AHK nachrüsten

  • Das ist ein Fehler in der EBA, hatte ich irgendwo vorher in diesem Thread schon vermerkt. Die Kabeldiebe sind genau für die A13 / A14 Kabel da und funktionieren auch echt gut - die mitgelieferten BMW-Adapter haben extra Stützstellen, um einem Kabelbruch durch den Dieb vorzubeugen. Später beide Enden sauber mit Kabelbinder / Kabeltape fixieren, dann passiert auch nix.


    Das Businterface sitzt oben über dem BDC - ziemlich beschissen dran zu kommen, aber es geht. Hat bei meinem Umbau damals mit Abstand am längsten gedauert... <X

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:



  • hey,


    Könntest du mir die Anleitung und die Teileliste auch mal zukommen lassen? Möchte gerne auch nachrüsten. Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder oder Tipps zum Einbau.


    Gruß

  • Servus Zusammen,


    Danke für die schnelle Rückinfo gestern.


    Ich kann leider final noch nichts berichten, da das Fahrzeug morgen erst codiert wird.

    Allerdings muss ich sagen: Die EBA ist mit Abstand die schlechteste die ich je von BMW hatte.


    1. Ich konnte bis heute aus der EBA nicht erkennen dass ein G31 eine andere Blende für den Taster im Kofferraum benötigt.

    2. Sämtliche Positionen des Tasters/ Kabel für den Taster sind für einen G30 gemacht

    3. Auch die Schablone für die Blende ist für einen G30

    4. Die Beschreibung der Verdrahtung im "Handschuhfach" ist unter aller sau

    4.1 Verdrahtung der zwei Kabel im Handschuhfach auf belegte Pins (kein Hinweis) von Stromdieben

    4.2 Überhaupt keine Positionsangabe der Interfacemodule ob diese nun verbaut sind oder nicht

    4.3 Bei mir sind zwei 100% identische "Interfacemodule" verbaut gewesen. Komplett verschieden verkabelt. Kein Hinweis dazu welcher der beiden Interfacemodule es nun ist. Erst TIS hat anhand der vorhandenen Pin-Belegung aufschluss gegeben


    Die Nachrüstung des E-Satzes ist mit etwas Geschick sicherlich in 2-3 Stunden erledigt. Die bescheidene Anleitung im Bereich Handschuhfach (für lediglich 4 Kontakte) führte allerdings zu einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand...

  • Hey,


    da ich auch kurz vor einem Einbau stehe, finde ich deine Erfahrungswerte super.

    Hast du das ggf. per Foto dokumentiert? Das würde mir weiterhelfen.


    Gruß

    Chris

  • Entweder Neu oder die alten verwenden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • TEILENUMMERN ZUM NACHRÜSTEN AHK

    (ohne verstärkten Lüfter / ohne verstärktes Plus-Batterierkabel)


    [Gebrauchtteile]

    - AHK elektr. schwenkbar (7160 6888468) ~300€ (G30 / G31 baugleich)

    - Steuergerät AHK AAG-01 (6311 9463370) ~50€ (kann auch aus anderem Fahrzeugmodell passen)


    [NEUTEILE]

    - Kabelsatz (7160 2448621) ~280€

    [- Stromverteiler LIN(6135 8795478) 55€] u.U. nicht benötigt, wenn hohe Ausstattung vorhanden)

    - Stromverteiler HIGH (6114 9393143) 120€

    - Blende Schalter (5147 7471780) 25€ --> Nur G31

    - Muttern 4x (7160 6795381) 23€

    - Dichtung 2x (5112 7368453) 15€


    Einbau + Codierung (Fahrzeugauftrag SA 03AC)


    Möglicher Verkauf nicht mehr benötigter Altteile

    Querträger Alu (5112 7373850)

  • Guten Morgen,


    Ich muss bei meinem 520d LCI um den HP500 ziehen zu können eine AHZV nachrüsten.

    Habe im Internet schon eine original gebrauchte elektrisch Schwenkbare gekauft, brauche jetzt noch den E-Satz und das Modul welches ich noch beim :) kaufen möchte.

    Kann mir jemand verraten was es mit der Unterflur Batterieleitung auf sich hat , und falls ja hat da wer die nötige Nummer ?

    Der alte hatte die Kupplung schon vom Werk aus eingebaut.


    Gruß Roland

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23

  • Die Unterflurleitung für die AHK ist aus Kupfer. Serie wird nur aus Alu verbaut.

    Bei einem Fahrradträger an der AHK ist die Alu wohl ausreichend.

    Für Wowa-Betrieb sollte man die Kupferleitung verwenden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *