Beiträge von AgeC_orange

    Du steigst jetzt schon sehr tief in die Motorendiagnose ein und da muss ich dir aus beruflicher Erfahrung sagen: Vergiss Bimmerlink / ISTA und Co für solche Arbeiten schnell wieder... Die OEMs nutzen hierfür gänzlich andere Hard- und Software - hierfür müsstest du eher bei AVL und Co anklopfen. Bimmerlink ist praktisch, aber hat leider auch viele Stolperfallen. ISTA ist da schon besser, aber mittlerweile auch stark in die Jahre gekommen...


    Thema Laufruhe:

    Der Laufruheregler ist ein DME interner Algorithmus, welcher im Rahmen der OnBoard-Möglichkeiten GROBE Defekte und Fehlfunktionen selbst erkennen kann.

    Im Rahmen der Prüfstands-Dauerläufe und Applikation werden hierfür spezifische Grenzwerte definiert - diese Werte sind internes KnowHow. So lange im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, brauchst du dir hier auch keine Sorgen machen.

    Das Problem für eine Eigendiagnose ist hier die Abtastrate, welche durch die Rechenleistung der DME begrenzt ist. Die Basisfunktion ist die Zeitmessung zwischen den Triggerpunkten des KW-Signalgebers und eine daraus abgeleitete Drehzahlschwankung, das ganze wird mit dem Nockenwellengeber verglichen und über diverse Lastkennfeld gelegt, da sich diese gegenseitig beeinflussen. Genau hier ist es schlicht nicht mehr ausreichend, nur auf die Winkelbeschleunigung zu schauen. Das es ab und zu auf einem Zylinder mal "hustet" ist völlig normal, die DME entprellt so etwas auch und wirft nicht direkt einen Fehler. Ähnlich ist es auch bei der Klopfregelung.


    Zu deinen anderen Punkten:
    Rasseln bei Kaltstart --> klassisches Öldruckthema des Steuerkettenspanners, beim Kaltstart quasi normal, zudem ist die Masse des Öls von der Steuerkette abgelaufen, was sonst geräuschdämpfend wirkt. Spannender ist hier der Warmstart nach 20-30min Standzeit (und vorher sehr heißem Motor). Rasselt es hier auch, sollte das Thema Kettenspanner einmal näher betrachtet werden (Rückschlagventil des Öldruckkolbens undicht). Sonst erstmal völlig normal.


    Wackeln / Ruckeln beim Kaltstart --> Der Motor hat eine Kaltlaufregelung und fettet entsprechend automatisiert über die gemessenen Eingangsparameter an (Temperaturen von Kühlwasser / Öl / Ansaugluft). Das funktioniert inzwischen schon extrem gut, aber ab und zu spürt man einfach das Regelverhalten der DME --> es "ruckelt" zart. Also völlig normal.


    Infospeicher --> Ja, da drehen viele gerne durch, wenn sie die Masse an Fehlern sehen... Grundsätzlich ist jeder PKW inzwischen ein IT-Rechenzentrum, welches Anfällig für alle Arten von internen und externen Störungen (insbesondere EMV) ist. Besonders kritisch ist hier der Motorkaltstart mit dem damit verbundenen kurzzeitigen Bordnetzspannungsabfall. Der kreiert grundsätzlich gerne einen Tannenbaum an "Fehlern", besonders auf den breitbandigen BUS-System wie FlexRay und Ethernet. Du wirst diese Infofehler in nahezu jedem aktuellen BMW finden.

    Zusätzlich sind diese Fehler auch die Folge der vielen unterschiedlichen Steuergeräte an Bord - diese kommunizieren zwar untereinander, aber das klappt nicht immer reibungslos. Schönes Beispiel ist hier die "Notlauffunktion" des VTG, welches z.B. durch fehlende Paramater vom DSC-Steuergerät gesetzt wird (z.B. Auto gestartet und direkt mit Schlupf losgefahren, ohne dass sich das DSC-System vorher initialisieren konnte).
    Richtig lustig wird es bei extern nachträglich eingefügten Komponenten mit DC/DC-Spannungswandlern (USB Ladeadapter, DSP's, LED-Beleuchtung, etc.). Diese sind häufig nicht sauber entstört und sorgen schnell für richtig Chaos im System...

    Auch hier bleibt nur zu sagen: Ruhig bleiben, alles normal!


    Viel Freude mit deinem M550i :)

    Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

    Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

    Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

    Da wird sich der übliche Winter-"Schlonz" am Bremssattel und Kolben festgesetzt haben, Salz & Wasser sorgen dazu für oberflächliche Korrosion, dazu der übliche Straßendreck... Dann wird das Ganze schwergängig. Wenn es ein paar Regenfahrten hinter dir hast, sollte es wieder besser werden.


