Beiträge von AgeC_orange

Aah, aber bei den normalen Verbrennern noch möglich?

Mildhybride sind "normale Verbrenner", welche mit einem Startergenerator (per Riementrieb) ausgestattet sind. Das Start/Stopp läuft hier nicht mehr über einen mechanisch eingespurten Anlasser und bringt den Motor nun direkt auf eine ideale Zünddrehzahl - daher deutlich materialschonender (kein Resonanzdurchgang beim Anlassen).

Theoretisch weiterhin abschaltbar, technisch aber kaum mehr sinnvoll.

Zudem macht -meines Wissens- die letzte Ausbaustufe der Euro 6d eine aktive SSA zwingend notwendig - Quelle müsste ich mal raussuchen.

Die Teilenummer ist aber aber etwas ganz anderes.

Du hast recht, ich bin in meiner Teileliste in der Zeile verrutscht...

Die richtige Nummer ist die 5147 7471780 (Blende Steckdose, SA 03AC vorhanden)

Die Blende muss immer mitgekauft werden, steht auch in der EBA so drin... Genauso wie den Stromverteiler HIGH (6114 9393143) und (je anch Ausstattung) das LIN-Modul, welches ich oben fälschlicherweise angegeben habe.

Ich nutze das CTEC MXS 5.0 seit fast 10 Jahren für mein Motorrad und Auto - und bisher kann ich definitiv sagen, das AGM + Recond sehr gut funktioniert. 5 Ampere Laderate reicht auch für die Autobatterie, diese lädt dann halt im Extremfalle fast 20 Stunden am Stück, das stört mich nicht.

Die Batterie meines BMW E91 (90 Ah AGM) war am Ende über 12 Jahre alt, als man im Winter bei -16°C langsam merkte, dass es "zäh" wird.

Die Batterie meiner KTM 990 SMR (Banner BikeBull AGM) ist inzwischen auch 9 Jahre alt und lebendig, wie am ersten Tag.

Bei langer Standzeit (z.B. Winterpause Motorrad) klemme ich das Ladegerät einmal im AGM+Recond Mode an und lasse meine Fahrzeuge dann so in der Garage stehen. Batterie bleibt grundsätzlich drin und angeschlossen.

Im Frühjahr vor der ersten Fahrt nochmal voll laden und Feuer frei.

Hab auch noch die erste und letztens erst das ctek dran gehabt mit der recond Funktion. Einfach Prophylaxe damit die Batterie auch lange hält.

Stand anschließend auf 98%

Kann ich 1:1 auch bei meinem G31 so bestätigen :) Das Fahrzeug selbst füllt nur bis 85%, was der Lebensdauer natürlich auch hilft.

Ist für mich die Reaktion auf Angebot und Nachfrage, sowie eine Frage der Verfügbarkeiten.

Ist der Lauf der Zeit, egal wie man es findet.

Absolut richtig - gewisse Funktionen sind aber auch fixer Bestandteil der Basisausstattung geworden.

Das CD/DVD-Laufwerk ist definitiv aufgrund mangelnder Nachfrage entfernt worden. Musik auf USB-Sticks oder per Bluetooth-Stream vom Smartphone ist Stand der Technik, die CD dürfte nur noch im einstelligen Prozentbereich genutzt werden.

Der WiFi-Hotspot ist meines Wissens fester Bestandteil des Fahrzeugs geworden (allein für die CarPlay-Funktionalität), den vollkommen überteuerten HotSpot-Datentarif der Telekom nutzt kein mir bekannter Mensch --> 10GB / Monat für 25€, bei nur 10MBit Bandbreite! :rolleyes: Selbst Congstar bietet über das T-Mobile-Netz den doppelten Traffic mit der 2,5fachen Bandbreite für nur 22€ an, inklusive Telefonflat...

Sowas wird genau deswegen zum Großteil über das Smartphone erledigt, selbst in Poolfahrzeugen.

Solche Cost-Down-Maßnahmen sind völlig normal in der Entwicklung. Wer trauert der manuellen Fensterheberkurbel nach? Wer möchte heutzutage ein Auto ohne zentrales Mitteldisplay? Auch das Abo-Modell von BMW ist nichts anderes, wie eine Kostenreduzierung aufgrund einer Variantenreduktion - leider auf Kosten des Verbrauchers.

- CD nutzt quasi keiner mehr

- Festplatte: ein USB Stick für 5€ ist praktischer und kann am Laptop bequem "beladen" werden

- Plattencover: DAS verstehe ich auch nicht :/

- Softclose: Leider sehr häufig defekt, da hat man wohl im wahrsten Sinne "den Stecker gezogen"

- Winterpaket: Standheizung mit Display-Key weiterhin verfügbar, ebenso Sitzheizung hinten. Skisack muss extra geordert werden, wurde aber wohl selten wirklich benötigt

- Autopilot: Driving Assistant Professional weiterhin verfügbar? Da hat sich sogar einiges verbessert

- Fernbedienung Standheizung: Das wird mittlerweile über die MyBMW App geregelt, der Display-Key ist nur noch ein nettes Gimmick für Remote-Parking

- Klimakomfortscheibe: Seit Einführung des G30 gibt diese nicht, über den genauen Hintergrund rätseln viele

- SSA-Knopf: Leider eine Vorgabe der aktuellsten Euro 6d

- Rundinstrumente: Das "Laubsägecockpit" war leider auch grottenhässlich... Über das neue Design kann man sich streiten

- Touchscreen: Die 2-Zonen-Klima hat weiterhin reguläre Tasten, die 4-Zonen war schon immer Touch

Jepp, die Blende ist nur für den G30, du brauchst die Blende mit integrierter Aufnahme für die 12V-Steckdose 6135 8795478

Als Tipp zum Kabel ziehen: Mit einer steifen Durchziehhilfe / Draht etc. geht es deutlich schneller vom Rücksitz bis zum Beifahrerfußraum. Die Clipse der Fußleisten machen einen wahnsinnig...

