Beiträge von AgeC_orange

    Klingt für mich eher nicht nach Software, sondern nach Hardwaredefekt im Computer, der noch im Anfangsstadium ist. Ist das evtl. bei bestimmten Temperaturen (Temperaturschwankungen) so?

    Die Befürchtung habe ich auch - bisher fehlt mir nur die Reproduzierbarkeit. Die letzten 500km / 4 Fahrten funktionierte wieder alles problemlos...

    Der Händler zuckt mit den Schultern, ein I-Stufen-/Softwareupdate müsste ich derzeit selbst bezahlen, weil kein Fehlerbild nachvollzogen werden kann.


    Hilft nix - abwarten, bis es wieder auftritt, ein Video machen und dann weitersehen.


    Danke für eure bisherigen Ratschläge!

    Hi Leute,


    mein G31 macht mir schon wieder Kummer - und langsam nervts etwas... Nach einem spinnenden Navi-Rechner, einer defekten Starterbatterie, einem ruckelnden Außenspiegelantrieb, div. gammelnden Zierleisten und vor kurzem einer kaputten Drosselklappe, habe ich jetzt einen neues Fehlerbild:

    Die Tasten auf meiner Mittelkonsole neben dem Schalthebel verweigern sporadisch ihren Dienst.

    Dazu zählen alle Fahrmodi-Tasten ("Fahrerlebnisschalter"), der DSC-Schalter, PDC Schalter und der Knopf für die Frontkamera.

    Der Gangwahlhebel mit allen Funktionen ist davon nicht betroffen.


    Das Ganze kam jetzt schon 4 mal vor, passiert immer während der Fahrt (beim losfahren geht alles noch) und heilt sich entweder selbst bzw. nach einem Ampel-Start-Stopp oder dem Absperren und neu Aufschließen des Autos...

    der Händler findet im Fehlerspeicher nichts und konnte das Problem natürlich auch nicht reproduzieren.


    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu bestimmten Fahrsituationen nachstellen oder es gezielt provozieren - aber es nervt. Besonders, wenn man im EcoPro festhängt, oder die Frontkamera bei unübersichtlichen Ausfahrten nutzen möchte... Haptisch ist alles i.O., Druckpunkt der Knöpfe einwandfrei und sonst nichts auffällig.


    Hat einer von euch eine Idee? Der Händler will erst tätig werden, wenn er das Problem verifizieren kann :rolleyes:

    Ist es dann nicht besser alle 1-2 Jahre ein paar Tropfen Kältemittel nachzufüllen? Bestimmt kann man auch einen Min-/Max-Stand ablesen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Eben deswegen sagt man ja, das regelmäßig eine Klimawartung durchgeführt werden soll :)

    Im Auto kann man den Füllstand nicht feststellen (gibt keine Anzeige o.ä.), weshalb das Kühlsystem komplett entleert und das Kühlmittel im Wartungsgerät aufgefangen und gemessen wird.

    Dann wird der Fehlstand ermittelt und die korrekte Menge wieder zurückgefüllt. Fehlt zuviel, gilt die Klima als defekt und MUSS intensiv geprüft werden = teuer...

    Ich mag halt lieber die Luft von oben :).


    Viele Grüße

    Gerhard


    Geht mir 1:1 genau so - ich liebe das Panoramadach im Sommer, ich mache dabei die Klima aber aus. Ich muss nicht unnötig Sprit verblasen, nur um vorne warme Luft zu produzieren (Wärmetauscher) und oben kalte Luft rauszublasen :saint:


    Warum ich bzgl. der Klimawartung so nachhake, ist folgende Problemstellung:

    - Jede Anlage verliert über Betriebsdauer Kältemittel, 100% Dichtigkeit gibt es nicht

    - Der Verlust macht sich erstmal nicht direkt in der Kühlwirkung bemerkbar, das passiert schleichend

    - Ab einer bestimmten Fehlmenge an Kältemittel MUSS die Werkstatt eine Umständliche Leckprüfung/-suche durchführen. Das schriebt der Gesetzgeber vor (Umweltauflage). Dadurch wird die Wartung schnell 250-400€ teurer...

    - Zur Feststellung der Fehlmenge muss die Anlage aber erstmal komplett entleert werden. Wird dann also zuviel Fehlmenge festgestellt und man verweigert die Lecksuche, fährt man mit einer leeren Klima vom Hof...


    Mir ist das genau so bei meinem BMW E91 passiert, bei dem ich nach fast 9 Jahren eine schwächelnde Klimda bemerkte und eine Wartung bei Bosch angestoßen habe. Die waren glücklicherweise so ehrlich, mir das alles vorab zu sagen und man konnte sich einigen... Gefehlt haben fast 75% Kältemittel!

    Das lässt sich im Sport-Individual einstellen, ob er die "sportliche Lehnenbreite" anpasst, oder nicht.

    Normalerweise ist das aber bei den Komfort-Sitzen standardmäßig aktiv, das stimmt. Eventuell fehlt im Sport+ der Parameter in deinem Auto.

    Hi Leute,


    mein G31 wird im Oktober 4 Jahre alt, Laufleistung wird dann rund 70tkm betragen. Bisher wurde bei dem Wagen keine Wartung der Klima durchgeführt, daher würde ich das dann gerne umsetzen.


