AHK nachrüsten

  • Er hat aber genau die Lösung gesucht ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    gestern Abend spontan mit der Nachrüstung der originalen schwenkbaren AHK von BMW begonnen.

    AHK ohne Probleme montiert

    Unterbodenschutz angepasst

    Kabeldurchführung neu abgedichtet (bescheidene Arbeit, das war beim E und F deutlich schöner/ einfacher gelöst)

    Schlussendlich den Nachrüstkabelbaum im Kofferraum deponiert. Für die Verlegung des Kabels will ich wärmere Temperaturen abwarten, so dass keine Clips kaputtgehen.


    Nun wollte ich die Verkleidung des G31 LCI anhand der Schablone für den Taster vorbereiten, da fiel mir auf, dass die im Nachrüstsatz gelieferte Blende sich zum Original unterscheidet. Zumindest behaupte ich das.

    War bei eurem Nachrüstsatz die gleiche Blende dabei? Diese ist doch nicht "die" Blende die ab Werk verbaut ist?


    Kurze Info wäre klasse:). Anbei ein Foto von der gelieferten Blende. Sowie ein Foto aus google wie es meiner Meinung nach ausschauen sollte?!

    https://www.dornauer.eu/images/0-0-16895.png

  • ... deine Blende auf dem Foto ist vom G30.

    Der hat die hinten, rechte Seite am Rücklicht verbaut.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Jepp, die Blende ist nur für den G30, du brauchst die Blende mit integrierter Aufnahme für die 12V-Steckdose 6135 8795478


    Als Tipp zum Kabel ziehen: Mit einer steifen Durchziehhilfe / Draht etc. geht es deutlich schneller vom Rücksitz bis zum Beifahrerfußraum. Die Clipse der Fußleisten machen einen wahnsinnig...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für die Rückmeldung und auch Danke für den Tip.


    Sehr merkwürdig. Der Nachrüstsatz wurde nach meine Fahrgestellnummer bestellt. Ist das Set dann falsch oder gibt es den Satz offiziell nur für den G30 und die G31 Blende muss immer nachgekauft werden?


    Grüße

    Michael

  • Jepp, die Blende ist nur für den G30, du brauchst die Blende mit integrierter Aufnahme für die 12V-Steckdose 6135 8795478


    Als Tipp zum Kabel ziehen: Mit einer steifen Durchziehhilfe / Draht etc. geht es deutlich schneller vom Rücksitz bis zum Beifahrerfußraum. Die Clipse der Fußleisten machen einen wahnsinnig...

    Die Teilenummer ist aber aber etwas ganz anderes.

  • Die Teilenummer ist aber aber etwas ganz anderes.

    Du hast recht, ich bin in meiner Teileliste in der Zeile verrutscht...

    Die richtige Nummer ist die 5147 7471780 (Blende Steckdose, SA 03AC vorhanden)

    Die Blende muss immer mitgekauft werden, steht auch in der EBA so drin... Genauso wie den Stromverteiler HIGH (6114 9393143) und (je anch Ausstattung) das LIN-Modul, welches ich oben fälschlicherweise angegeben habe.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hallo zusammen.


    Seit November bin ich stolzer Besitzer eines G31 530e. Ursprünglich wollte ich unbedingt das Auto mit dem AHK kaufen, aber wegen einen guten Preiss und Ausstattung habe ich eins ohne AHK gekauft. Nach Recherchieren dachte ich, das die Nachrüstung kein Problem ist.

    Ich möchte gebrauchte AHK und alle anderen Teile neu kaufen. Jetzt habe ich aber ein Problem wegen der Montage. Ich mochte so etwas nicht allein machen, und ich finde leider keine Garage welche die AHK einbauen will.


    Kann mir jemand von euch, die das schon erledigt haben, ein Tipp geben in welche Werkstatt ich gehen sollte, oder wer mir das Montieren kann? Ideal wäre in der Nähe von Schweizerische Grenze aber ich bin offen.


    Besten Dank für eure Hilfe. :/

  • Hallo zusammen,

    bin auch stolzer Besitzer eines 520d LCI.

    Ich hab den Beitrag hier soweit schon durchgelesen und würde mir den Einbau der elektrisch schwenkbaren AHK zutrauen.

    Welche Teilenummer hat die AHK für mein Fahrzeug? Gibt es überhaupt Unterschiede oder ist es immer die 6888018 ?


    Gruß

    krueml0r

  • Ich habe mir bei A.T.U. eine abnehmbare AHK von brink mit dem premium e-Satz von Jaeger einbauen lassen. Alles scheint zu funktionieren.

    Die AHK wird erkannt. Jedoch wird das PDC hinten nicht automatisch deaktiviert, beim einlegen des Rückwärtsgangs. Dauerpiepsen bis ich das PDC per Knopf ausschalte.

    Aussage vom Meister war, das es nicht zu codieren geht und es manuell deaktiviert werden muss - so steht es auch in der BDA von Jaeger drin.

    Ansonsten sei der E-Satz bereits „Plug and play“.

    Stimmt das so?