kein größerer Lüfter möglich ?

  • Moin


    ich bin neu und mein Name ist Stephan und komme aus Hamburg. Ich habe mir einen 540I XD aus 03/2018 gekauft und freue mich riesig.

    Nun mein erstes Problem: mein Händler kann wegen Lieferengpass keine Anhängerkupplung verbauen und so werde ich das selbst erledigen, ist ja nicht die erste die ich verbaue.

    Jetzt sagt mir aber der Onlinekatalog das es für mein Fahrzeug keinen stärkeren Lüfter gibt, eventuelle 600W Lüfter sind nicht kompatibel. In den Foren lese ich aber was von 600W Lüftern.

    Ich muss gestehen das ich bei anderen Nachrüstungen nicht auf die Lüfter geachtet habe. Kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Der größere Lüfter sollte bei dir der 600 Watt Lüfter mit der Nummer 17 42 8619626 sein.

    Mit der VIN kannst du per ETK aber selbst suchen (Leebmann24.de etc.)


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • ich habe aber auch schon andere Teilenummern bekommen. Das macht es jetzt nicht einfacher.Bei Leebmann sagt er mir auf der Lüfterseite das die 600 Watt Lüfter mit dem identifizierten Fahrzeug nicht kompatibel ist.:rolleyes: Was denn nun? :/:/

  • Das sagt der ETK bei Leebmann, weil deine Ausstattung keine AHK beinhaltet. Dann ist der 400W Lüfter verbaut. Bei der Nachrüstung musst du den Lüfter nehmen, den ich dir geschickt habe..

  • Hallo Stephan,


    ich habe das Fahrzeug als Touring und eine Westfalia AHK nachgerüstet.

    Der stärkere Lüfter ist auch verbaut. Über die Teilenummer habe ich per realoem einen baugleichen Lüfter aus einem 7er gefunden.

    Habe ich günstig im Auktionshaus neuwertig gekauft. Der Lüfter lässt sich problemlos in den Befestigungsrahmen (Lüfterzarge) vom 5er umbauen.

    Die Lüfterzarge auszubauen ist mit guter Anleitung keine große Sache.

    Anstecken und läuft problemlos.


    Grüße

    Markus

  • Der größere Lüfter sollte bei dir der 600 Watt Lüfter mit der Nummer 17 42 8619626 sein.

    Mit der VIN kannst du per ETK aber selbst suchen (Leebmann24.de etc.)


    Gruß

    Helge

    Sind die 600W Lüfter mit AHK da ausreichend? Mein 550er hat Serie schon 1000W.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • So, Anhängerkupplung ist verbaut. War kein wirkliches Problem. Ob jetzt Anhänger ESP geht weiß ich nicht. Gehe aber davon aus eher nicht. Habe ich aber 30 Jahre nicht gebraucht also gut. Was ich wichtiger finde, Abstandstempomat geht wohl noch, da nicht codiert. Finde mit Wohnwagen eine wichtige Sache.

    Gruß


    Stephan



    540i XD G30 Luxery Line

    Einmal editiert, zuletzt von stewer ()