Beiträge von AgeC_orange


    Doch doch - bis ca. mitte 2020 hat es wohl auch "ab Werk" funktioniert, mit der Umstellung der alten Connected App auf "MyBMW" ist Spotify dann bei Android-Geräten "wegen Kompatibilitätsproblemen" in Verbindung mit dem ID 6 entfallen. Apple/CarPlay Nutzer konnten es aber weiterhin verwenden.


    Im Endeffekt ist es nur notwendig, dass du die Spotify-App auf deinem Android-Smartphone installiert hast und angemeldet bist. Parallel ist die MyBMW App nötig und eine bestehende Bluetooth-Koppelung zum Auto.

    Die kleine Zusatzapp "AAidrive" verknüpft nun alles mit dem BMW-System und du kannst Spotify im Media-Menü ganz normal auswählen und durch deine Playlisten zappen.


    Bisher funktioniert das bei mir ganz hervorragend! Ich freu mich wie bolle, weil mir das wirklich gefehlt hat :thumbsup:

    ID Software ist das Operating System im BMW.

    Der Stand ist abhängig vom Fahrzeug und vom Baujahr.

    Wenn ich das auf Deinem Avatar richtig erkenne, hast Du noch kein Facelift und somit ID6. Ab Facelift ID 7 und die ganz neuen-nicht 5er, haben zum Teil ID 8.

    Ist nicht gaaaaaaanz richtig...



    Optisch sieht das dann so aus:


    ID 5 (Beim G3x nie vorhanden gewesen, beim F11 aber noch häufig)

    ID5.jpg


    ID 6 (Alle BMW G30/G31 von 2017 bis ca. 06/2019)

    ID6.jpg


    ID 7 (Alle BMW G30/G31 ab ca. Juli 2019 inkl. Facelift)

    ID7.jpg


    ID 8 (Alle komplett neuen BMW Modellreihen ab ca. 2021, für G3x nicht verfügbar)

    ID8.jpg


    Und nein - mit Ausnahme von ID5 / ID6 sind die Betriebssysteme ohne (sehr große) Hardwareänderungen nicht updatebar ;)

    Hi Leute,


    ich bin heute durch Zufall auf eine kostenfreie App gestoßen, welche wohl schon seit ein paar Monaten verfügbar ist und Spotify wieder direkt mit ID6 verheiraten soll.

    Derzeit teste ich die App noch selbst, bisher funktioniert es aber erstaunlich gut!


    Die App nennt sich "BimmerGestalt AAIdrive" und nutzt die MyBMW Verbindung zum Auto, um Spotify und Co wieder zu integrieren. Das ganze lässt sich kostenfrei und ganz offiziell über den Google PlayStore installieren:

    BimmerGestalt AAIdrive - Apps on Google Play
    Add Android Auto features to your BMW and Mini IDrive NBT dashboard
    play.google.com


    Alternativ finden sich die Installationspakete auch im GitHub:

    GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps
    Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps - GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as…
    github.com


    Es ist keine offizielle BMW App und natürlich bin ich noch etwas skeptisch, ob das wirklich alles weiterhin so reibungslos funktioniert - bisher ists aber wirklich sehr gut!



    Spotify ist wieder als Menüpunkt verfügbar

    20211222_130249.jpg


    Playlists können direkt angewählt werden

    20211222_130527.jpg


    Die App integriert auch andere Apps wie VLC und Co direkt ins iDrive (noch nicht getestet)

    Screenshot_20211222-130204_AAIdrive.jpg



    Zusätzlich werden weitere Infos wie Kühlwasser- und Öltemperatur direkt angezeigt! Ob die Öltemperatur stimmt, muss ich noch checken (das Auto steht hier schon eine Weile...)

    Screenshot_20211222-130232_AAIdrive.jpg



    Ich finds bisher richtig gut :thumbsup: Die Angabe ID5 ist definitiv ein Fehler (das schaut definitiv anders aus), aber der Rest passt soweit.

    Nein, das geht leider nicht (finde ich auch sehr schade).

    Die Basishardware ist leider komplett anders. Man müsste das komplette HeadUnit, I-Kombi, Zentraldisplay usw. auf die neue Version tauschen - da bist du recht schnell bei mehren tausend €uro.


