Kosten Scheiben und Klötze

  • Sind die Scheiben eingelaufen?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wann waren die Beläge vorne fällig bei euch ? Meine sind auch bald fällig habe jetzt ca 43tkm runter.

    Scheibe dürfte ja noch ein Satz aushalten oder ?

    Hinten waren die Beläge bei knapp 40Tkm dran.

    Wie fishermans schon richtig gesagt hat: Pauschal gibts keine Antwort auf die Frage...


    Ich fahre vorausschauend und sehr viel Langstrecke / Autobahn, letzteres aber meist mit 150-170 km/h. Kein aggressives Bremsen (wenn möglich), ACC wird sehr häufig genutzt.
    Gemessen habe ich bei jedem Reifenwechsel, derzeit also 4 Messpunkte (Ingenieurskrankheit... :saint: )


    Bremse vorne @67.000 km Laufleistung
    Bremsscheibe: 29,1mm (neu 30mm, Limit 28,4mm) --> Rest ca. 53.000 km

    Bremsbeläge: 8,1mm (neu 13,4mm, Limit ca. 4mm) --> Rest ca. 45.000 km = ~0,09mm/1000km


    Bremse hinten @67.000 km Laufleistung

    Bremsscheibe 19,6mm (neu 20mm, Limit 18,4mm) --> Rest ca. 117.000 km

    Bremsbeläge 5,9mm (neu 11,2mm, Limit 4mm) --> Rest ca. 19.000 km = ~0,10mm/1000km


    Vorne werde ich wohl Scheiben und Beläge zusammen wechseln müssen, hinten reichen definitiv nur die Bremsbeläge. Auffällig das typische "ACC Phänomen", dass die hinteren Beläge stärker verschleißen, als die vorderen.


    Ich denke, das dürfte fast das Maximum sein, was man an Laufleistung rausholen kann - zum Spaß haben nehme ich lieber mein Motorrad 8o Da sind eher alle 20tkm neue Beläge fällig...

  • Bei mir waren Beläge und Scheiben vorn (374er Sportbremse) fällig und die hinteren auch nicht mehr soweit weg bis zum Wechsel. Habe daher Nägel mit Köpfen gemacht und auf die 395er M Performance Bremsen umgerüstet, fand den Aufpreis vertretbar. Bei BMW Matthes für 3000Euro incl Montage, TÜV Abnahme, neuer Bremsflüssigkeit und Codierung incl neuester i-Stufe.

    Denke das macht Sinn, weil ich ja die Stage 1 mit ca 420 PS fahre…

    Falls jemand die blauen Bremssättel der 374er Sportbremse benötigt, kann er mich gern kontaktieren.


    .D0D02E80-3203-4548-9638-567475E209AC.jpg

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Moin ich dachte das die Hinteren Bremsen wegen der Automatischen handbremse und wegen Auto Hold schneler Verschleissen weil bei Auto Hold die Bremsen hinten Immer bisschen schleifen biss sie wider ganz geöffnet werden zum sanften Anfahren.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Moin ich dachte das die Hinteren Bremsen wegen der Automatischen handbremse und wegen Auto Hold schneler Verschleissen weil bei Auto Hold die Bremsen hinten Immer bisschen schleifen biss sie wider ganz geöffnet werden zum sanften Anfahren.

    Die hinteren verschleißen wahrscheinlich eher dadurch schneller, weil sie zur Stabilisierung mit eingesetzt werden. Zudem sind sie deutlich kleiner also vorn, wobei auch die Kraftverteilung mehr nach vorne gerichtet ist. Das bisschen Auto-Hold macht da keinen Unterschied. Auch das Verhindern des vorne Einknickens an der Ampel wird nicht wirklich eine nennenswerte Auswirkung haben.

    Ich hatte mal einen der ersten F10. Der brauchte nach 20T km neue Klötze hinten. Der F10 lag wie ein Schwamm und war extrem seitenwindanfällig. War unfahrbar. Habe das reklamiert und nach etlichen Tagen in der Werkstatt wurde da Fahrwerk so eingestellt, dass man den Hobel auch über 160 km/h fahren konnte. Danach hielten die Klötze.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Die hinteren sind deswegen schneller futsch, weil der Abstandstempomat hauptsaechlich die hinteren Bremsen benuetzt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Die hinteren sind deswegen schneller futsch, weil der Abstandstempomat hauptsaechlich die hinteren Bremsen benuetzt.

    Sicherlich auch das.


    Benutze den aber fast nicht. Bremst mir zu früh, wenn ich auf der rechten Spur fahre und dann ein LKW oder Touran kommt.

    Ich deaktiviere den meistens und fahre nur mit normalem Tempomat.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Sicherlich auch das.


    Benutze den aber fast nicht. Bremst mir zu früh, wenn ich auf der rechten Spur fahre und dann ein LKW oder Touran kommt.

    Ich deaktiviere den meistens und fahre nur mit normalem Tempomat.

    ??? Wei "deaktivierst" Du den??
    Ich mach nur "EIN" oder "AUS". Und im ersten Falle ist der Abstandstempomat an... im zweiten schlicht aus. Abstand deaktivieren?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ??? Wei "deaktivierst" Du den??
    Ich mach nur "EIN" oder "AUS". Und im ersten Falle ist der Abstandstempomat an... im zweiten schlicht aus. Abstand deaktivieren?

    Jo. So ist das, wie ZZ22 schreibt. Einfach die Abstandstaste länger gedrückt halten. Dann erscheint eine Meldung, dass man nun nicht mehr ausgebremst wird und Spaß haben soll, ... oder so ähnlich. Im Stau oder zähfließenden Verkehr kann man den jederzeit wieder aktivieren.

    PS:Ging schon in der F Reihe so. Da war das nämlich auch schon mein Problem mit den LKWs. :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()