Um dein Problem richtig verstanden zu haben:
Rückwärtsgang wird eingelegt:
- PDC / Parkpieper funktionieren hinten + vorne ganz normal
- Wird anschließend nach vorne rangiert, ebenfalls normale Funktion ABER die akustische Rückmeldung fehlt sporadisch
Vorwärts einem Hindernis nähern
- PDC aktiviert sich wie gewohnt und piept ganz normal
(wie im Handbuch beschrieben bei weniger <3km/h Annäherungsgeschwindigkeit = langsames herantasten)
Das mit der akustischen Rückmeldung kenne ich (auch PA+ mit 360° Kamera) - da ich in einer TG parken muss und an meinem Parkplatz diverse Pfosten / Engstellen sind, wechselt der akustische Parkpieper räumlich immer zu der Stelle mit dem kleinsten Abstand --> Ist also der Abstand hinten rechts (bei mir ein Betonpfosten) kleiner wie der Abstand vorne zur Wand, piept es bei mir weiterhin nur hinten rechts, obwohl die optische Sensorik vorne ebenfalls bereits rot wird. Erst wenn die Abstände nahezu identisch sind, fängt der Pieper im Sekundenabstand an, zwischen vorne und hinten rechts zu wechseln (meeeeeeeeeeeeganervig, besonders mit Kindern im Auto...).
Grundsätzliche sehe ich daher bei dir nicht zwingend ein Defekt, sondern eher die Grenzen des Systems... Das PDC ist zudem äußerst träge, was bei zu flotten Rangiermanövern unschön enden kann Andererseits helfen die Kameras enorm beim Rangieren, die akustischen Pieper würde ich am liebsten nahezu auf stumm drehen wollen (geht nur leider nicht, selbst in leisester Stellung sind diese enorm präsent).