch und war schon bei alten BMW's so... Kernpunkt ist immer das Anpassen des gebrauchten Steuergeräts an die neue VIN, das lässt die BMW Werkstattsoftware nicht zu (Haftungsthematik).

Grundsätzlich ist der Einbau eines gebrauchten / überholten Getriebes natürlich möglich, wenn baugleich.

Ich glaube, der originale Microfilter (64115A1BDB6) ist 08/15 Aktivkohle (Leebmann24 ca. 115€) und besitzt keine Polyphenol Beschichtung (PM 2.5). PM 2.5 Filter gibt es von MANN (FP 23 014-2 - ca. 80€) oder BOSCH (0 986 628 571 - ca. 60€). Alles bezogen auf das PreLCI Modell.

Valeo oder Meyle Aktivkohlefilter gibt es bereits ab 15€ (vgl. Daparto). Keine Ahnung, was die taugen.

Habe damals die PM2.5 MANN Filter selbst mitgebracht mit der Ausrede: "Frau hat Allergie, brauche PM2.5 Filter".

Ich hatte damals relativ intensiv gesucht, warum BMW so überzogene Preise für den Innenraumfilter beim G3x verlangt. Ich muss das Dokument nochmal rauskramen, aber das Marketing-Blättchen von BMW sprach von einem " Innenraumfilter zur Filterung von Feinstaub / Bakterien / etc.".
    Die ISO-ePM-Klassifizierung mag hier evtl. nicht zutreffen, aber nach EN779 ist für eine Filtrierung von Keimen/Bakterien mindestens die Klasse F7 notwendig --> Damit ist man bereits in der ePM2.5 Klassifizierung

Aktivkohle hatte sogar schon der E91 drin und selbst da war der BMW Filter um Welten günstiger... Vergleicht man den BMW Preis mit dem MANN-Filter ist die ePM2.5 Thematik auch plausibel.

Die 10Ah Dualspeicherbatterie ist zur Unterstützung der Bordpannung bei Start/Stop etc.

Ist pauschal leider nicht korrekt - die G30/G31 mit Start-Stopp System haben grundsätzlich erstmal nur eine 92-105Ah AGM im Kofferraum verbaut.

Bei 48V Mild-Hybriden sitzt hier die 48V Batterie, ansonsten 12V für die Standheizungsversorgung (SA 0536) ODER Dynamic Drive (SA 02VA, aktive Wankstabilisierung), da diese sehr viel Energie benötigen.

M381 Eins von beidem wirst du wohl verbaut haben ;)

Meine 12V Starterbatterie im Kofferraum (105 Ah, 12 V) war allerdings auch nach 3 Jahren bereits defekt und wurde von BMW auf Kulanz getauscht...

Eine 12V Zusatzbatterie gibt es in meinem G31 nicht, obwohl sehr reichhaltig ausgestattet (u.a. mit Start / Stopp)