Beiträge von AgeC_orange

Um dein Problem richtig verstanden zu haben:

Rückwärtsgang wird eingelegt:

• PDC / Parkpieper funktionieren hinten + vorne ganz normal
    • Wird anschließend nach vorne rangiert, ebenfalls normale Funktion ABER die akustische Rückmeldung fehlt sporadisch

Vorwärts einem Hindernis nähern

• PDC aktiviert sich wie gewohnt und piept ganz normal
      (wie im Handbuch beschrieben bei weniger <3km/h Annäherungsgeschwindigkeit = langsames herantasten)

Das mit der akustischen Rückmeldung kenne ich (auch PA+ mit 360° Kamera) - da ich in einer TG parken muss und an meinem Parkplatz diverse Pfosten / Engstellen sind, wechselt der akustische Parkpieper räumlich immer zu der Stelle mit dem kleinsten Abstand --> Ist also der Abstand hinten rechts (bei mir ein Betonpfosten) kleiner wie der Abstand vorne zur Wand, piept es bei mir weiterhin nur hinten rechts, obwohl die optische Sensorik vorne ebenfalls bereits rot wird. Erst wenn die Abstände nahezu identisch sind, fängt der Pieper im Sekundenabstand an, zwischen vorne und hinten rechts zu wechseln (meeeeeeeeeeeeganervig, besonders mit Kindern im Auto...).

Grundsätzliche sehe ich daher bei dir nicht zwingend ein Defekt, sondern eher die Grenzen des Systems... Das PDC ist zudem äußerst träge, was bei zu flotten Rangiermanövern unschön enden kann || Andererseits helfen die Kameras enorm beim Rangieren, die akustischen Pieper würde ich am liebsten nahezu auf stumm drehen wollen (geht nur leider nicht, selbst in leisester Stellung sind diese enorm präsent).

Bin ich zu 100% bei dir, wenn man sich die Additive durchgängig gönnt oder sogar Ultimate Diesel fährt...

Und um es hart zu sagen: Verglichen mit z.B. einem 530i (8,5 l/100km) lohnt sich der 525d (7 l/100km) fast nicht mehr, wenn das Preisverhältnis Diesel vs. Benzin bei der Steuerlage in DE so bleibt, wie es aktuell ist (z.B. 1,65€ Super E10 vs. 1,80€ Diesel).

Bei einer Jahresfahrleistung von 22tkm wären rechnerisch ein 530i und ein 525d kostentechnisch gleichauf, WENN man Zusätze wie Additive (AdBlue + Diesel-Additiv) mit berücksichtigt. Klammert man diese aus, wäre der Unterschied aber auch nur ca. 130€ p.a.

Ich persönlich finde das ziemlich frustrierend. Das ganze würde sich aber umgehend ändern, wenn Diesel und E10 zumindest wieder das identische kosten würde --> Dann rechnet sicher der Diesel wieder ohne weiteres...

Dieseltypische Wartungsthemen (verkokte Ansaugbrücke, DPF Reinigung, etc.) sind da noch nichtmal berücksichtigt.

Aber das wird zu Offtopic und darf gerne in einem anderen Thread diskutiert werden ;)

Gibt es im 5er keine Anzeige mehr für die Restreichweite der Bremsbeläge?

Nein, weil der Algorithmus in den E/F Baureihen deutlich zu ungenau war. Die Restreichweite wird in der G-Baureihe erst dargestellt, wenn die Verschleißsensoren angeschliffen werden. Aber selbst dann ist der Wert alles andere als präzise...

Beim Reifenwechsel einfach mal auf die Innen-/Außenseite der Beläge schauen, so ganz klassisch wie früher - alles andere wird kaum funktionieren.

Ich war schon über die € 59 bei AgeC_orange erstaunt.

Was hast Du denn gelöhnt?

Viele Grüße

Gerhard

Bin gerade selbst erstaunt, was da inzwischenverlangt wird. Ich habe die Kennzeichen damals bei Gutschild bestellt, dort werden inzwischen knapp 36€ pro Kennzeichen aufgerufen... Klar, Carbon/Hochglanz etc. wird saftig extra berechnet, das finde ich selbst schon echt frech :|

Was ich mich allerdings frage ist, warum es sowas nicht von anderen Herstellern wie Liqui Moly gibt und auch sonst das Zeug nicht im Onlinehandel vernünftig vertreten ist. Hmmm... :/

Berechtigter Einwand - der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Schlussendlich findet man aber einige Hersteller für so ein Additiv, inbesondere im Nutzfahrzeuggewerbe ist die AdBlue-Problematik bzgl. Kristallisation wohl schon äußerst präsent. Tunap verweißt zudem auf ein eigenes Patent für das Additiv. Schauen wir mal, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Grundsätzlich halten 250ml Additiv für 100 Liter AdBlue. Das wären bei mir fast 5 Jahre - da relativieren sich die Zusatzkosten.

So lange das Additiv der ISO 22241 entspricht (und Tunap wirbt damit) mache ich mir wenig Gedanken.

[edit]

Wichtig beim Zumischen des Tunap-Additivs: Definitiv mit AdBlue aus dem Kanister vormischen oder direkt AdBlue nachtanken, sonst wird es sich wohl nur schlecht mit dem restlichen AdBlue mischen.

