Der Ausfall eines Temperatursensors ist (leider) nichts ungewöhnliches, die Bauteile sind einfach hochbelastet. Das die Meldung erst so spät kommt, kann mit der Entprellung des Fehlers zu tun haben. Das Steuergerät versucht zuerst, eine Fehlmessung bzw. einen Plausibilitätsfehler zu erkennen und wartet das Verhalten des Sensors ab.
Teuer ist hier eigentlich nur der Austausch, weil die Bauteile meist erschwert zugänglich sind und die Gewinde festrosten...
Das Themas Kühlluftklappe betrifft gefühlt jeden irgendwann. Die Mechanik ist an der Front einfach allen Witterungseinflüssen ausgesetzt inkl. Salzwasser und Eis im Winterbetrieb. BMW wird bei deiner Laufleistung höchstwahrscheinlich eine prozentuale Selbstbeteiligung verlangen - die würde ich im ersten Schritt bei einem lückenlosen BMW Serviceheft aber ablehnen! Im zweiten Anlauf sind die Chancen meist besser, wenn der Händler mitspielt.
Bzgl. Rost an der Heckklappe hatte ich selbst bei meinem alten E91 mit der selben Laufleistung die gleichen Probleme. BMW war hier 100% kulant und hat die Klappe im Bereich entrosten und lackieren lassen. Wo ist bei der der Rostbefall? Hast du ein Foto?