    Zum Thema Auto-Hold: Auch ich nutze diese Funktion auch nicht gerne - es ruckelt doch immer wahrnehmbar leicht beim Anfahren und das ständige Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf an der elektrischen Feststellbremse sorgt bei mir innerlich immer für einen leichten Schmerz. Das Betrifft aber alle automatisierten Stellmotor-Funktionen (Lenkradanhebung / Sitzwangenverstellung beim Ein-/Aussteigen / Spiegel anklappen / usw.).


    Beruflich weiß ich leider: NICHTS hält heutzutage mehr ewig, früher oder später wird jeder dieser Antriebe versagen. Daher bin ich generell kein großer Fan von solchen "Komfort-Automatisierungen".


    So als Anhaltspunkte:

    - Aktor Feststellbremse 392 € (pro Seite!)

    - Lenksäulenverstellung elektrisch 2200 €

    - Stellmotor Lehnenbreitenverstellung 211 € (zwei Stück pro Sitz)


    Die Motoren sind leider billigste Bürstenmotoren aus Massenfertigung. Wenn ich mir morgens (besonders aktuell bei eiskaltem Leder) das gequälte Verstellen der Lehnenbreite anhören muss, tut mir das echt weh.
    Leider kenne ich bis dato keine Möglichkeit, diese "Ein-/Ausstiegserleichterung" auszukodieren <X

    Puh - habe das gerade selbst mal recherchiert und ja, die MatchUp7 scheint die DAB+ Frequenzen wohl wirklich zu stören, was bei dem Preis extrem ärgerlich ist.


    Grundsätzlich bleiben dir nicht viele Chancen, außer den üblichen Themen:

    • Mantelwellenfilter am Kabelbaum des MatchUp7 nachrüsten (ein / mehrere (Klapp-)Ferritkerne)
    • Erdung der MatchUp7 zum Rahmen verbessern (Zusatzmasseband)
    • Entstörfilter auf der 12V Versorgung nachrüsten (gibt's beim Conrad)
    • Kabelbaum selbst schirmen per Kabelschirmgeflecht (abstrahlende Störungen verringern, Schirm einseitig auf Karosseriemasse legen)

    Die Kernfrage ist, ob das MatchUp7 selbst die Antenne der linken Seitenscheibe überstrahlt oder die Störungen in Kabelbaum zur DAB+ Einheit einstreuen... In jedem Fall sehr ärgerlich.

    Habe das Thema vorne (feiner Steinschlag in der Scheibe der Kamera). Seitdem habe ich immer einen unscharfen Bereich in der Frontsicht - das nervt.

    Leider gibt es keine Einzelteile für die Kameras, sondern nur die komplette Kamera selbst...

    Gut, dass es bei dir kein Defekt der Duo-Pumpe war - dafür darf rechts die Radhausverkleidung + Nebenteile komplett raus... Bei den Temperaturen quasi fast mit Bruchgarantie ||


    Der BMW hat aber weiterhin zwei Junction Boxes mit klassischen Schmelzsicherungen.

    Eine befindet sich im Kofferraum hinten rechts, eine weitere vorne rechts im Beifahrerfußraum neben dem BDC.


    Aber du hast völlig recht, viele Teile der Bordelektronik werden parallel über den BDC gesteuert und bei Überstrom vorübergehend abgeschaltet - das betrifft z.B. auch die Bordsteckdosen, wenn diese überlastet werden. Besteht der Fehler nicht mehr, reicht es, das Auto ein paar Mal einschlafen zu lassen - i.d.R. wird der Stromkreis dann wieder freigegeben.

    Also, ich hab bei Händler in Frankfurt/M. im Sept. 22 nur für die Klötze + Fühler, Bremsklotzpaste und Sicherheitsreiniger (?) mit anschließendem Bremsentest auf dem Prüfstand knapp über € 1.000,- geblecht.

    Die Scheiben wurden gemessen, und sollen noch für weitere rund 50tkm halten. Mit Scheiben hätte der Spaß zw. € 2.300- 2.500,- gekostet...

    Die haben doch echt den Ars** offen... Was anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein...


    Der Bremsbelag-Rep-Satz für die blaue Sportbremse des 540iX kostet knappe 320€, Fühler 35€, Spreizfeder 25€ = 380€ für die originalen BMW Teile

    Somit wurde dir für das Abschrauben und putzen der Räder und Bremssättel satte 620€ berechnet! Ehrlich, BMW übertreibt maßlos :cursing::thumbdown:

    Habe den Hinweis gestern auch bekommen - ich nutze die App auch mehrfach im Monat, weil ich sie einfach sehr praktisch finde und es mir die 29cent pro Parkvorgang wert waren.


