Beiträge von retrofit

    Servus Zusammen,


    Danke für die schnelle Rückinfo gestern.


    Ich kann leider final noch nichts berichten, da das Fahrzeug morgen erst codiert wird.

    Allerdings muss ich sagen: Die EBA ist mit Abstand die schlechteste die ich je von BMW hatte.


    1. Ich konnte bis heute aus der EBA nicht erkennen dass ein G31 eine andere Blende für den Taster im Kofferraum benötigt.

    2. Sämtliche Positionen des Tasters/ Kabel für den Taster sind für einen G30 gemacht

    3. Auch die Schablone für die Blende ist für einen G30

    4. Die Beschreibung der Verdrahtung im "Handschuhfach" ist unter aller sau

    4.1 Verdrahtung der zwei Kabel im Handschuhfach auf belegte Pins (kein Hinweis) von Stromdieben

    4.2 Überhaupt keine Positionsangabe der Interfacemodule ob diese nun verbaut sind oder nicht

    4.3 Bei mir sind zwei 100% identische "Interfacemodule" verbaut gewesen. Komplett verschieden verkabelt. Kein Hinweis dazu welcher der beiden Interfacemodule es nun ist. Erst TIS hat anhand der vorhandenen Pin-Belegung aufschluss gegeben


    Die Nachrüstung des E-Satzes ist mit etwas Geschick sicherlich in 2-3 Stunden erledigt. Die bescheidene Anleitung im Bereich Handschuhfach (für lediglich 4 Kontakte) führte allerdings zu einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand...

    Servus Zusammen,


    das Wetter ist schöner und ich habe gerade den E-Satz (original schwenkbare AHK von BMW) verlegt.

    Im Kofferraum ist soweit alles fertig und klar.

    Die vier Kabel in Richtung Handschuhfach liegen auch bereits vorne.


    Nun habe ich folgendes Problem (es geht um die vier Kabel die zum Handschuhfach geführt wurden):

    1. Abzweig A13 und A14 sprich das SW und BL/ GE Kabel soll in Pin 32 A258*5B und Pin 37 A258*3B. Diese sind aber bereits mit genau dieser Kabelfarbe belegt. Von dieser Eventualität steht in der Anleitung allerdings nichts. Das verunsichert mich etwas. Ich will ungern "einfach so" einen Stromdieb auf die vorhanden Kabel setzen. Kann dazu jemand etwas sagen?

    2. Abzweig A15 und A16 sollen jenachdem ob ein Businterface verbaut ist verkabelt werden. Das Foto der Anleitung zeigt meiner Meinung nach den möglichen Einbauort des Interfaces nicht/ oder schlecht. Wo soll das Interface sitzen? Direkt um das Steuergerät BDC (Von Abzweig A13 und A14) kann ich nichts ähnliches erkennen.


    Grüße und vielen Dank

    Michael

    Jepp, die Blende ist nur für den G30, du brauchst die Blende mit integrierter Aufnahme für die 12V-Steckdose 6135 8795478


    Als Tipp zum Kabel ziehen: Mit einer steifen Durchziehhilfe / Draht etc. geht es deutlich schneller vom Rücksitz bis zum Beifahrerfußraum. Die Clipse der Fußleisten machen einen wahnsinnig...

    Die Teilenummer ist aber aber etwas ganz anderes.

    Danke für die Rückmeldung und auch Danke für den Tip.


    Sehr merkwürdig. Der Nachrüstsatz wurde nach meine Fahrgestellnummer bestellt. Ist das Set dann falsch oder gibt es den Satz offiziell nur für den G30 und die G31 Blende muss immer nachgekauft werden?


    Grüße

    Michael

    Guten Morgen,


    gestern Abend spontan mit der Nachrüstung der originalen schwenkbaren AHK von BMW begonnen.

    AHK ohne Probleme montiert

    Unterbodenschutz angepasst

    Kabeldurchführung neu abgedichtet (bescheidene Arbeit, das war beim E und F deutlich schöner/ einfacher gelöst)

    Schlussendlich den Nachrüstkabelbaum im Kofferraum deponiert. Für die Verlegung des Kabels will ich wärmere Temperaturen abwarten, so dass keine Clips kaputtgehen.


    Nun wollte ich die Verkleidung des G31 LCI anhand der Schablone für den Taster vorbereiten, da fiel mir auf, dass die im Nachrüstsatz gelieferte Blende sich zum Original unterscheidet. Zumindest behaupte ich das.

    War bei eurem Nachrüstsatz die gleiche Blende dabei? Diese ist doch nicht "die" Blende die ab Werk verbaut ist?


    Kurze Info wäre klasse:). Anbei ein Foto von der gelieferten Blende. Sowie ein Foto aus google wie es meiner Meinung nach ausschauen sollte?!

    https://www.dornauer.eu/images/0-0-16895.png

    Servus,


    welches Motoröl wird original bei BMW für einen 530d LCI verwendet?

    Im Handbuch kann ich hierzu nichts finden. Auf verschiedenen Ölanbieterseiten wird mir 0W30 und 5W30 vorgeschlagen. Zwischen 6,5 und 7 Liter.

    Gibts da ne konkrete Empfehlung/ Aussage?


    Grüße und vielen Dank

    Michael

    Ich gebe euch grundsätzlich schon recht. Meine Fahrzeuge waren 3 oder 4 Jahren auseinander - beide mit der gleichen Situation. Im F30-Forum sind bestimmt 50 Leute bei denen es auch so ist - komischer Zufall. Aber ja, liegt mittlerweile auch schon knapp 10 Jahre zurück.

    Ok. Das Fahrzeug hast du neu gekauft und selbst in München oder beim Händler abgeholt?


    Das waren beides Jahreswägen direkt von BMW. Die Fahrgestellnummer wurde gecheckt. Da wurde (zumindest von BMW) vorher nichts getauscht. Gibt/ Gab es im F30 Forum einen großen Thread dazu. Ist sicher nicht nur bei mir so gewesen. Ich habe es selbst aus dem Forum gehabt.


    Aber wie gesagt! F31!

    Na das ist schon ein großer Aufwand, Spiegel heil abbekommen, Türverkleidung demontieren und zusehen das man nicht irgendeine Nase abbricht. Kabel verlegen nach vorn im Motorraum Kabel nach hinten und zu den Spiegeln. Unter der Lenkradsäule das Steuerteil platzieren und richtig verdrahten. Dann das ganze Kalibrieren. Und alles wieder sauber zusammen bauen ohne das nachher was klappert. Vorher natürlich alle benötigen Teile besorgen z.B. Kamerahalter vorn, rechts und links und eine neue Rückfahrkamera solltest Du eine Rückfahrkamera verbaut haben muss diese auf jedenfall getauscht werden und und. Naja muss jeder für sich entscheiden ob er sich das zutraut.

    Solltest du es selber machen viel Erfolg und gutes Gelingen…

    Wieso muss eine vorhandene Rückfahrkamera getauscht werden?


    Gruß

    Michael