Alles anzeigenMoin, Moin !
Zum Thema Motorölservice gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Habe mir heute nen KV erstellen lasse (und auch per Mail bekommen), da der Motorölservice sowie Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.
Dazu gehört der Wechsel von Micro-/Aktivkohlefilter sowie sonstiger Kleinkram wie Bordnetzstabilisierung, Ölfiltereinsatz und irgendeine Knopfzelle (?).
Und...weil mein Auto über -5- Jahre alt ist, und der TüV ansteht, sollen beide Gasdruckfedern an der Fronthaube ausgetauscht werden.
Der TüV würde das ohnehin bemängeln, daher wird das vorsichtshalber mitberechnet (Glaskugel !!!)
Ohne, dass irgend jemand die ordnungsgemäße Funktion überprüft hat...
Summa sumarum möchte die NL in Ffm dafür knapp € 700,- sehen. Mich hat fast der Schlag getroffen.
Die haben doch jegliche Erdung verloren
Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...
- Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
- Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
- Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
- Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
- Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
- Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
- Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€
Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...
Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...