Der erste Fehler scheint ein Problem mit dem großen Turbo zu sein, eventuell hängt die VTG-Steuerung oder das Umschaltventil. Das kann mit einem Tester geprüft werden (alle Positionen von VTG und Umschaltventil werden manuell angefahren)
Der zweite Fehler dürfte die untere Kühlerjalousie sein, die geht gerne kaputt (ist bei mir aktuell auch hinüber, glücklicherweise steht sie dauerhaft offen, was erstmal keine negativen Auswirkungen hat - wird beim nächsten Service repariert). Welches Baujahr/Laufleistung hat dein 540d?
Allerdings sollte sich das Ruckeln beim Start eine andere Ursache haben - der Notlauf könnte aber von der Turboladerregelung & Jalousie kommen (Ladedruck passt nicht & Ladelufttemperatur zu hoch).
Mögliche weitere Ursachen gibts erstmal sehr viele. Allerdings würden viele auch einen Fehlereintrag generieren, momentan hast du ja nur die Kühlerjalousie drin stehen...
- Verkokung AGR / Ansaugbrücke
- Drosselklappe defekt (hatte ich vor kurzem, hat sich ebenfalls mit einem Ruckeln bemerkbar gemacht. Und ja, auch der Diesel hat eine!)
- Injektorfehler
Wenn du den 540d gerade erst erworben hast, wäre der Fall für mich sowieso klar: Zurück zum Händler und umgehend beheben lassen!