Beiträge von AgeC_orange

Ich hätte ne Frage dazu.

Bei einigen Seiten steht zum Tunap 988, dass das Zeugs nicht bei Fahrzeugen angewendet werden darf, wo die Einspritzung über Luftdruck erfolgt. Über was erfolgt diese den sonst beim G30? Dürfen wir das Zeug überhaupt reinkippen?

LG, Boris

Luftdruckfördersysteme sind i.d.R. bei Tankanlagen / NFZ verbaut, bei PKW sind Druckpumpen-Injektionssysteme Standard, so auch beim G3x. Hintergrund ist die mögliche Verschäumung des AdBlue.

Ca. 50km nach dem Einfüllen des Additivs kam der Fehler 26F500 erneut, ich habe ihn dann stehen lassen und am Ende der Fahrt (nach ca. 250km) gelöscht. Inzwischen bin ich über 1100km gefahren und der Fehlerspeicher bleibt leer. Sieht bisher also sehr gut aus :thumbsup:

BMW selbst kann das gebrauchte Steuergerät des ZF Getriebes nicht codieren, das ist das Problem - da helfen dir aber fähige Codierer vom freien Markt.

Das Problem ist typisch und war schon bei alten BMW's so... Kernpunkt ist immer das Anpassen des gebrauchten Steuergeräts an die neue VIN, das lässt die BMW Werkstattsoftware nicht zu (Haftungsthematik).

Grundsätzlich ist der Einbau eines gebrauchten / überholten Getriebes natürlich möglich, wenn baugleich.

Ich glaube, der originale Microfilter (64115A1BDB6) ist 08/15 Aktivkohle (Leebmann24 ca. 115€) und besitzt keine Polyphenol Beschichtung (PM 2.5). PM 2.5 Filter gibt es von MANN (FP 23 014-2 - ca. 80€) oder BOSCH (0 986 628 571 - ca. 60€). Alles bezogen auf das PreLCI Modell.

Valeo oder Meyle Aktivkohlefilter gibt es bereits ab 15€ (vgl. Daparto). Keine Ahnung, was die taugen.

Habe damals die PM2.5 MANN Filter selbst mitgebracht mit der Ausrede: "Frau hat Allergie, brauche PM2.5 Filter".

Ich hatte damals relativ intensiv gesucht, warum BMW so überzogene Preise für den Innenraumfilter beim G3x verlangt. Ich muss das Dokument nochmal rauskramen, aber das Marketing-Blättchen von BMW sprach von einem " Innenraumfilter zur Filterung von Feinstaub / Bakterien / etc.".
    Die ISO-ePM-Klassifizierung mag hier evtl. nicht zutreffen, aber nach EN779 ist für eine Filtrierung von Keimen/Bakterien mindestens die Klasse F7 notwendig --> Damit ist man bereits in der ePM2.5 Klassifizierung

Aktivkohle hatte sogar schon der E91 drin und selbst da war der BMW Filter um Welten günstiger... Vergleicht man den BMW Preis mit dem MANN-Filter ist die ePM2.5 Thematik auch plausibel.

Die 10Ah Dualspeicherbatterie ist zur Unterstützung der Bordpannung bei Start/Stop etc.

Ist pauschal leider nicht korrekt - die G30/G31 mit Start-Stopp System haben grundsätzlich erstmal nur eine 92-105Ah AGM im Kofferraum verbaut.

Bei 48V Mild-Hybriden sitzt hier die 48V Batterie, ansonsten 12V für die Standheizungsversorgung (SA 0536) ODER Dynamic Drive (SA 02VA, aktive Wankstabilisierung), da diese sehr viel Energie benötigen.

M381 Eins von beidem wirst du wohl verbaut haben ;)

Meine 12V Starterbatterie im Kofferraum (105 Ah, 12 V) war allerdings auch nach 3 Jahren bereits defekt und wurde von BMW auf Kulanz getauscht...

Eine 12V Zusatzbatterie gibt es in meinem G31 nicht, obwohl sehr reichhaltig ausgestattet (u.a. mit Start / Stopp)

Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...

• Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
    • Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
    • Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
    • Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
    • Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
    • Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
    • Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€

Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...

Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...

Hmm vielleicht hilft ja ein Imprägnierspray für Winterschuhe, aber da muss man natürlich aufpassen, dass man nicht das Netz zusetzt oder gar noch andere Teile des Autos trifft.

So abwegig ist der Gedanke tatsächlich nicht! :/ Zusetzen wird sich bei dem groben Netz sicherlich nichts, wenn man sich die gängigen Imprägniersprays für Schuhe / Softshelljacken und Co anschaut. Am Ende geht es ja nur darum, dass das Wasser keine Poren in der Faser des Netzes zum Anhaften findet.

Umliegend beim Einsprühen ein paar Handtücher auslegen sollte dafür vollkommen reichen. Ich finde die Idee gut!

Bzgl. des Fettes als Geruchsursprung: Wäre durchaus denkbar, wobei ich aber vermute, dass das "Schmierige" eher die Bakterien ("Gammel") auf dem Netz sind, welche nachher zu stinken anfangen. Nichts anderes ist es ja beim Wärmetauscher der Klimaanlage auch.

Freut mich, wenn ich damit helfen konnte :)

Wichtig ist aber, dass man das Netz beidseitig wirklich ordentlich mit Desinfektionsreiniger abschrubbt und auch unter dem Spoiler die Kanten erwischt. Ich bin mit dem Finger nach dem ersten Durchgang am Netz und unter dem Kunststoffspoiler entlang und es stank weiterhin - erst mit dem zweiten Durchgang war es dann wirklich geruchstechnisch neutral und damit erledigt.

Dennoch kaum 10min Aufwand und es lohnt sich definitiv :thumbup:

Mich würde nur interessieren, woher dieser elendige Gestank kommt - irgendwas scheint da auf Dauer auf dem Netz zu gammeln, selbst wenn das Pano im Sommer häufig genutzt und dadurch gut durchlüftet wird UND der Wagen sonst trocken in einer Tiefgarage steht... :/

Selbstverständlich - die Sonderausstattung war von Beginn an verfügbar, wenn man sie geordert hat.

In meinem Fall Display-Key (SA 03DS) mit ferngesteuertem Parken (SA 05DV)

Eine Standheizung wäre mir aber lieber gewesen, die würde ich definitiv häufiger benutzen :P