Beiträge von AgeC_orange

    Guten Tag

    War letzte Woche zur Inspektion bei einer Freien Werkstatt dort wurde an BMW das Protokoll übermittelt wie lange dauert es bis mein Auto es anzeigt? Eine Woche normal ? Oder sollte ich nachhaken?

    Lg

    Wenn es korrekt gepflegt wurde, sollte es sofort im Fahrzeug angezeigt werden. Die Übermittlung an BMW wird nur im MyAIR System abgelegt, welches nur BMW / BMW Händler einsehen kann - dies dauert i.d.R. tatsächlich über eine Woche.


    Bei dir wurde offensichtlich der Service am Fahrzeug nicht eingepflegt - das soll die Werkstatt nachholen.

    Irgendwie komisch, dass dieser Fehler wohl oft auftritt, wenn man AdBlue getankt hat.
    Vielleicht sammelt sich der Kram im Passivtank, wird dann rübengepumpt und setzt die Dosiereinheit und die Leitungen zu.

    Wieviel Liter hast Du nachgetankt? War er leer?

    Bei mir haben damals auch rund 10 Liter gefehlt, welche ich nachgetankt habe. Es ist durchaus denkbar, das bei 10 Litern der Aktivtank vom Passivtank nachgefüllt wird und hierbei sich Kristalle lösen und das System zusetzen...

    Analog ist es wohl mit dem Heizsystem, an welchem sich Harnstoffkristalle ablagern sowie in der Dosiereinheit direkt an der Abgasanlage.


    Aber alles nur reine Spekulation, welche aber auf den mittlerweile sehr vielen Fehlerberichten aus dem Netz gestützt wird.


    Mein Fazit nach 3000 km mit dem Tunap 987 Additiv: Alles wieder perfekt :thumbsup:


    Historie:

    102.830 km --> Fehler 26F500 Adblue-System Effizienz zu niedrig (noch keine CheckControl Meldung)

    ~103.300 km --> Tunap 987 Additiv mit ca. 2 Liter AdBlue extern gemischt und eingefüllt (Dosiermenge Additiv für 15 Liter AdBlue, weil noch nahezu voller Tank), Fehlerspeicher gelöscht

    ~103.360 km --> Fehler 26F500 erneut im Fehlerspeicher ||
    ~103.610 km --> Fehler erneut gelöscht

    >106.400 km --> keinerlei Fehler mehr im Speicher

    Hier EXAKT die selbe Situation. Letzte Woche war er beim Service und ich wurde vom Serviceberater darauf hingewiesen, unbedingt einen Termin für "die Rückrufaktion zum Austausch des AGR Kühlers" zu machen. Allerdings hätten die Teile derzeit >6 Wochen Lieferzeit, daher ist ein Termin vor Mitte März nicht möglich.


    Eventuell hilft das jemanden ;)

    Sehr spannend! Das wird definitiv eines der nächsten Projekte, da sich bei mir das Leder mittlerweile an den Lenkradspeichen ablöst und immer unansehnlicher wird (105.000km)

    Interessant, dass das Leder einfach überspannt wird!

    Wie sieht es mit den Assistenzsystemen aus? Grifferkennung weiterhin ohne Einschränkung?

    Braucht die Lenkradheizung bei dir jetzt länger bis zum durchwärmen?


    Alcantara wäre allerdings nichts für mich - lieber ein perforiertes Leder im Griffbereich und die Nähte analog zu den Farben der Comfort-Sitze.


    Bin gespannt, wie es bei dir nach einem Jahr aussieht :thumbup:

    Die Originalen von BMW sind mWn aus dem Hause SWF. SWF hab ich auch als Austauschwischer montiert. Halten ziemlich genau ein Jahr und 2 Monate, dann fangen sie an zu schmieren (kein Quietschen). Auch penible Scheiben- und Wischblattreinigung bzw. -pflege helfen dann leider nicht mehr. Kosten aber nicht die Welt und sind günstiger als die mit BMW Aufdruck.