Wenn du einen G3x fährst, wird es 100%ig ein B47 Motor sein ;) Aber bei 195.000 km ist das Reinigen ja absolut in Ordnung - das war bei Euro 5 Dieseln ja schon notwendig, wenn ich an meinen 320d E91 mit N47 Diesel zurückdenke...

Ich hab's bei meinem vor 14 Tagen machen lassen.

Der Dicke zieht wieder richtig gut durch und nunja... die Bilder sagen einiges...

Hast du ein paar Infos zu Motortyp / Laufleistung / Fahrprofil? Ich denke, dieses Jahr wird's bei meinem 525d auch fällig sein, parallel zur Getriebespülung (~120.000km).
    Muss mal schauen, welcher Betrieb sich hier im Dreieck Augsburg-München-Landsberg anbietet.

@Thor84

350€ sind natürlich ein absolutes Schnäppchen.

- Kam der Fehler plötzlich "über Nacht"?

- Steht das Auto draussen?

- besteht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

- Wird der Motor spontan und "hart" abgeschaltet, oder stottert er / läuft unruhig und geht dann aus?

- Wie ist der Motorlauf im Kaltstart?

- nimmt er das Gas nach dem Anlassen normal an?

- qualmt er ungewöhnlich stark?

- was passiert, wenn D / R eingelegt wird und du auf der Bremse bleibst und nicht losfährst?

Grundsätzlich gibt es sehr viele mögliche Ursachen - genauer eingrenzen kann man das nur, wenn man DEUTLICH mehr Details erfährt.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, die gelbe MKL nicht leuchtet und das Auto keinen Fehler im CheckControl meldet, wird es kniffliger ;)

- AGR Ventil klemmt in Offenstellung (Motor bekommt nicht ausreichend Frischluft --> Motor sollte sehr unruhig im Stand laufen und kaum Gas annehmen)

- Glühkerzen defekt --> ebenfalls sehr unruhiger Motorlauf beim Kaltstart

- Sensordefekt --> unplausible Werte sorgen für eine Abschaltung des Motors beim Anfahren (schlagartiger Motorstop, sonst normaler Motorlauf --> Fehlerspeicher hilft)

Es ist modellspzeifisch, ob alle 25.000km / 30.000km ein Service fällig wird - aber sonst decken sich die Intervalle:

alle 2 Jahre / spätestens 30.000km --> Ölwechsel inkl. Ölfilter und Innenraumfilter (Mikrofilter)

alle 4 Jahre / spätestens 60.000km --> Fahrzeugcheck + Luftfilter + Dieselfilter bzw. Zündkerzen

alle 2 Jahre --> Bremsflüssigkeitswechsel

Das Ganze wird je nach Fahrweise vom Bordsystem dynamisch verlängert/verkürzt, die Angaben im Bordcomputer sind immer bindend. Dass du in 21.000km wieder zum Service sollst, kann an einem nachteiligen Fahrpofil liegen (viel Kurzstrecke / viel starkes Beschleunigen / hohe Drehzahlen).

Wann waren die Beläge vorne fällig bei euch ? Meine sind auch bald fällig habe jetzt ca 43tkm runter.

Scheibe dürfte ja noch ein Satz aushalten oder ?

Hinten waren die Beläge bei knapp 40Tkm dran.

Wie fishermans schon richtig gesagt hat: Pauschal gibts keine Antwort auf die Frage...

Ich fahre vorausschauend und sehr viel Langstrecke / Autobahn, letzteres aber meist mit 150-170 km/h. Kein aggressives Bremsen (wenn möglich), ACC wird sehr häufig genutzt.
    Gemessen habe ich bei jedem Reifenwechsel, derzeit also 4 Messpunkte (Ingenieurskrankheit... :saint: )

Bremse vorne @67.000 km Laufleistung
    Bremsscheibe: 29,1mm (neu 30mm, Limit 28,4mm) --> Rest ca. 53.000 km

Bremsbeläge: 8,1mm (neu 13,4mm, Limit ca. 4mm) --> Rest ca. 45.000 km = ~0,09mm/1000km

Bremse hinten @67.000 km Laufleistung

Bremsscheibe 19,6mm (neu 20mm, Limit 18,4mm) --> Rest ca. 117.000 km

Bremsbeläge 5,9mm (neu 11,2mm, Limit 4mm) --> Rest ca. 19.000 km = ~0,10mm/1000km

Vorne werde ich wohl Scheiben und Beläge zusammen wechseln müssen, hinten reichen definitiv nur die Bremsbeläge. Auffällig das typische "ACC Phänomen", dass die hinteren Beläge stärker verschleißen, als die vorderen.

Ich denke, das dürfte fast das Maximum sein, was man an Laufleistung rausholen kann - zum Spaß haben nehme ich lieber mein Motorrad 8o Da sind eher alle 20tkm neue Beläge fällig...