Beiträge von AgeC_orange

    Hi Leute,


    ich muss mich gerade mal über meine eigene Dämlichkeit auskotzen... Der G31 ist mein erstes Auto mit elektrischer Heckklappe und ich hatte das ganze letzte Jahr immer Bedenken, ob ich damit irgendwann mal irgendwo "anecken" werde... Heute, nach fast einem Jahr, war es dann soweit ;(


    Situation:

    Auto besetzt mit 4 erwachsenen Personen, ich parke in einer Tiefgarage mit diversen Beton-Querträgern unter der Decke, u.a. direkt über dem Heck der Fahrzeuge. Ich steige aus, öffne die Heckklappe, danach steigen die anderen 3 Personen aus... und dann höre ich es über mir SEHR hässlich knirschen (das Auto bewegte sich natürlich etwas hin und her und federte aus...)


    Ja, was soll ich sagen... <X:cursing::thumbdown: über eine Breite von 15-20cm ist an der ganzen Schattenkante über dem BMW Logo der Lack bis aufs Blech runter... Wir haben das sofort mit einem Lackstift "verarztet", um Korrosion erstmal vorzubeugen, Jedoch sollte da schnellstmöglich ein Lackierer ran. Ich denke nur an Winter + Salz = bäääh


    20211029_180136.jpg 20211029_180122.jpg


    Wisst ihr, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Würde hier ein Smartrepair funktionieren oder muss die komplette Klappe lackiert werden?


    Danke & Gruß

    Helge

    Danke für die Blumen :)


    Leider ist es genau so - wird das AHK-Modul nicht korrekt mit dem BDC im Beifahrerfußraum verkabelt, wird die Codierung nicht funktionieren.

    --> 2x CAN High/Low (zusätzlich am CAN-Verteiler über dem BDC einpinnen)

    --> 2x Steuerung vom BDC abgreifen (mit Kabelklemmen)


    Die Codierung dauert ca. 15-20min

    Geht mir genau und hat mit der Region leider nichts zu tun...


    Ich war seither in Berlin/Leipzig/München und nirgends hat RTTi bzw. die Apps funktioniert. Die Hotline ist überfordert und liefert nur Ausreden/Standardantworten...


    Ärgerlich, da ich für diese Services bezahle (ConnectedDrive Plus Abo) und BMW es nicht in den Griff bekommt. Kann angeblich bis zu 2 Wochen dauern.


    Warten wir es mal ab... :rolleyes:

    Grundsätzlich geht es schon ohne Codierung, es hat aber seine Nachteile:


    - PDC piept dauerhaft bei eingelegtem Rückwärtsgang --> muss immer manuell abgeschaltet werden

    - Spurwechselwarner kann Fehlfunktionen hervorrufen (blinken/vibrieren beim Spurwechsel/Abbiegen, obwohl keiner da ist) --> Muss manuell abgeschaltet werden

    - Rückfahr-Bremsassistent wird Fehlfunktionen haben (Hänger/Fahrradträger wird als Hindernis erkannt) --> Muss manuell abgeschaltet werden

    - Anhänger-ESP ist nicht verfügbar --> bei Fahrradträger irrelevant

    - defekte Anhängerbeleuchtung wird nicht erkannt

    - Rückfahrkamera ohne Zoomfunktion auf Anhängerkupplung


    Im Grunde also alles nur Komfortthemen. Ich finde es mit Codierung aber einfach "sauberer", da das Fahrzeug dann wirklich alles selbstständig regelt.

    Rechnet er beim Laden die Ladeverluste heraus? 10-20% Verluste beim Laden sind normal (Abstrahlung in Wärme im Gleichrichter sowie Batterie).


    Bei angegebenen 14kWh wären bei 20% Verlust rund 11,7kWh in der Batterie gelandet, was das ganze ziemlich schnell erklären sollte...


    Aber ich verfolge eure Berichte weiterhin aufmerksam ;)

    Bitte klammer das Thema xDrive bei deiner Betrachtung aus - der kritische Punkt ist selten die positive Beschleunigung, sondern die negative (Bremsen!) bzw. die Seitenführung. Im Ernstfall musst du schnell und sicher reagieren können und DABEI muss der Reifen immer maximale Sicherheit bieten.


    Deinen Ansatz mit dem seltenen Schneefall kann ich aber sehr nachvollziehen. Der wichtigste Punkt ist dann m.M.n das Thema Nässeverhalten, wenn man auf Allwetterreifen schaut --> und genau darauf würde ich bei der Suche den Fokus legen. Alles andere (Verschleiß/Rollwiderstand/Kosten) muss man dem Kompromiss unterordnen.


    Ich denke, die üblichen großen Anbieter (Michelin/Conti/...) sind gute Anlaufstellen

    Ansonsten hilft das hier vielleicht? --> https://vergoelst.de/allwetter…t-stiftung-warentest.html

    Sieht für mich eher nach einem fleißigen Marder aus :/ Das ist die Hitzeschutzabdeckung vom Turbolader, die würde eher von innen heraus schmelzen...

    Auf jedenfall den Motorraum auf Sekundärschäden prüfen lassen, wie sieht die Dämmung der Motorhaube oben aus?

    Effax Lederpflege (Effol / Schweizer-Effax) - nutze das auch für meine Motorradkombis und anderes Ledereqipment und bin durchweg zufrieden. Im Grunde beschäftigt sich die Firma mit nichts anderem, wie Lederpflege und das merkt man auch (positiv).

    Zum Entfernen von groben Schmutz nehme ich das LC1 Spray, für den Rest das Lederbalsam und eine sanfte Bürste zum Einbürsten. Reicht völlig, fühlt sich gut an und riecht sehr gut :thumbsup:

    Finde ich ehrlichgesagt eine sehr interessante Alternative! Natürlich gibt es bzgl. Lenkerbreite auch bei mir bedenken, allerdings bauen die Fahrräder bei dem System nicht so hoch, was ich immer als großen Nachteil bei Dachträger empfand...


    Ich würde das an deiner Stelle tatsächlich testen - in jedem Fall günstiger, wie die Nachrüstung einer AHK...


    Ich hatte im letzten Urlaub das Vergnügen, die Schwiegereltern + Fahrräder + Uns zu transportieren - somit tatsächlich mal alle Möglichkeiten ausgereizt ^^ Der G31 macht das klaglos mit, aber Spaß macht es keinen...

    G31_Fahrradtransporter.jpg

    Also ich kann dir nur sagen, dass das Nachrüsten der originalen BMW AHK (elektrisch schwenkbar) unterm Strich "nur" knapp 800€ gekostet hat, wenn man die Möglichkeit hat, vieles selbst zu machen.


    - BMW AHK Modul elektrisch schwenkbar (gebraucht) ca. 250-300€

    - Steuergerät (gebraucht) 50€

    - Kabelsatz 260€

    - Kleinkram ca. 200€ (Sicherungskasten und was fahrzeugspezifisch notwendig sein kann)

    - Codierung (kann BMW u.U. auch, wenn du mit deinem Händler sprichst)


    Nachrüstlösungen von Brink/Westfalia sind i.d.R. gleich teuer oder teurer. Hochkomplex ist der Anbau nicht, aber deutlich günstiger wird es nirgends werden...

    Es gibt bereits einen Thread in der Werkstattecke zu dem Thema, bzgl. des 530e müsste man nur prüfen, wo die Unterschiede im Detail liegen.


    Gruß

    Helge