Beiträge von AgeC_orange

    BMW interessiert wohl mehr, wie viele Autos sie wo verkaufen können bzw. wo sie in neue Märkte reinkommen.

    Der Deutsche Kunde kauft seinen BMW, auch wenn er schon lange nicht mehr so elegant aussieht, wie der E39.

    Würde BMW es anders machen, wäre der Konzern heute nicht mehr konkurrenzfähig. In der globalisierten Welt bestimmt der, der zahlt - und der deutsche Markt ist definitiv nicht der absatzstärkste und hat daher nur eine untergeordnete Relevanz. Ein Auto als Statussymbol ist hier nicht mehr gesellschaftsfähig, was in anderen Ländern (Asien, Südamerika, arabische Länder) noch ganz anders ist. Marge wird halt mit dem Absatz von großen teuren NEU-Fahrzeugen gemacht (weshalb immer mehr Hersteller die Kleinwagenproduktion einstellen).


    Hier in der EU ist neben dem Leasinggeschäft der Gebrauchtmarkt eher relevant, was dem Hersteller aber nur Sekundäreffekte in Form von Sichtbarkeit verschafft.

    Die 50er Modelle muss man hier ausnehmen. Aus rein Modellpolitischen Gründen ist zumindest beim 50er eine Kombi aus allem möglich (ebenso bei den B5 Modellen, D5 nur bis LCI).

    Läuft dann unter dem im Anhang ersichtlichen „adaptiven M-Fahrwerk Professional“.

    Spannend, da hat sich die M-GmbH wohl eine Sonderlösung beim Wankstabi gebastelt... Meine Info war, dass der Bauraum um die Hinterachse den Verbau von IAL-Aktor und Stabi-Aktor verhindert.

    Das ist nicht gaaaaaaanz korrekt - die IAL (2VH) ist grundsätzlich mit dem adaptiven Fahrwerk (223) kombinierbar (so z.B. auch in meinem G31).


    Aufgrund des Bauraumbedarfs der aktiven Wankstabilisierung (2VA) passt die Stellmotor der IAL (2VH) an der Hinterachse nicht mehr ins Package, daher sind nur diese beiden Umfänge nicht kombinierbar...


    Ansonsten natürlich richtig, die Wankstabilisierung ist immer ein Paket aus aktiv geregelten Dämpfern und aktiv geregelter Stabi-Strebe :thumbup: Die Kombination der 10mm Tieferlegeung des M-Sportfahrwerks ist aber weiterhin ein gewisses Fragezeichen bei der ganzen Thematik...

    Oida85 falls du kein Bock mehr auf dein Auto haben solltest, dann meld dich bei mir. Gegen einen durchreparierten G31 hätte ich nox :)

    In der Tat ging es mir in den ersten 6 Monaten mit meinem G31 genau so... Da war andauernd irgendwas neues defekt || Die Empfangsdame bei meinem Händler schaute mich irgendwann nur noch mittleidig an, wenn ich mal wieder am Tresen stand: "Ohje, was dürfen wir denn heute bei ihrem 5er reparieren?"


    In knapp 3 Wochen läuft meine zweijährige Premium Selection Garantie aus, TÜV steht in einer Woche an - ich bin SEHR gespannt, was da so kommt ^^ Ich muss aber sagen, dass die letzten Monate echt Ruhe war und der G31 einfach nur das war, was er von Anfang an sein sollte: Ein äußerst komfortables Langstreckenauto.

    Da die Drallklappen die Einströmung in den Brennraum beeinflussen (Tumble durch asymmetrische Einströmung) , kann eine Fehlfunktion durchaus zu einer erhöhten NOx-Emission führen. Wenn die dazu eingespritzte AdBlue-Menge zu gering ist, sieht der NOx-Sensor nach dem SCR-Katalysator zu hohe Emissionen, das ist plausibel.

    Zudem scheint der Fehler nicht pauschal vorzuliegen - da wäre ich erstmal entspannt.

    Klingt vernünftig - wobei sich bei dir mittlerweile wirklich ein Berg an Maßnahmen angehäuft hat, da beklage ich mich mit meinen ganzen Reparatur-Aktionen schon garnicht mehr... <X


    Die Fehlerspeichereinträge zur "sterbenden SOS Batterie" würden mich allerdings sehr interessieren!
    Ich habe seit locker 12 Monaten durchgängig folgende Fehler im Speicher der SOS-Einheit, aber ohne Auswirkungen. Ich muss dazu aber sagen, das mein G31 aber auch in einer Tiefgarage steht und daher auch Kommunikationsfehler entstehen können...


    Screenshot_20221014-170822_BimmerLink.jpg

    Wie gesagt, da nur die Fahrwerksfedern auf das M-Paket bezogen sind, sollte die Auswahl der adaptiven Dämpfer keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe haben.


    Ich muss aber gestehen, dass es tatsächlich so klingt, als würde beim adaptiven Fahrwerk auch wieder die Serienfedern verbaut werden... Idealerweise hilft hier eine simple Messung von Fahrern mit M-Paket mit/ohne adaptiven Dämpfern.


    Witzigerweise lassen sich die Fahrwerksfedern im Ersatzteilkatalog (z.B. Leebmann24) nicht auswählen, um hier Klarheit zu schaffen.