Ich war bisher immer überzeugter Waschstraßen-Nutzer, u.a auch, weil es hier (Großraum Fürstenfeldbruck/Starnberg) so gut wie keine SB-Waschparks mehr gibt...
Allerdings muss ich zugeben, das mein saphirschwarzer G31 mittlerweile auch aussieht wie sau... Nach knapp 28tkm seit der Übergabe-Aufbereitung durch den Händler ist der Lackzustand eine Katastrophe, in der Sonne ist das Auto übersäht von feinen Waschstraßenkratzern / Swirls und sieht einfach übel aus...
Insgesamt hat er rund 12x eine Waschstraße gesehen, i.d.R. einmal pro Monat.
Nach Rücksprache mit dem Autoaufbereiter meines Vertrauens wird das auch immer so sein. Saphirschwarz metallic ist wohl einer der empfindlichsten Lacke bei BMW... Vorher hatte ich meinen E91 in weiß Uni und der Lack ist das genaue Gegenteil.
Am Ende bleibt mir also nichts anderes übrig, wie den Wagen regelmäßig zu polieren bzw. polieren zu lassen ODER damit einfach zu leben. Die angebotenen 1600€ für Aufbereitung + Keramikversiegelung habe ich dankend abgelehnt, dafür fahre ich lieber mit meiner Familie in den Urlaub.
Kannst du bei dir auf dem Grundstück waschen? Haarshampoo ist natürlich klasse
Inwieweit Lack mit Horn/Keratin vergleichbar ist, sei mal dahingestellt - so lange es funktioniert und das Ergebnis passt ![]()