Beiträge von AgeC_orange

Der erste Fehler scheint ein Problem mit dem großen Turbo zu sein, eventuell hängt die VTG-Steuerung oder das Umschaltventil. Das kann mit einem Tester geprüft werden (alle Positionen von VTG und Umschaltventil werden manuell angefahren)

Der zweite Fehler dürfte die untere Kühlerjalousie sein, die geht gerne kaputt (ist bei mir aktuell auch hinüber, glücklicherweise steht sie dauerhaft offen, was erstmal keine negativen Auswirkungen hat - wird beim nächsten Service repariert). Welches Baujahr/Laufleistung hat dein 540d?

Allerdings sollte sich das Ruckeln beim Start eine andere Ursache haben - der Notlauf könnte aber von der Turboladerregelung & Jalousie kommen (Ladedruck passt nicht & Ladelufttemperatur zu hoch).

Mögliche weitere Ursachen gibts erstmal sehr viele. Allerdings würden viele auch einen Fehlereintrag generieren, momentan hast du ja nur die Kühlerjalousie drin stehen...

- Verkokung AGR / Ansaugbrücke

- Drosselklappe defekt (hatte ich vor kurzem, hat sich ebenfalls mit einem Ruckeln bemerkbar gemacht. Und ja, auch der Diesel hat eine!)

- Injektorfehler

Wenn du den 540d gerade erst erworben hast, wäre der Fall für mich sowieso klar: Zurück zum Händler und umgehend beheben lassen!

Ich selbst kann nur per Bimmercode "light-codieren", das reicht für diese Arbeit nicht aus. Für diese Spezialfälle habe ich glücklicherweise einen hilfreichen Bekanntenkreis vom Fach ^^

Wenn jemand aber selbst über die notwendigen BMW-Tools verfügt, ist das kein großer Aufwand. Wichtig ist, das eine wirklich fähige Ladestromversorgung sichergestellt ist. Wir hatten während des Codiervorgangs ca. 35A Last auf dem Ladegerät (@14V), der gesamte Vorgang hat mit kleineren Anpassungen rund 20min gedauert.

Im Grunde verträgt eine 90-105Ah Batterie das klaglos, aber sicher ist sicher...

Der Fehlerspeicher meldet nach dem Einbau der AHK ein noch nicht codiertes Steuergerät im Bordnetz (Das AHK-Modul AAG-01). Dann wird die Nachrüstung 03AC angestoßen (und auch im Fahrzeugauftrag ergänzt) und das System mit allen Steuergeräten neu codiert. Im Anschluss muss die AHK noch initialisiert werden (Knopf gedrückt halten, bis der Schwenkvorgang einmal komplett durchgefahren ist) - das wars.

Interessanterweise wird die nachgerüstete Sonderausstattung sofort im BMW-Zentralserver (MyAIR) registriert, das Auto meldet die Nachrüstung also selbstständig per Remote.

So, Anhängerkupplung ist verbaut. War kein wirkliches Problem. Ob jetzt Anhänger ESP geht weiß ich nicht. Gehe aber davon aus eher nicht. Habe ich aber 30 Jahre nicht gebraucht also gut. Was ich wichtiger finde, Abstandstempomat geht wohl noch, da nicht codiert. Finde mit Wohnwagen eine wichtige Sache.

Kurze Info zum Codieren / Ändern des Fahrzeugsauftrags der AHK:

Vorteile:

- AHK Modul ist sauber im Bordnetz/BDC integriert

- Rückfahrkamera hat einen Zusatzmodus für die AHK mit Lenkwinkel und Fokus auf die Kupplung

- Parkpiepser hinten werden deaktiviert und stören nicht

- ESP für Hänger verfügbar (gut, hattest du ja geschrieben, dass du darauf verzichten kannst)

- Abstandstempomat/ACC gehen weiterhin problemlos ;)

Nachteile:

- Spurhalteassistent wird deaktiviert (betrifft nur Driving-Assistant Plus/Pro)

- Totwinkelassistent deaktiviert

- Spurverlasswarner wird etwas limitiert (habe bisher nichts davon bemerkt)

Ist also empfehlenswert :thumbup:

DAS Gefühl kenne ich... Als ich meine G31 gekauft habe, bat ich den BMW-Händler bei der anstehenden Aufbereitung die "Luxury-Line" Logos sowie den 525d Schriftzug zu entfernen. Das wurde auch alles erledigt., man sah nichts.

Mittlerweile (nach ca. 10 Monaten) zeigen sich aber genau diesen Stellen sehr unschöne Kratzer im Lack, wo wohl mit einem Spatel die Logos abgehebelt wurden... Ich könnte kotzen...