    ID7 gibt es erst ab Fertigungdatum Juli 2019, davor ist es immer das ID6 und hierfür wird es keine Updates mehr geben... BMW ist ja mittlerweile bei ID8 angelangt, da wird für das ID6 keine Liebesmühe mehr verschwendet.

    Das SCR-System besteht aus zwei Tankbehältern, einem aktiven (mit Pumpe und Heizung) und einem passiven (zur Vergrößerung der Kapazität).


    Die Fehlermeldung "Aktivtank" ist definitiv ein Defekt am elektrischen AdBlue System. Es kann leider auf eine defekte Pumpe / Füllstandssensor / Heizsystem hindeuten - eine Einzelreparatur ist von BMW nicht vorgesehen, sondern nur der Tausch des kompletten "aktiven" Tanks mit Einbauteilen... Bei dem Fahrzeugalter sollte BMW eigentlich kulant sein.


    Leider scheint das häufiger vorzukommen <X

    So, kleines Update von mir...


    Habe das Auto heute vom Lackierer wieder abgeholt - die Heckklappe musste im kompletten Bereich zwischen der Heckscheibe und den Rückleuchten neu lackiert werden...

    Kosten inkl. neuem BMW Logo (das hat nach 76tkm schon erste Korrosionsspuren gehabt) rund 400€, na danke auch ;( Aber immerhin, das Logo ist nur mit zwei Gummitüllen gesteckt und kann relativ leicht getauscht werden.


    Dafür ist jetzt wieder alles schick und es kann nichts mehr rosten.


    In Zukunft werde ich aber jetzt dreimal schauen, ob WIRKLICH genug Platz über dem Kofferraumdeckel ist. Da war mir die manuelle Heckklappe mit altersschwachen Gasdruckdämpfern im E91 irgendwie doch lieber...

    Darf man fragen, wo du versichert bist?


    Ich habe interessehalber mal bei meiner HUK nachgerechnet, was mich die TK ohne SB (anstelle von 150€) mehr kosten würde und da wären es knappe 80€ p.a.

    Vollkasko bliebe bei 300€, SF19 habe ich auch und trotzdem darf ich für den G31 525d gute 1170€ p.a. bezahlen (mit Rabattretter, Fahrerschutz und KaskoPLUS, 25tkm p.a.).


    TK ohne SB lohnt sich bei mir also nicht wirklich. Das der M550i fast die Hälfte kostet, finde ich in Anbetracht der Leistungs- und Diebstahlwerte äußerst erstaunlich.

    Dafür ist der Kraftfahrer uns sonst kein anderer verantwortlich und warum sollte dafür ein anderer haftbar sein.

    Wichtiger wäre eine Lichtautomatikpflicht für alle Fahrzeuge und es dürfte bei TFL kein Tacho mitleuchten, damit auch die letzte Blitz und Bimmelbirne mal kapiert, wann Licht einzuschalten ist.

    Da bin ich absolut bei dir - das ist Fluch und Segen der Automatiksystem zugleich. Einerseits erhöhen sie den Sicherheitsaspekt, andererseits sind die Grenzen des Systems noch kritischer für den unaufmerksamen Fahrer.

    Die Lichtsysteme regeln leider alle nur Helligkeitsabhängig, bei Nebel ist das natürlich ein Problem.


    Grundsätzlich sollte jeder Autofahrer bei Nebel/Regen ein "Standardprogramm" abspulen:

    - Geschwindigkeit anpassen

    - Abstand erhöhen

    - Licht überprüfen


    Den Hersteller dafür in Haftung zu nehmen, halte ich für den falschen Ansatz. Warum sich jedoch die Rückleuchten generell nicht auf "mit TFL immer an" codieren lassen und die Tachobeleuchtung nicht an den Lichtzustand gekoppelt ist, kann ich mir nur durch eine veraltete Gesetzgebung erklären...


    Bei Regen funktionieren die Assistenten bei mir jedenfalls ganz gut (Regensensor hilft hier wohl). Die Schildererkennung übernimmt automatisch das Geschwindigkeitslimit bei Nässe und auch das Licht ist eigentlich sofort an, wenn die Scheibenwischer ansprechen.