Beiträge von AgeC_orange

Ein wunderschönes Liebhaberauto, welches wieder einen Liebhaber gefunden hat - ein Traum!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff!!! :love:

P.S.

Ist aber doch eher was für die Unterforen "Plauderecke" / "Userfahrzeuge" ;)

Naja, wenn der Akku schon massiv am unteren Limit war, verweigern unsere Firmen-Poolfahrzeug-530e auch das elektrische Fahren innerorts und laden lieber, AUSSER man zwingt sie mit dem Max eDrive Modus.

Ehrlichgesagt habe ich da aber nie so spezifisch drauf geachtet, wenn ich unterwegs war - beim nächsten Mal schaue ich drauf :thumbup:

Thema Ferngesteuertes Parken kann auch lenken!

Ich habe die Funktion heute mal wieder nutzen dürfen (wurde links sehr eng zugeparkt und konnte nicht einsteigen) und dabei ist mir was neues aufgefallen:

Der G31 kann dabei sogar ferngelenkt werden! 8o

Bisher wusste ich nur vom vorwärts/rückwärts einparken, wenn das Auto gerade steht. Ich hab das später gegoogelt, aber auch in der Bedienungsanleitung steht davon nichts. :/ Muss ich mich jetzt schämen oder das ist wirklich nicht sooo bekannt?

Folgend bin ich vorgegangen: Ich habe den 5er normal per Display Key ausgeparkt (Finger nach unten gewischt und unten gehalten). Dabei habe ich offenbar nicht ganz mittig gedrückt, sondern am unteren linken Rand. Und tatsächlich: Der G31 schlägt das Lenkrad ca. 1/4el Umdrehung nach links ein und fährt eine sanfte Kurve.

Ich habe das dann nochmal beim vorwärtsfahren ausprobiert und ja, man kann (sanfte) Schlangenlinien fahren. Ob man das jetzt braucht oder nicht, keine Ahnung... Ich fand es witzig, da ich die Möglichkeit selbst nach mehreren Jahren nicht kannte ^^

Wusstet ihr das? :/

Hi Leute,

das Problem ist ja durchaus bekannt, dennoch wollte es hier nochmal festhalten, da es mich nach 100tkm jetzt auch erwischt hat: Der Windabweiser des Panoramadachs stinkt nach Katzenurin / gammeliger Klimaanlage.

Anfangs dachte ich tatsächlich auch erst, dass es eine müffelnde Klimaanlage ist - der Geruch kommt dem sehr nahe. Beim letzten Service hat BMW diese auch mit einem Ultraschallzerstäuber gereinigt, was aber nur wenig geholfen hat. Im Auto stank es weiterhin und auch wenn man die Klima abgestellt hat, blieb der üble Geruch präsent. Ganz besonders nach längeren Regenfahrten...

Als es dann mal trocken war, habe ich das Panoramadach testweise aufgefahren und siehe da: Der Windabweiser war klatschnass und stank wie die Hölle  <X <X Die Ablaufbohrungen sind jedoch frei, das Problem ist also die unvermeidbare Leckage zwischen der Scheibe und dem Fahrzeugdach.

Die Lösung ist aber sehr einfach:
    Einen beliebigen Hygienereiniger aus dem Geschäft der Wahl kaufen, das Netz des Windabweisers mit einem in getränkten Schwamm ordentlich abschrubben, mit einem Tuch trocken reiben und fertig - endlich riecht der G31 wieder frisch und die Klimareinigung hätte ich mir wahrscheinlich sparen können... (Bei der Aktion am besten auch direkt etwas Silikonfett auf die Gleitführungen und Gummipfleger auf die Dichtungen des Dachs auftragen)

Kleines Problem, eklige Wirkung, einfache Lösung... Mein E91 hatte diese Probleme mit dem Panoramadach witzigerweise selbst nach >200tkm nicht - aber was solls...

Das wars auch schon :thumbsup:

Um dein Problem richtig verstanden zu haben:

Rückwärtsgang wird eingelegt:

• PDC / Parkpieper funktionieren hinten + vorne ganz normal
    • Wird anschließend nach vorne rangiert, ebenfalls normale Funktion ABER die akustische Rückmeldung fehlt sporadisch

Vorwärts einem Hindernis nähern

• PDC aktiviert sich wie gewohnt und piept ganz normal
      (wie im Handbuch beschrieben bei weniger <3km/h Annäherungsgeschwindigkeit = langsames herantasten)

Das mit der akustischen Rückmeldung kenne ich (auch PA+ mit 360° Kamera) - da ich in einer TG parken muss und an meinem Parkplatz diverse Pfosten / Engstellen sind, wechselt der akustische Parkpieper räumlich immer zu der Stelle mit dem kleinsten Abstand --> Ist also der Abstand hinten rechts (bei mir ein Betonpfosten) kleiner wie der Abstand vorne zur Wand, piept es bei mir weiterhin nur hinten rechts, obwohl die optische Sensorik vorne ebenfalls bereits rot wird. Erst wenn die Abstände nahezu identisch sind, fängt der Pieper im Sekundenabstand an, zwischen vorne und hinten rechts zu wechseln (meeeeeeeeeeeeganervig, besonders mit Kindern im Auto...).

