Wollte mich mal wieder zu Wort melden - die BMW Anhängerkupplung ist inzwischen erfolgreich verbaut und funktioniert 
Der Einbau ging relativ fix. Das AHK Modul an sich war nach ca. 45min verbaut, die Verkabelung und Codierung hat nochmals ca. 4h gedauert. Ich würde hehaupten, dass es beim zweiten Mal schneller gehen würde - ein paar kleine Fallstricke gab es 
1. Beim G31 sitzt der Halter für das AAG Steuergerät rechts unten unter einer Stiropor-Abdeckung. Die Anleitung zeigt nur die Position beim G30
2. Zum Umpinnen/Einpinnen ist ein Satz sehr kleiner Schlitz-Schraubendreher (oder direkt gutes Einpinn-Werkzeug) sehr hilfreich
3. Das CAN-Bus Kabel (High/Low) sowie zwei Steuergeleitungen müssen nach vorn zum BDC geführt und dort eingepinnt bzw. aufgelegt werden. Eine Durchziehhilfe spart viel Zeit, das Abclipsen der Verkleidungen ist aber wirklich kein Problem. Wenn man den Bodenteppich komplett nach links umklappt, kommt man auch einigermaßen gut an das BDC sowie die oberen CAN-Verteiler ran.
Die Einbauanleitung hat allerdings unter Punkt 8 einen Fehler: Die Kabel A258*5B A13 sowie A258*3B A14 müssen mit den Miniverbindern angeschlossen werden und werden nicht eingepinnt (Steckerplatz bereits belegt). Das hat bei uns für etwas Verwirrung gesorgt, bis wir dann fündig wurden
Später unter Punkt 11 ist es erst richtig angegeben...
4. Die AHK funktioniert wirklich erst, wenn die Codierung durchgeführt wurde. Vorher leuchtet auch die LED des Schalters nichts - nicht irritieren lassen!
Wir haben das verstärkte Plus-Kabel nicht verbaut - für normale Anhänger und Fahrradträger sollte das überhaupt kein Problem sein. Nach der Codierung inkl. Fahrzeugauftrag hat alles auf Anhieb funktioniert.
Gruß
Helge