LCI |
Life Circle Impulse |
Überarbeitete Baureihe, Alternativ auch FL / Facelift |
VTG |
Verteiler-Getriebe |
Kernkomponente vom xDrive, geregeltes Zuschalten der Frontachse über Haldex-Kupplung |
WSS |
Windschutzscheibe |
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FLA |
Fernlicht-Assistent |
Automatisches Abblenden des Fernlichts bei anderen Fahrzeugen (Kamerabasiert) |
KAFAS |
Kamerabasiertes Fahr-Assistenzsystem |
System aus einer oder mehrerer Frontkameras (hinter der WSS) |
ACC |
Adaptive Cruise Control |
Abstandsregeltempomat (benötigt Radarsensor im Frontbereich) |
PDC |
Park Distance Control |
Ultraschallsensoren in den Stoßfängern vorne/hinten (für nervtötendes Piepiepiep ) |
VIN |
Vehicle Identification Number |
Fahrgestellnummer |
IAL |
Integral-Aktivlenkung |
Lenksystem zur Erhöhung der Agilität des Fahrzeugs und Verkleinerung des Wendekreises (bei G3x primär durch mitlenkender Hinterachse) |
HSR
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Hinterachs-Schräglaufwinkel-Regelung |
Teil der IAL, Aktor zur Lenkung der Hinterachse bis 3° Lenkwinkel (ab ca. 5km/h) |
DDC |
Dynamic Damper Control |
Adaptives Fahrwerk / Elektronische Dämpferregelung (elektrische Verstellung der Zug-/Druckstufendämpfung im Stoßdämpfer zur Anpassung des Ein-/Ausfederwiderstands) |
RTTI |
Realtime Traffic Information |
Kostenpflichtiger Service zur Echtzeit-Verkehrsdarstellung im Navi (per ConnectedDrive) |
MuFu |
Multi-Funktion |
i.d.R. die Bedienelemente am Lenkrad (MuFu-Lenkrad) |
CAN |
Controller Area Network |
Datenverbindung zwischen Steuergeräten für mittlere Datenraten (zweiadrig verdrillt) |
LIN |
Local Interconnect Network |
Einfache einadrige Datenverbindung zwischen Komponenten (Spiegel/Sitz/Tür) |
CC |
Check Control |
Stark reduzierte Fehleranzeige für den Kunden (Darstellung konkreter Fahrzeugfehler ohne technische Details) |
BC |
Bordcomputer |
Anzeige von Fahrzeuginformationen (Verbrauch, Fahrstrecke, Geschwindigkeit, etc.) |
RDC / RDK / RDKS |
Reifen-Druck-Control Reifendruck-Kontroll-(System) |
BMW-Denglisch für Reifendrucküberwachung per Sensormodul in den einzelnen Felgen |
RFT
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Run-Flat-Tire |
Reifen mit verstärkter Reifenflanke zur Sicherstellung von Notlaufeigenschaften bei vollständigem Luftverlust |
HUD |
Head-Up Display |
Projezierte Anzeige von Informationen direkt auf die Frontscheibe |
Qi |
Induktiver Ladestandard |
(Chinesisch ~= Energie), Ladestandard für die induktive Ladeschale im G3x |
PuMA |
Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales
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BMW-internes Verzeichnis über bekannte technische Probleme und zugehörige Maßnahmen an Fahrzeugen |
SHD |
Schiebe-/Hebe-Dach |
Glasdach (G30) bzw. geteiltes Panoramadach (G31) |
DSC |
Dynamic-Stability-Control |
Elektronisches Stabilitätsprogramm bei BMW (Gezieltes Bremsen einzelner Räder z.B. beim Ausbrechen des Fahrzeugs) |
DTC
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Dynamic-Traction-Control |
Betriebsmodus des DSC zur Erhöhung der Traktion (Durchdrehen der Antriebsräder zulässig, Regelung auf gleiche Raddrehzahl pro Achse) --> zum Aktivieren 1x DSC-Taste drücken |
AGR |
Abgas-Rückführung |
NICHT Abgas-Reinigung! System für die geregelte Rückführung von Abgasen in die Ansaugluft zur Verringerung der Verbrennungstemperatur (NICHT Abgastemperatur) und damit essentiell für die Reduzierung von Stickoxiden (NOx) im Abgas. Neben der KGH jedoch der Hauptgrund für versottete Ansaugbrücken bei Diesel-Motoren. |
KGH |
Kurbelgehäuse-Entlüftung |
Ableitung von Blow-By-Gasen (Verbrennungsgase durch unvermeidliche Leckage an den Kolbenringen) und daraus resultierendem Überdruck aus dem Motorgehäuse in die Ansaugluft. Enthält i.d.R. mechanische Komponenten zur Abscheidung von Ölnebel und Kondensat, welche jedoch zur Selbstreinigung hohe Motoröltemperaturen benötigen. Gefahr von Vereisung/Versottung bei extremen Kurzstreckenbetrieb! |
DPF |
Diesel-Partikelfilter |
Rußpartikelfilter bei Dieselmotoren --> fängt Rußpartikel auf, welche aber erst bei höheren Abgastemperaturen (350-600°C) zu Asche verbrannt werden können (künstlich durch zyklische Regeneration alle 400-800km oder Autobahnbetrieb) --> benötigt regelmäßig längere Fahrtstrecken >25km! |
OPF |
Otto-Partikelfilter |
Rußpartikelfilter bei Benzinmotoren --> fängt Rußpartikel auf, welche durch die Direkteinspritzung von Benzin in den Brennraum entstehen. Benötigt durch Otto-Motor übliche hohe Abgastemperatur (500-850°C) keine künstliche Regeneration, aber regelmäßig längere Fahrten (>10km) zur Erhöhung der Filtertemperatur und damit Abbrand des Rußes zu Asche |
SCR |
Selective Catalytic Reduction |
Reduzierung von Abgas-Stickoxiden durch Einspritzung von Harnstoff (Ammoniak bzw. AdBlue®) und anschließender Reaktion in zusätzlichem Katalysator |
ID6/7 |
iDrive Version 6.0 / 7.0 |
Betriebssystem im BMW-Fahrzeug für Komfortfunktionen (Bordcomputer/Navigation/Entertainment/ConnectedDrive) Updates können selbstständig per USB von BMW heruntergeladen werden (bei neueren Fahrzeugen ggf. per OTA/LTE im Fahrzeug möglich)
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I-Stufe |
Steuergeräte-Datenstand |
"Betriebssoftware-Paket" für mehrerer Steuergeräte des Fahrzeugs. Versionskennung beim G3x z.B. S15A-17-07-504 (Fahrzeugtyp - Jahr - Monat - Version) Updates dauern sehr lange (mehrere Stunden) und werden nur in der BMW-Werkstatt bei Fahrzeugfehlern oder kostenpflichtig auf Kundenwunsch durchgeführt!
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OTA |
Over-The-Air |
Datenübertragung zum Fahrzeug per Mobilfunknetz (beim G3x per LTE) |
OBD |
On-Board-Diagnose |
Protokoll zur genormten Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Häufig wird jedoch das Stecker-Interface gemeint, um auf das Fahrzeug-Bordnetz zugreifen zu können. |
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