Lenkradheizung Nachrüsten

  • Ein Lenkrad mit Heizung bekommt man ab Werk von BMW nicht geschenkt.

    Evtl. wurde es beim Vorbesitzer aufgrund eines Defekts mal gewechselt und es war nur eines mit Heizung als Ersatzteil verfügbar, dann kann das sein.

    Ab Werk nicht.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich komme direkt aus der 3er Serie F31. Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Lenkradheizung nachgerüstet. Ab einem bestimmten Grad an Sonderausstattung hatte das Fahrzeug bereits den beheizten Lenkradkranz an Bord - aber eben ohne Schalter etc. Ich kann mich an die Konfig nicht mehr genau erinnern, aber es war min. M Lenkrad, Schaltwippen, Multifunktion und Spurverlasswarner bzw. die Vibration im Lenkrad.

  • Ok. Das Fahrzeug hast du neu gekauft und selbst in München oder beim Händler abgeholt?


    Das waren beides Jahreswägen direkt von BMW. Die Fahrgestellnummer wurde gecheckt. Da wurde (zumindest von BMW) vorher nichts getauscht. Gibt/ Gab es im F30 Forum einen großen Thread dazu. Ist sicher nicht nur bei mir so gewesen. Ich habe es selbst aus dem Forum gehabt.


    Aber wie gesagt! F31!

  • Auch beim F31 ist die Heizung eine SA. BMW baut nicht freiwillig ab Werk ein Lenkrad ein welches beim Zulieferer teurer bezahlt werden muss. Mit Heizung ist definitiv ein höherer Materialaufwand.

    Evtl. durch Einzelfälle da „normale“ gerade nicht verfügbar.

    Das taugt aber nicht für die Aussage ab einer bestimmten Ausstattung ist die Heizung dabei.

    Normalerweise spart man im Werk an jedem Meter Kabel, Stecker usw.

  • Ersaatzausstattung, aber sicherlich keine Serienausstattung, denn BMW verschenkt nicht mal ein Stück Draht umsonst.

    Bei Japanern war das immer schön einfach früher, denn die hatten für alles schon die Kabelbäume drin und man musste vieles nur noch anschließen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ersaatzausstattung, aber sicherlich keine Serienausstattung, denn BMW verschenkt nicht mal ein Stück Draht umsonst.

    Bei Japanern war das immer schön einfach früher, denn die hatten für alles schon die Kabelbäume drin und man musste vieles nur noch anschließen.

    Ja, früher (E36) waren auch in den ersten BMW Modellen bei Serienanlauf immer der komplette Kabelbaum drin, die Zeiten sind lange vorbei.


    Heute gibt es nur mehr, wenn das Lager gerade aus irgend einem Grund geleert ist.

  • Ich gebe euch grundsätzlich schon recht. Meine Fahrzeuge waren 3 oder 4 Jahren auseinander - beide mit der gleichen Situation. Im F30-Forum sind bestimmt 50 Leute bei denen es auch so ist - komischer Zufall. Aber ja, liegt mittlerweile auch schon knapp 10 Jahre zurück.

  • Ich habe schon viele Jahre einen F11 und bin in einigen Foren unterwegs. Ein Fall das jemand ab Werk den Lenkradkranz mit Heizung geschenkt bekommen hat ist mir nicht bekannt. Bei der Zahl der codierten, nachgerüsteten Lenkräder mit Heizung bewege ich mich evtl. bei ca, 30.