Grundsätzliche sehe ich daher bei dir nicht zwingend ein Defekt, sondern eher die Grenzen des Systems... Das PDC ist zudem äußerst träge, was bei zu flotten Rangiermanövern unschön enden kann || Andererseits helfen die Kameras enorm beim Rangieren, die akustischen Pieper würde ich am liebsten nahezu auf stumm drehen wollen (geht nur leider nicht, selbst in leisester Stellung sind diese enorm präsent).

Bin ich zu 100% bei dir, wenn man sich die Additive durchgängig gönnt oder sogar Ultimate Diesel fährt...

Und um es hart zu sagen: Verglichen mit z.B. einem 530i (8,5 l/100km) lohnt sich der 525d (7 l/100km) fast nicht mehr, wenn das Preisverhältnis Diesel vs. Benzin bei der Steuerlage in DE so bleibt, wie es aktuell ist (z.B. 1,65€ Super E10 vs. 1,80€ Diesel).

Bei einer Jahresfahrleistung von 22tkm wären rechnerisch ein 530i und ein 525d kostentechnisch gleichauf, WENN man Zusätze wie Additive (AdBlue + Diesel-Additiv) mit berücksichtigt. Klammert man diese aus, wäre der Unterschied aber auch nur ca. 130€ p.a.

Ich persönlich finde das ziemlich frustrierend. Das ganze würde sich aber umgehend ändern, wenn Diesel und E10 zumindest wieder das identische kosten würde --> Dann rechnet sicher der Diesel wieder ohne weiteres...

Dieseltypische Wartungsthemen (verkokte Ansaugbrücke, DPF Reinigung, etc.) sind da noch nichtmal berücksichtigt.

Aber das wird zu Offtopic und darf gerne in einem anderen Thread diskutiert werden ;)

Gibt es im 5er keine Anzeige mehr für die Restreichweite der Bremsbeläge?

Nein, weil der Algorithmus in den E/F Baureihen deutlich zu ungenau war. Die Restreichweite wird in der G-Baureihe erst dargestellt, wenn die Verschleißsensoren angeschliffen werden. Aber selbst dann ist der Wert alles andere als präzise...

Beim Reifenwechsel einfach mal auf die Innen-/Außenseite der Beläge schauen, so ganz klassisch wie früher - alles andere wird kaum funktionieren.

Ich war schon über die € 59 bei AgeC_orange erstaunt.

Was hast Du denn gelöhnt?

Viele Grüße

Gerhard

Bin gerade selbst erstaunt, was da inzwischenverlangt wird. Ich habe die Kennzeichen damals bei Gutschild bestellt, dort werden inzwischen knapp 36€ pro Kennzeichen aufgerufen... Klar, Carbon/Hochglanz etc. wird saftig extra berechnet, das finde ich selbst schon echt frech :|

Was ich mich allerdings frage ist, warum es sowas nicht von anderen Herstellern wie Liqui Moly gibt und auch sonst das Zeug nicht im Onlinehandel vernünftig vertreten ist. Hmmm... :/

Berechtigter Einwand - der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Schlussendlich findet man aber einige Hersteller für so ein Additiv, inbesondere im Nutzfahrzeuggewerbe ist die AdBlue-Problematik bzgl. Kristallisation wohl schon äußerst präsent. Tunap verweißt zudem auf ein eigenes Patent für das Additiv. Schauen wir mal, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Grundsätzlich halten 250ml Additiv für 100 Liter AdBlue. Das wären bei mir fast 5 Jahre - da relativieren sich die Zusatzkosten.

So lange das Additiv der ISO 22241 entspricht (und Tunap wirbt damit) mache ich mir wenig Gedanken.

[edit]

Wichtig beim Zumischen des Tunap-Additivs: Definitiv mit AdBlue aus dem Kanister vormischen oder direkt AdBlue nachtanken, sonst wird es sich wohl nur schlecht mit dem restlichen AdBlue mischen.