    Die Integration ins Navi brauche ich nicht, die war im ID6 Betriebssystem sowieso viel zu träge. Wenn man bei der Rückkehr im Auto saß und den Parkvorgang beenden wollte, durfte man locker erstmal 1-2min warten, bis sich das Navi mit dem Server synchronisiert hat und man den Zähler stoppen konnte - da bin ich per App viel schneller.


    Die Frage ist, wie sich die Gebühren bei EasyPark real verhalten? ParkNow hatte pauschal 0,29€ / Parkvorgang, Easypark sagt hingegen 0 - 15% bzw. mindestens 0,00€ - 0,49€ Pro Parkvorgang.
    Nahezu jeder Ort rechnet andere Gebühren ab, was soll denn dieser Quatscht? Klar, ich spar mir weiterhin die Parkautomaten- und Kleingeldsucherei, aber so undurchsichtige Preisstrukturen will ich eigentlich nicht unterstützen :cursing: :thumbdown:

    Die genannte Woche musst du mir schon Zeit geben ^^ Morgen weiß ich mehr...

    HU / AU ohne Mängel, Zustand der Gelenkscheibe einwandfrei, keinerlei Auffälligkeiten.

    Meine muffelnde Klimaanlage + Windfang des Panoramadachs wurden zudem noch per Ultraschallzerstäuber gereinigt - jetzt riecht der 5er wieder frisch wie am ersten Tag. Ich bin zufrieden :thumbup:


    Habe dann noch kurz mit dem Serviceberater geratscht, was die Updates betrifft. Tatsächlich gibt es wohl kein einheitliches Bild bzgl. Drallklappenfehlern nach dem Update... Es gab ein Fahrzeug mit unter 50tkm, welches den Fehler nach dem Update geworfen hat - ansonsten gehen die meisten wohl völlig problemlos durch, selbst bei hohen Laufleistungen von >160tkm. Exakte Aussagen bekommt man natürlich nicht.


    Ich bin mit dem Update mittlerweile 10.000km gefahren und kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

    Abhilfemaßnahme gegen das Quietschen sind nicht-silikonhaltige Gummipflegemittel, idealerweise ein Trockenmittel wie Talkumpuder.

    Hier muss es auch kein teures Spezialmittel sein, einfaches Babypuder aus dem DM/Müller/Drogeriemarkt reicht völlig aus.So habe ich damals das (dank Silikonspray) nervig quietschende Panoramadach meines E91 wieder zum Schweigen gebracht.

    Das Problem tritt häufig auf, besonders bei diversen Wachszusätzen von Waschanlagen (welche eh nichts bringen) oder eben extrem Silikonhaltigen Gummipflegern. Gummileisten vorher mit Spülmittel säubern, dann Talkum drauf, fertig.


    Gegen das Knarzen hilft nur Fehlersuche. Idealerweise einen Mitfahrer beim Kurvenfahren mal auf diverse Abdeckungen / Zierleisten drücken lassen, so lässt sich der Übeltäter schnell finden. Dann die Leiste ausclipsen (geht nur am Armaturenbrett) und mit Filzgleitern oder PTFE-Spray wieder einsetzen.


    Ich kenne das von meinem G31 glücklicherweise nur bei extremer Kälte, wenn die Heizung dann voll loslegt - damit kann ich gut leben...
    Unsere Firmen-Pool-Fahrzeugflotte besteht mittlerweile aus einem bunten Mix aus Mercedes, BMW und Volkswagen und tatsächlich hat das Knarz-/Kackproblem mittlerweile überall Einzug gefunden <X

    So... heute ausgeliefert worden, mein Neuer. Bestellt habe ich ihn im November 2021. Das erste was mir auffiel war, dass die Scheinwerfer beschlagen von innen waren. Der Verkäufer erklärte es damit, dass er kurz vorher drinnen stand. Das halte ich für Quatsch!

    Das ist in dieser Jahreszeit wirklich völlig normal - so lange es keine deutlich sichtbaren Tropfen im Glas sind, ist das auch völlig unkritisch. War das Auto vorher in einem 20°C warmen Raum / Werkstatt und wird dann in einen 4°C kalten Außenbereich gestellt, verschiebt sich einfach der Taupunkt und die Feuchtigkeit aus der warmen Luft im Scheinwerfer kondensiert aus.


    Die LED Scheinwerfer haben zwar eine Heizung verbaut, diese kann bei dieser Witterung besonders bei Kurzstrecke die Scheinwerfer aber nicht sauber entfeuchten. Früher haben das die heißen H4/H7 Glühlampen oder der Xenon-Brenner erledigt - aber selbst da hatte ich besonders bei feuchtkalten Temperaturen um die 0°C solche "Probleme", z.B. am vorherigen E91.