Das "Saphirschwarz Metallic" scheint leider superempfindlich zu sein || Nach ca. 6 Wagenwäschen in der Waschstraße ist der Lackzustand als "traurig" zu bezeichnen. Im Frühjahr werde ich meinen G31 daher definitiv zu einem professionellen Aufbereiter geben.

Ich bin da wohl noch sehr von meinem Alpinweiß-Uni E91 verwöhnt - den Lack hat man nicht kaputt bekommen...

Wollte mich mal wieder zu Wort melden - die BMW Anhängerkupplung ist inzwischen erfolgreich verbaut und funktioniert :thumbsup:

Der Einbau ging relativ fix. Das AHK Modul an sich war nach ca. 45min verbaut, die Verkabelung und Codierung hat nochmals ca. 4h gedauert. Ich würde hehaupten, dass es beim zweiten Mal schneller gehen würde - ein paar kleine Fallstricke gab es ;)

1. Beim G31 sitzt der Halter für das AAG Steuergerät rechts unten unter einer Stiropor-Abdeckung. Die Anleitung zeigt nur die Position beim G30

2. Zum Umpinnen/Einpinnen ist ein Satz sehr kleiner Schlitz-Schraubendreher (oder direkt gutes Einpinn-Werkzeug) sehr hilfreich

3. Das CAN-Bus Kabel (High/Low) sowie zwei Steuergeleitungen müssen nach vorn zum BDC geführt und dort eingepinnt bzw. aufgelegt werden. Eine Durchziehhilfe spart viel Zeit, das Abclipsen der Verkleidungen ist aber wirklich kein Problem. Wenn man den Bodenteppich komplett nach links umklappt, kommt man auch einigermaßen gut an das BDC sowie die oberen CAN-Verteiler ran.

Die Einbauanleitung hat allerdings unter Punkt 8 einen Fehler: Die Kabel A258*5B A13 sowie A258*3B A14 müssen mit den Miniverbindern angeschlossen werden und werden nicht eingepinnt (Steckerplatz bereits belegt). Das hat bei uns für etwas Verwirrung gesorgt, bis wir dann fündig wurden ^^ Später unter Punkt 11 ist es erst richtig angegeben...

4. Die AHK funktioniert wirklich erst, wenn die Codierung durchgeführt wurde. Vorher leuchtet auch die LED des Schalters nichts - nicht irritieren lassen!

Wir haben das verstärkte Plus-Kabel nicht verbaut - für normale Anhänger und Fahrradträger sollte das überhaupt kein Problem sein. Nach der Codierung inkl. Fahrzeugauftrag hat alles auf Anhieb funktioniert.

Gruß

Helge

Naja, du kannst Probieren, das HeadUnit selbst komplett zu resetten (alle persönlichen Einstellungen löschen), das KANN eine Lösung sein (Mein Fahrzeug -> iDrive Einstellungen -> persönliche Daten löschen -> aussteigen abschließen -> kurz warten -> wieder aufschließen). Vorher idealerweise aber das Fahrerprofil per USB-Stick sichern.

Aufgrund der Symptome vermute ich aber eher einen Softwarefehler durch das Update.

Zum Thema AHK anlernen: Das ist tatsächlich notwendig, damit der Spurwechselwarner/PDC/ESP und Rückfahrkamera beim Betrieb mit AHK richtig funktionieren (soweit verbaut).

Warum immernoch Anweisungen kursieren, die das ausblenden, erschließt sich mir nicht... Allerdings scheint das Anlernen mit einigen Fremdsteuergeräten weiterhin Probleme zu machen.

Servus!

Da scheint beim Update der I-Stufe etwas schiefgelaufen zu sein. Wurde eine originale AHK mit BMW-Steuergerät nachgerüstet oder ein Nachrüstteil (Brink/Westfalia mit Trailtec-Steuergerät)?

Die Lösung wird hier wohl ein erneutes Update der I-Stufe sein, was idealerweise bei BMW erfolgen sollte. Wichtig ist, dass die SA 03AC (Nachrüstung Anhängerkupplung) in den Fahrzeugauftrag geschrieben wird.

Das deine Fahrzeugeinstellungen nach einem Update der I-Stufe verschwinden, ist normal. Diese lassen sich per USB-Stick vorher sichern und im Anschluss wieder aufspielen. Hier wundert es mich auch, dass ein Teil deiner Einstellungen noch vorhanden war - offensichtlich wurde das Update unvollständig ausgeführt.

Ich drücke die Daumen, dass ein korrekt durchgeführtes Update deine Lösung sein wird!

Laut meinen Informationen und der BMW Einbauanleitung muss der Tank ein Stück abgelassen werden, da das PLUS-Kabel dahinter entlang geführt wird. Damit das Tank absenken funktioniert, muss auch die Hinterachse gelöst werden (nicht komplett demontiert).

Auch das ist alles machbar, aber braucht eben eine Hebebühne und mehr Zeit...