    Meine Fragen:

    • BMW schreibt keine Wartung bzw. Wartungsintervalle vor, wie handhabt ihr das?
      Ich hatte bisher nur einen Flyer von BMW mit einem Angebot von 149€ für eine Klima-Desinfektion (!) vorliegen, was eine absolute Frechheit ist... :cursing:
    • Ich Netz habe ich Preise von 200-500€ für die Kältemittel-Wartung gefunden.
      Das R1234yf ist deutlich teurer wie das frühere Kältemittel R134a vom E91, dort kam ich meist mit 150€ für die Wartung aus. Ist das mittlerweile wirklich dermaßen teuer geworden? =O
    • Ja, die Klima kühlt momentan einwandfrei. Aber eine Wartung hat i.d.R. ja den Hintergrund, nicht erst bis zu einem Defekt zu abzuwarten ;)


    Bin gespannt, wie ihr das Thema handhabt?

    Ich hatte vorgestern ein sehr interessantes "Klima-Ereignis" (Normale 2 Zonen Klima)


    - Abfahrt bei 25°C: Klima auf Automatik, 21°C SYNC, Lüfterintensität auf Mittel --> Ab auf die Autobahn, Reisetempo 120-160km/h

    - 50km: Es wird merklich warm im Auto, draußen sind es mittlerweile 29°C... Die Klima steht weiterhin auf 21°C Automatik, irgendwas stimmt doch nicht :/

    - 60km: Mir wird warm... Ich regle auf 16°C runter, die Lüfter geben automatisch Gas, aber es kommt nur mäßig kühle Luft aus der Klima

    - 65km: Schnauze voll, ich schwitze! :cursing: --> Klima auf AC-MAX

    - 67km: *WUMMS* Gefühlt schneit es jetzt im Auto, es sind schlagartig gefühlt -40°C! Eiskalte Luft strömt aus den Düsen. Also alles schnell wieder zurück auf Automatik 21°C... Glück gehabt, keine Erfrierungen erlitten :P

    - 200km: Draussen mittlerweile 32°C, aber alles passt jetzt perfekt. Klima kühlt super, es kommt stetig angenehm kühle Luft aus den Düsen, so soll das sein...


    Aber was war da los?


    Auf dem Rastplatz ist mir dann aufgefallen, dass die Lüftungsgitter nun offen stehen (An der Partikelfilter-Regeneration lag es nicht, hab das schnell per App gecheckt)...

    Dann kam mir ein Gedanke:

    Der Wärmetauscher der Klima sitzt vor dem Wasserkühler und wird vom Fahrtwind oder eben vom Lüfter gekühlt. Auf der Autobahn sind die Nieren zu, der Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht laufen - aber eventuell reicht der Fahrtwind nun nicht aus, um den Klimawärmetauscher ausreichend zu kühlen.

    Folge: Die Leistung der Klimaanlage bricht ein, es reicht nur noch für "laue Luft"...


    Im AC-MAX macht der G3x die Nieren immer auf, eventuell hat dieser "Anstoß" gereicht, dass die Fahrzeugregelung die Nieren nun bedarfsgerecht gesteuert hat. Ich kenne die interne Programmierung natürlich nicht, aber auffällig war das schon. Seither keine Probleme mehr :/


    Also, wenn die Klima zickt: AC-Max für kurze Zeit laufen lassen und dann nochmal beobachten :thumbsup:


    Das BMW so etwas in der Heißlanderprobung nicht feststellt, halte ich allerdings für hochgradig unwahrscheinlich - aber eventuell ist das mal wieder einer von so vielen Software-Fehlern, die sporadisch auftreten können... Und so lange sich die Kunden nicht beklagen, wird sich dem auch nicht angenommen. Daher wäre mal interessant, wie sich das bei euch verhält?

    Sooo, ich hab mein Auto wieder - Drosselklappe war komplett defekt und wurde auf Garantie getauscht (Kosten sonst ca. 900€ laut Werkstatt).

    Da die Drosselklappe aber hervorragend zugänglich ist, war das ruckzuck erledigt.


    Auf Rückfrage, wie mein Ansaugsystem sonst ausschaut (Stichwort Verkokung) gab es nur einen etwas traurigen Blick mit dem Kommentar "naja, ein moderner Diesel eben...". Bin also gespannt, wann AGR/Drallklappen/etc. sich melden.


    Gruß

    Helge

    Mittlerweile wird es doch zum Problem... Das Auto ruckelt sporadisch beim Gasgeben, jetzt liegt auch ein Fehler bzgl. der Luftmasse im Speicher:


    Fehlercode: 32C000

    Luftsystem, Plausibilität

    gemessene im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig


    Morgenfrüh steht er beim Händler, ich werde weiter berichten... Wirkt für ich irgendwie etwas nach Verkokung/AGR/etc.

    Schade bei der niedrigen Laufleistung :rolleyes:

    Danke, für ein Steuergerät wäre das ja noch echt überschaubar. Lüfter ist beim 525d bereits passend, das habe ich gecheckt. Angeblich muss die Junctionbox/Sicherungskasten ebenfalls nicht verändert werden... Für mich ist das alles etwas undurchsichtig, aber da bekomme ich schon noch Licht ins Dunkel ^^