Beiträge von AgeC_orange

Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...

• Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
    • Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
    • Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
    • Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
    • Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
    • Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
    • Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€

Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...

Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...

Hmm vielleicht hilft ja ein Imprägnierspray für Winterschuhe, aber da muss man natürlich aufpassen, dass man nicht das Netz zusetzt oder gar noch andere Teile des Autos trifft.

So abwegig ist der Gedanke tatsächlich nicht! :/ Zusetzen wird sich bei dem groben Netz sicherlich nichts, wenn man sich die gängigen Imprägniersprays für Schuhe / Softshelljacken und Co anschaut. Am Ende geht es ja nur darum, dass das Wasser keine Poren in der Faser des Netzes zum Anhaften findet.

Umliegend beim Einsprühen ein paar Handtücher auslegen sollte dafür vollkommen reichen. Ich finde die Idee gut!

Bzgl. des Fettes als Geruchsursprung: Wäre durchaus denkbar, wobei ich aber vermute, dass das "Schmierige" eher die Bakterien ("Gammel") auf dem Netz sind, welche nachher zu stinken anfangen. Nichts anderes ist es ja beim Wärmetauscher der Klimaanlage auch.

Freut mich, wenn ich damit helfen konnte :)

Wichtig ist aber, dass man das Netz beidseitig wirklich ordentlich mit Desinfektionsreiniger abschrubbt und auch unter dem Spoiler die Kanten erwischt. Ich bin mit dem Finger nach dem ersten Durchgang am Netz und unter dem Kunststoffspoiler entlang und es stank weiterhin - erst mit dem zweiten Durchgang war es dann wirklich geruchstechnisch neutral und damit erledigt.

Dennoch kaum 10min Aufwand und es lohnt sich definitiv :thumbup:

Mich würde nur interessieren, woher dieser elendige Gestank kommt - irgendwas scheint da auf Dauer auf dem Netz zu gammeln, selbst wenn das Pano im Sommer häufig genutzt und dadurch gut durchlüftet wird UND der Wagen sonst trocken in einer Tiefgarage steht... :/

Selbstverständlich - die Sonderausstattung war von Beginn an verfügbar, wenn man sie geordert hat.

In meinem Fall Display-Key (SA 03DS) mit ferngesteuertem Parken (SA 05DV)

Eine Standheizung wäre mir aber lieber gewesen, die würde ich definitiv häufiger benutzen :P

Ein wunderschönes Liebhaberauto, welches wieder einen Liebhaber gefunden hat - ein Traum!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff!!! :love:

P.S.

Ist aber doch eher was für die Unterforen "Plauderecke" / "Userfahrzeuge" ;)

Naja, wenn der Akku schon massiv am unteren Limit war, verweigern unsere Firmen-Poolfahrzeug-530e auch das elektrische Fahren innerorts und laden lieber, AUSSER man zwingt sie mit dem Max eDrive Modus.

Ehrlichgesagt habe ich da aber nie so spezifisch drauf geachtet, wenn ich unterwegs war - beim nächsten Mal schaue ich drauf :thumbup:

Thema Ferngesteuertes Parken kann auch lenken!

Ich habe die Funktion heute mal wieder nutzen dürfen (wurde links sehr eng zugeparkt und konnte nicht einsteigen) und dabei ist mir was neues aufgefallen:

Der G31 kann dabei sogar ferngelenkt werden! 8o

Bisher wusste ich nur vom vorwärts/rückwärts einparken, wenn das Auto gerade steht. Ich hab das später gegoogelt, aber auch in der Bedienungsanleitung steht davon nichts. :/ Muss ich mich jetzt schämen oder das ist wirklich nicht sooo bekannt?

Folgend bin ich vorgegangen: Ich habe den 5er normal per Display Key ausgeparkt (Finger nach unten gewischt und unten gehalten). Dabei habe ich offenbar nicht ganz mittig gedrückt, sondern am unteren linken Rand. Und tatsächlich: Der G31 schlägt das Lenkrad ca. 1/4el Umdrehung nach links ein und fährt eine sanfte Kurve.

Ich habe das dann nochmal beim vorwärtsfahren ausprobiert und ja, man kann (sanfte) Schlangenlinien fahren. Ob man das jetzt braucht oder nicht, keine Ahnung... Ich fand es witzig, da ich die Möglichkeit selbst nach mehreren Jahren nicht kannte ^^

Wusstet ihr das? :/

Hi Leute,

das Problem ist ja durchaus bekannt, dennoch wollte es hier nochmal festhalten, da es mich nach 100tkm jetzt auch erwischt hat: Der Windabweiser des Panoramadachs stinkt nach Katzenurin / gammeliger Klimaanlage.

Anfangs dachte ich tatsächlich auch erst, dass es eine müffelnde Klimaanlage ist - der Geruch kommt dem sehr nahe. Beim letzten Service hat BMW diese auch mit einem Ultraschallzerstäuber gereinigt, was aber nur wenig geholfen hat. Im Auto stank es weiterhin und auch wenn man die Klima abgestellt hat, blieb der üble Geruch präsent. Ganz besonders nach längeren Regenfahrten...

Als es dann mal trocken war, habe ich das Panoramadach testweise aufgefahren und siehe da: Der Windabweiser war klatschnass und stank wie die Hölle  <X <X Die Ablaufbohrungen sind jedoch frei, das Problem ist also die unvermeidbare Leckage zwischen der Scheibe und dem Fahrzeugdach.

Die Lösung ist aber sehr einfach:
    Einen beliebigen Hygienereiniger aus dem Geschäft der Wahl kaufen, das Netz des Windabweisers mit einem in getränkten Schwamm ordentlich abschrubben, mit einem Tuch trocken reiben und fertig - endlich riecht der G31 wieder frisch und die Klimareinigung hätte ich mir wahrscheinlich sparen können... (Bei der Aktion am besten auch direkt etwas Silikonfett auf die Gleitführungen und Gummipfleger auf die Dichtungen des Dachs auftragen)

Kleines Problem, eklige Wirkung, einfache Lösung... Mein E91 hatte diese Probleme mit dem Panoramadach witzigerweise selbst nach >200tkm nicht - aber was solls...

Das wars auch schon :thumbsup: