Wie ist es gelaufen, gab es irgendwas erwähnenswertes, oder ohne Mängel bestanden?
Die genannte Woche musst du mir schon Zeit geben Morgen weiß ich mehr...
Wie ist es gelaufen, gab es irgendwas erwähnenswertes, oder ohne Mängel bestanden?
Die genannte Woche musst du mir schon Zeit geben Morgen weiß ich mehr...
BMW interessiert wohl mehr, wie viele Autos sie wo verkaufen können bzw. wo sie in neue Märkte reinkommen.
Der Deutsche Kunde kauft seinen BMW, auch wenn er schon lange nicht mehr so elegant aussieht, wie der E39.
Würde BMW es anders machen, wäre der Konzern heute nicht mehr konkurrenzfähig. In der globalisierten Welt bestimmt der, der zahlt - und der deutsche Markt ist definitiv nicht der absatzstärkste und hat daher nur eine untergeordnete Relevanz. Ein Auto als Statussymbol ist hier nicht mehr gesellschaftsfähig, was in anderen Ländern (Asien, Südamerika, arabische Länder) noch ganz anders ist. Marge wird halt mit dem Absatz von großen teuren NEU-Fahrzeugen gemacht (weshalb immer mehr Hersteller die Kleinwagenproduktion einstellen).
Hier in der EU ist neben dem Leasinggeschäft der Gebrauchtmarkt eher relevant, was dem Hersteller aber nur Sekundäreffekte in Form von Sichtbarkeit verschafft.
Die 50er Modelle muss man hier ausnehmen. Aus rein Modellpolitischen Gründen ist zumindest beim 50er eine Kombi aus allem möglich (ebenso bei den B5 Modellen, D5 nur bis LCI).
Läuft dann unter dem im Anhang ersichtlichen „adaptiven M-Fahrwerk Professional“.
Spannend, da hat sich die M-GmbH wohl eine Sonderlösung beim Wankstabi gebastelt... Meine Info war, dass der Bauraum um die Hinterachse den Verbau von IAL-Aktor und Stabi-Aktor verhindert.
Alles anzeigen[...]
Die Integral-Aktivlenkung (2VH) = Serie im 550d xDrive, ist weder mit dem "Adaptive Drive (2VA)", noch mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombinierbar, dafür aber mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.
Ich wünsche uns Allen stets Freude am Fahren !!!
Das ist nicht gaaaaaaanz korrekt - die IAL (2VH) ist grundsätzlich mit dem adaptiven Fahrwerk (223) kombinierbar (so z.B. auch in meinem G31).
Aufgrund des Bauraumbedarfs der aktiven Wankstabilisierung (2VA) passt die Stellmotor der IAL (2VH) an der Hinterachse nicht mehr ins Package, daher sind nur diese beiden Umfänge nicht kombinierbar...
Ansonsten natürlich richtig, die Wankstabilisierung ist immer ein Paket aus aktiv geregelten Dämpfern und aktiv geregelter Stabi-Strebe Die Kombination der 10mm Tieferlegeung des M-Sportfahrwerks ist aber weiterhin ein gewisses Fragezeichen bei der ganzen Thematik...
Hat BMW die VW Designer unter Vertrag? Die Scheinwerfer ... und dann diese Karosserieform. Erinnert mich stark an den Arteon.
Irgendwie bekommt das MB besser hin.
Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass mir der Arteon echt gut gefällt *duck und weg*
[Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/3/0/4/1/8/3/3/5af4a1e6047fc744.jpg]
Oida85 falls du kein Bock mehr auf dein Auto haben solltest, dann meld dich bei mir. Gegen einen durchreparierten G31 hätte ich nox
In der Tat ging es mir in den ersten 6 Monaten mit meinem G31 genau so... Da war andauernd irgendwas neues defekt Die Empfangsdame bei meinem Händler schaute mich irgendwann nur noch mittleidig an, wenn ich mal wieder am Tresen stand: "Ohje, was dürfen wir denn heute bei ihrem 5er reparieren?"
In knapp 3 Wochen läuft meine zweijährige Premium Selection Garantie aus, TÜV steht in einer Woche an - ich bin SEHR gespannt, was da so kommt Ich muss aber sagen, dass die letzten Monate echt Ruhe war und der G31 einfach nur das war, was er von Anfang an sein sollte: Ein äußerst komfortables Langstreckenauto.
Ich habe meine seitlichen "Luxury Line" und "525d" Schriftzüge auch entfernt.
Heißluftfön + Angelschnur, dann war das in 5min + Reinigen (Teer-/Baumharzentferner) erledigt - ist wirklich kein Hexenwerk.
Alles anzeigenWas ich aber letztens vor der Ansaugbrücken Aktion gesehen habe, ist folgendes und da ist es mir schon wieder kalt den Rücken runtergelaufen.
Könnte aber auch sein, dass das nur ein Folgefehler vom Drallklappen Problem ist.
Werde jetzt mal ein paar Tage fahren und dann nochmal nach Fehlern suchen.
Der NOx Sensor ist anfällig für Vergiftung, wenn er zu lange zu viel NOx abbekommt und muss dann gewechselt werden. Das Teil an sich kostet auch schon wieder über 500€...
Da die Drallklappen die Einströmung in den Brennraum beeinflussen (Tumble durch asymmetrische Einströmung) , kann eine Fehlfunktion durchaus zu einer erhöhten NOx-Emission führen. Wenn die dazu eingespritzte AdBlue-Menge zu gering ist, sieht der NOx-Sensor nach dem SCR-Katalysator zu hohe Emissionen, das ist plausibel.
Zudem scheint der Fehler nicht pauschal vorzuliegen - da wäre ich erstmal entspannt.
Alles anzeigenBack to the Topic:
Mein 530d ist seit gestern bei BMW, habe eben einen Anruf von denen erhalten.
Ansaugbrücke wurde getauscht und die Einlasskanäle wurden auch Walnussgestrahlt. Wird also anscheinend sogar mit erledigt, hätte ich nicht mit gerechnet, obwohl es natürlich Sinn macht. Aber bei BMW weiß man ja nie...
Zudem haben sie im Fehlerspeicher gesehen, dass die SOS Batterie kurz vor dem Sterben war, die tauschen sie heute auch noch auf Kulanz, aber nur, weil ich den Wagen erst vor ca. 3 Monaten gekauft habe, sonst wären es ca. 800€ oder selbst machen gewesen.
Klingt vernünftig - wobei sich bei dir mittlerweile wirklich ein Berg an Maßnahmen angehäuft hat, da beklage ich mich mit meinen ganzen Reparatur-Aktionen schon garnicht mehr...
Die Fehlerspeichereinträge zur "sterbenden SOS Batterie" würden mich allerdings sehr interessieren!
Ich habe seit locker 12 Monaten durchgängig folgende Fehler im Speicher der SOS-Einheit, aber ohne Auswirkungen. Ich muss dazu aber sagen, das mein G31 aber auch in einer Tiefgarage steht und daher auch Kommunikationsfehler entstehen können...
Wie gesagt, da nur die Fahrwerksfedern auf das M-Paket bezogen sind, sollte die Auswahl der adaptiven Dämpfer keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe haben.
Ich muss aber gestehen, dass es tatsächlich so klingt, als würde beim adaptiven Fahrwerk auch wieder die Serienfedern verbaut werden... Idealerweise hilft hier eine simple Messung von Fahrern mit M-Paket mit/ohne adaptiven Dämpfern.
Witzigerweise lassen sich die Fahrwerksfedern im Ersatzteilkatalog (z.B. Leebmann24) nicht auswählen, um hier Klarheit zu schaffen.