Beiträge von AgeC_orange

Da wird es 100%ig keine legale Lösung für eine Downpipe geben (Entfall DPF / SCR-Kat etc.)

Bei der HU/AU somit keine Chance

Joa, klingt erstmal nach sehr viel - BMW bietet schlicht keine vollständigen Nachrüstsets an, da diese im Detail sehr fahrzeugabhängig sind.

Unterm Strich ist das aber (bei Eigenleistung und Gebrauchtteilen) weiterhin deutlich günstiger, wie eine schwenkbare Brink-/Westfalia-Nachrüstkupplung und man hat eben alles OEM-gerecht verbaut und darf 2 Tonnen ziehen.

Der Einbauaufwand ist nicht ohne, aber es geht. Die gröbsten Punkte:

- hintere Stoßstange demontieren

- hinteren Querträger gegen AHK-Modul auswechseln (4 Schrauben + 2 neue Dichtungen)

- Kofferraumverkleidung innen demontieren (rechte Seite)

- Kabel durchziehen

- Sicherungskasten/Stromverteiler umbauen (alles nur geclipst)

- AHK-Steuergerät anschrauben

- Seitenverkleidungen Fußraum bis zum BDC ausclipsen

- CAN-Kabel nach vorne ziehen und im BDC einpinnen

- alles wieder zusammenbauen und codieren

Spannend wird es, wenn man das verstärkte Stromverkabel verbauen möchte - hierfür braucht man dann zwingend eine Hebebühne...

Derzeit stehe ich bei rund 890€ für die Teile, der Einbau kommt halt noch dazu (wie gesagt, bei mir in Eigenleistung).

Gruß

Helge

So, wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich das Projekt "Original AHK Nachrüsten" nun auch angegangen habe :thumbup:

Ausgangsbasis ist ein G31 525d ohne AHK Vorbereitung.

Benötigt wird grundsätzlich folgendes:

• 71 60 6888468 ZB Anhaengevorrichtung el. schwenkbar [1045,96 €]
    • 63 11 9463370 Steuergerät AHK (AAG-01) [123,36 €]

Die oberen Teile lassen sich gut bei Ebay (Kleinanzeigen) finden, meist zu Preisen um die 300-400€ für beides zusammen.
    Folgendes muss dann ganz regulär bei BMW bestellt werden, Leebmann24 o.ä. sind hier gute Bezugsquellen:

• 71 60 2448621 Nachrüstsatz el. Anbauteile (Kabel + Schalter) [262,42 €]
    • 61 14 9393143 Stromverteiler hinten HIGH [111,51 €]
    • 51 47 7471780 Blende Steckdose SCHWARZ 12V [24,63 €] --> NUR G31
    • 71 60 6795381 Kombimutter (4x) [23,04 €]
    • 51 12 7368453 Dichtung (2x) [15,04 €]

Abhängig von der Fahrzeug-Ausstattung/Motorisierung wird dann noch folgendes benötigt

• 61 12 6807324 Batteriekabel PLUS Unterflur [330,69 €]
      --> BMW schreibt den Verbau zwingend vor! Austausch der bestehenden Aluminiumleitung durch eine Kupferleitung mit höherer Leitfähigkeit. Der Einbau ist jedoch äußerst aufwendig (Tank und Hinterachse absenken).
      Für Wohnwägen mit hohem Stromverbrauch kann das wichtig sein (Kühlschrank etc.). Der Verzicht des Einbaus erfolgt auf eigenes Risiko, die Funktion wird aber i.d.R. nicht beeinflusst.
    • 61 35 6839218 Stromverteiler LIN-Modul MID [55,22 €]
      --> Abhängig von der Fahrzeugausstattung. Kann i.d.R. bei vorhandenem Komfortzugang weggelassen werden
    • Kühlerlüfter groß (800W)
      --> Fahrzeugspezifisch

Anschließend muss alles ins Fahrzeug verbaut und codiert werden --> Nachrüstung AHK (SA 03AC) mit Anpassung Fahrzeugauftrag.

Der Einbau und die Codierung werde ich im August durchführen, die Teile habe ich alle beisammen.

Gruß

Helge

So, das Auto steht wieder beim Händler - mittlerweile ist die Bedieneinheit immer häufiger und länger ausgefallen...

1. Versuch

Update der I-Stufe auf die aktuellste Version --> keine Verbesserung, Schalter wieder ausgefallen

2. Versuch

Austausch der kompletten Bedieneinheit Mittelkonsole --> Ich bin gespannt, denke aber, dass es das gewesen sein wird...