Das ist schade. 102TKM und 1 Woche über der Garantie ist schon etwas pingelig. Habe zum Glück einen sehr guten Draht zu meinem :) .
    Die Fehlersuche ist relativ einfach: ISTA anschließen und Fehlerspeicher auslesen. Danach die ABLs berechnen lassen (Knopfdruck). Dafür 150€?? Dass das Abarbeiten Zeit und somit Geld kostet, ist klar.

Füll den Zusatz ein und hoffe, dass es wirkt. Aber dann auch mal länger auf der BAB fahren und nicht nur Kurzstrecke und nicht überdosieren.

Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier teilen könntest.

Jepp, das dachte ich mir auch. Angeblich wären andere Bauteile großzügiger in der Kulanz enthalten (welche das auch immer sein mögen...). Die Testroutine per ISTA kenne ich, aber danke für den Hinweis :) Die Angabe bezog sich auf das Angebot der Werkstatt für eine offizielle Fehlersuche, um dann "eventuell das Glück mit einem Kulanzantrag unter Vorbehalt zu versuchen" :P

Das Additiv ist jetzt auf jedenfall drin, die ersten 80km sind gefahren. Grundsätzlich bin ich eh nur lange Strecken mit dem G31 (meistens 70-500km Autobahn) unterwegs, Kurzstrecken sind absolute Ausnahmen. Bei einem Durchfluss von 800ml AdBlue pro 1000km wird es sicherlich dauern, bis das Additiv seine Wirkung entfalten kann.

Berichten werde ich euch definitiv, das wird nur entsprechend ein paar Wochen dauern :saint:

Also, die telefonische Rücksprache mit dem BMW Serviceberater ergab:

Kulanz bei über 5 Jahren / 100tkm bzgl. SCR-System ausgeschlossen, sie hatten das Thema erst... Als erstes würden sie sowieso eine Fehleranalyse / Fehlersuche machen, Kosten >150€, Termin in frühestens 2 Wochen :| Im Anschluss würde ein Fehlerplan abgearbeitet werden, was zusätzliche Kosten mit sich bringt.

Das Ablassen des AdBlue wäre über Absaugen / Ausbauen der Förderpumpen möglich, laut Diagnose mit BimmerLink ist die AdBlue-Qualität mit 33% aber absolut im SOLL, daher sehe ich beim aktuellen AdBlue im System erstmal weniger das Problem.

Das Tunap-Additiv ist heute eingetrudelt - das wird jetzt eingefüllt und dann heißt es Geduld.

Tunap987_Additiv_SCR.jpg

Aufgrund der geringen Durchlaufmenge werde ich erst über die kommenden 1000km wissen, wie sich das System verhält und ob ich den Fehler wieder dauerhaft gelöscht bekomme.

Mich ärgert meine Abhängigkeit von der Werkstatt etwas, aber wie gesagt --> SCR-Systeme sind absolut nicht mein Fachgebiet ?(
    Aber die Problemhäufigkeit bei den SCR-System ist schon äußerst erschreckend.

Nein, nach 1-2 Tagen soll sich hinten garnichts (!) senken. Mein G31steht teilweise WOCHEN in der Tiefgarage, da rührt sich an der Höhe hinten überhaupt nichts. Welche Laufleistung / Alter hat dein G31?

Lesh7 Eine "lange Standzeit" bezieht sich auf Wochen/Monate, keineswegs um 1-2 Tage.

Wenn Garantie besteht und der Kauf idealerweise noch keine 6 Monate her ist: Sofort reklamieren. Wenn du Zeit hast, aufbocken, Räder runter und mit Lecksuchspray den Dämpfer sowie die Zuleitung absprühen.

Im Gegensatz zum F11 lassen sich bei G31 die Dämpfer leider nicht reparieren (Tausch des Faltenbalgs). Hier bist du direkt mit 1000€ pro Dämpfer (bzw. 1600€ bei adaptivem Fahrwerk) dabei...

Das Problem kann aber auch am Abblasventil des Kompressors liegen - auch dieser sollte geprüft werden.

Viel Erfolg und HARTNÄCKIG BLEIBEN! :thumbup:

Ich fahre seit Kauf des G31 ein 3D-Kennzeichen und bin absolut zufrieden - auch bei den Ämtern war das garkein Thema.

Eigentlich wollte ich die Kennzeichenträger noch "cleanen", da das Kennzeichen dann einfach besser wirkt - aber das Thema ist irgendwie in der Prio immer weiter nach hinten gerutscht ^^ Grundsätzlich gefällt mir einfach die Optik, zudem war das Blech-Kennzeichen bei meinem E91 nach 5-6 Jahren sehr unansehnlich...

Aussehen: Geschmackssache. Ich finde sie deutlich wertiger gegenüber Blechprägeschildern

Passgenauigkeit: Im Plastikträger bei mir garkein Problem, ich kann daher die Probleme von Oida85 erstmal nicht bestätigen

Reinigen: Ja, da muss man per Hand mit der Bürste bei und mit kreisenden Bewegungen zwischen den Buchstaben arbeiten - war bisher für mich aber kein Problem.

Mehrpreis: Für zwei Stück habe ich damals 59€ bezahlt, was natürlich deutlich teurer gegenüber Blechkennzeichen ist

Ich würde mir wieder welche holen, da ich einfach sehr zurfrieden damit bin.