    Das war früher tatsächlich so - mittlerweile kann man die Aussage aber leider nicht mehr pauschalisieren, da die OEMs besonders für C-Parts auf mehrere Lieferanten zugreifen.


    Grundsätzlich hilft es am meisten, die Wischer regelmäßig zu reinigen und die Scheibe von Waschanlagenwachs zu befreien. Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...

    Hallo zusammen,

    Habe einen BMW 540i XDrive Baujahr 11/2019 mit 90.000km.

    Meine Hardyscheibe hat auch einen Riss.

    Werde mal zum Freundlichen und ihm das Zeigen. Meint ihr das sowas über Kulanz gewechselt wird ? Habe das Auto vor kurzem gekauft und davor wurde noch ein Fahrzeugcheck von BMW beim Großen Service gemacht aber nix bemängelt oder übersehen…

    Fahrzeug ist durchgängig Scheckheftgepflegt bei bmw.

    Das Foto hätte von meinem G31 kommen können - die sieht nach 106.000 km exakt gleich aus.


    Heute war Ölservice + Fahrzeugcheck bei BMW --> Ein kleiner Riss in der Gelenkscheibe sei völlig unkritisch und normal, die Funktion wäre uneingeschränkt. Ein Austausch daher technisch nicht notwendig --> natürlich auch keine Kulanzleistung.


    Theoretisch hätte mir BMW eine neue Gelenkscheibe auf eigene Kosten andrehen können (Fahrzeug >5 Jahre alt, Premium Selection abgelaufen), aber der Zustand wurde als einwandfrei dokumentiert (inkl. Checkliste und Video) - somit bleibt es auch erstmal so.


    Irgendwie wundern mich die Risse auch nicht. Die Umhüllung der Scheibe ist simpelstes Naturkautschuk (NR), welches neben den mechanischen Lasten auch sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt wird. Sobald hier noch aggressive Substanzen (Reiniger / Öldämpfe / etc.) hinzukommen, altert Naturkautschuk sehr schnell.

    Nicht schön - zudem der Austausch in der Werkstatt eine ordentliche Stange Geld kostet.

    Puuuh, das ist auf dem Video schon sehr schwer zu hören - aber definitiv regelmäßig in ca. 2-3 Sekunden Abständen, daher wohl eher eine gesteuerte Funktion. Hört es sofort auf, wenn der Motor abgestellt wird?


    Um ehrlich zu sein, SO genau habe ich bei meinem 525d noch nie unters Auto gehört ^^ Leider kann ich keine faktenbasierte Antwort liefern.


    [Glaskugelmodus]

    Weiterhin ist die Abgasklappe für mich denkbar, alternativ kann es auch das Dosierventil vom SCR-System (AdBlue) sein.


    Einen Defekt sehe ich da eher nicht - aber wie gesagt, wenn du unsicher bist, ab zum Händler. Hat der keine plausible Erklärung, Fehlerspeicher prüfen lassen.

    "metallisches Klicken" ist leider etwas unpräzise...

    - Bei laufendem Motor / Motor aus?

    - bei aktivierter Zündung / Aufschließen des Autos / nach dem Absperren / ...?

    - regel- und unregelmäßiges Klicken / einfach / mehrfach


    Grundsätzlich kann thermisches "tickern" von dem Abkühlen der Anlage kommen, besonders, wenn zuvor der DPF regeneriert wurde (i.d.R. läuft der Lüfter dann nach dem Abstellen des Autos dann zusätzlich nach).


    Alternativ kann es die Bewegung der Abgasstauklappe im Abgassystem sein. Diese wird für das Niederdruck-AGR benötigt und führt regelmäßig Referenzfahrten durch, um den Nullanschlag zu erkennen -> meist beim Aufschließen/Abstellen des Autos.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Zweifel sonst einfach beim Händler nachfragen