Kosten nur für die Bedieneinheit knapp 268€ + Einbau

Glücklicherweise auf Kulanz/Garantie, wie immer - Dennoch bereiten mir die ständigen Ausfälle/Reparaturen Kopfzerbrechen.

Inzwischen dürften in 7 Monaten und 12.000km rund 3500€ Reparaturkosten zusammengekommen sein (alles komplett auf Kulanz). Bei einer Gesamtlaufleistung von aktuell nur 64.000km... Ich fühle mich an meine alten FIAT-Zeiten erinnert, für BMW ist das definitiv ungewöhnlich!

Ich bin aber extrem froh, dass mein Händler das alles so stressfrei abwickelt - sonst wäre ich nervlich schon deutlich dünner unterwegs.

Alle 1-2 Jahre gönne ich meinem Auto eine professionelle Aufbereitung - das darf dann auch mal Geld kosten (meist 500-700€), dann ist aber auch alles einmal wieder auf "werkszustand" gesetzt.

Ich bin jedes Mal begeistert, sowas ist echtes Handwerk!

Ich habe auch schon günstige Services ausprobiert (diese typischen 50-100€ Angebote), das Ergebnis war aber jedesmal eine Katastrophe. Meist wird hier nur schnell "drübergewischt" und alles mit Silikonspray eingenebelt.

Ist aber auch nicht überraschend, Aufbereitung ist harte und zeitaufwendige Arbeit - aber es lohnt sich.

Glücklicherweise wurde aber nie etwas "kaputtpoliert" - das man sowas fertigbringt, erschreckt mich aber dennoch sehr!

Ich selbst habe weder die Location noch das Material/Werkzeug für sowas. Mir bleibt nur die Waschanlage, der Mikrofaserlappen und der Staubsauger ^^

Gruß

Helge

Wie du schon richtig festgestellt hast, darf BMW nachträglich die Leistung des Fahrzeugs nicht erhöhen. Somit ist eine reelle Leistungssteigerung durch eine neue I-Stufe unrealistisch, der Rattenschwanz wäre gigantisch --> Mehr Leistung ab Werk (selbst wenn die Spitzenleistung nicht steigt) erfordert eine komplett neue Homologation inkl. Abgas- und Verbrauchsmessung gemäß der geltenden Euro-Norm.

Kurz gesagt: Nein, mehr Leistung wird es zum Nulltarif sicher nicht geben.

ABER: BMW kann bei einem I-Stufen-Update gewisse "passive" Parameter wie die Gaspedalkennlinie durchaus anpassen. Meist werden Softwarefehler behoben, Fahrassistenzsystem optimiert usw.

Ein vom Kunden gewünschtes komplettes Fahrzeugupdate kostet meist um die 130-150€, weil die Installation per Diagnoserechner 4-6h dauern kann.

Die schwarze Abdeckung beidseitig nach oben drücken und dann außen mit den Fingern nach links/rechts wegbiegen - dann clipst sie aus.

Die Spiegelabdeckungen + Spiegel sollten auch ab (auch nur geclipst), den Spiegelfuß dann in Fahrtrichtung nach vorne wegdrücken.

Das KAFAS-Modul siehst du dann darunter --> Stecker ab und aus den Rastnasen entriegeln und dann hast du es schon in der Hand.

Viel Erfolg :thumbsup:

Naja, das ist ja eher ein allgemeines Thema. 100tkm ist für BMW sicherlich keine End-Of-Life Laufleistung, das erreichen manche Firmenschleudern schon innerhalb von 2-3 Jahren. Und der G3x ist ja ein primäres Firmen-/Leasingfahrzeug - die Ziellaufleistung wird hier sicherlich deutlich höher sein.

Defekte am Getriebe/Klima durch mangelnde Wartung werden aber wiederum erst deutlich später auftreten und dann interessiert es BMW einfach nicht mehr - daher auch keine Wartungsvorgabe.

Bezüglich der Software ist das eine andere Sache - das erleben wir ja schon alle. Die ersten G3x sind jetzt 4 Jahre alt, das ID6 wird sicherlich keinerlei Updates mehr bekommen, selbst das ID7 ist mittlerweile abgelöst und dürfte nur noch zwingend notwendige "Liebe" erhalten.

Will man das Auto aber länger behalten, schadet eine gewissenhafte Wartung sicherlich nicht. Und da fällt die Klima sicherlich drunter...