Kosten Scheiben und Klötze

  • Immer diese Handbuchleser :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Auf welche Fabrikate für Scheiben, Beläge und Fehler würdet ihr denn setzen?

    Pauschal schwer zu beantworten - das wäre so, als würde ich jemanden fragen, welche Automarke am besten wäre...
    Bei OEM-Teilen kannst du dir sicher sein, dass du ordentlich getestetes Material erhältst.


    Insbesondere die Bremsscheiben sind 100% BMW Eigenherstellung und aufwendig kontrolliert. Da gibt es für mich im Alltagsbetrieb auch keine Alternative bei 2 Tonnen Masse und i.d.R. deutlich über 200PS Leistung.


    Bei den Belägen gibt es diverse namhafte Hersteller mit unterschiedlichsten Mischungen, BMW kauft diese Teile auch nur zu.

    Typische namhafte Hersteller sind beispielsweise:

    - Brembo

    - Ferodo

    - Textar

    - Performance Friction

    - AP-Racing

    - EBC

    - Tarox

    - Sandtler

    - TRW / Lucas


    Der typische Universal-Hersteller ATE ist eher "budget-Ware", ohne großen Anspruch. Funktioniert - aber insbesondere Ferodo und Brembo stecken deutlich mehr Aufwand in die Entwicklung.


    Eine gute Seite für Bremskomponenten ist: https://www.at-rs.de/

  • Danke für dein Input. Normal habe ich immer Brembo verwendet. In 5tkm ist bei mir hinten fällig. Laut Leebmann ETK sind die BMW Scheiben nicht lieferbar. Lediglich Zimmermann und Febi Bilstein wird alternativ vorgeschlagen. Bremsbeläge habe ich das volle Spektrum an Auswahl. Will mich aber beim Hersteller immer bissl am Verschleißanzeiger richten. Hier gibt es auch nur Febi und A.B.S.. Spreizfeder und Führungsbolzen nach >48M (Kauf 2019) werde ich noch dazu bestellen.


    Bin jetzt am grübeln komplett Febi zu nehmen, oder ich schaue nochmal bei einem anderen Händler.

  • Bei den Scheiben nehme ich Original BMW.
    Bei den Klötzen nehme ich immer ATE. Halten gut und quietschen nicht. Die hinteren habe ich gerade am WE getauscht. Die Klötze sind die gleichen hinten wie im F11 und da hatte ich sie ohne Probleme 50Tkm drin. Haben 50€ gekostet.

    Original Klötze kommen von Galfer und später dann von Textar. Bei meinen Stand auch Galfer drauf. Auf dem OE BMW Kontakt stand ATE auf dem Stecker. Habe da auch ATE genommen.

    Mit den Bosch Klötzen hatte ich im E81 Probleme mit Quietschen. Die nehme ich nicht mehr. Weitere Experimente mache ich nicht, solange die ATE Dinger gut funktionieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Danke für dein Input. Normal habe ich immer Brembo verwendet. In 5tkm ist bei mir hinten fällig. Laut Leebmann ETK sind die BMW Scheiben nicht lieferbar. Lediglich Zimmermann und Febi Bilstein wird alternativ vorgeschlagen. Bremsbeläge habe ich das volle Spektrum an Auswahl. Will mich aber beim Hersteller immer bissl am Verschleißanzeiger richten. Hier gibt es auch nur Febi und A.B.S.. Spreizfeder und Führungsbolzen nach >48M (Kauf 2019) werde ich noch dazu bestellen.


    Bin jetzt am grübeln komplett Febi zu nehmen, oder ich schaue nochmal bei einem anderen Händler.

    Die BMW Bremsscheiben für den 525d/530d ohne M-Bremsanlage (348x30mm) haben eine neue Teilenummer bekommen , daher stehen die immer auf "nicht lieferbar" --> neue Teilenummer 34108853555


    Sensorik nehme ich immer den Originalen - da hatte ich beim E91 schon Ärger und doppelt bezahlt, beim Rest sind die Zubehörteile bisher bei mir problemlos.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Beim F11 gab es auch zum Lebenszyklusende eine neue Teilenummer für die Bremsscheiben. Grund war die Verlagerung der Fertigung von Deutschland nach Spanien. Kann hier wegen des G60 auch wieder der Fall sein.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.