Beiträge von AgeC_orange

    WORD! Der Text hätte von mir kommen können, meine persönliche Einstellung ist identisch. Bin vorher einen E91 von 2009 gefahren, welchen ich damals mit fast exakt dem selben Alter/Laufleistung wie meinen G31 als Leasingrückläufer erworben hatte. Mit dem Auto bin ich dann nochmal 170tkm / 9 Jahre gefahren, bis mir die Reparaturliste zu lang und der Wunsch (auch von der Regierung zuhause) nach mehr Platz/Komfort zu groß wurden.

    Die Ersatzteile für den E91 wurden aber mit steigendem Alter grundsätzlich günstiger, was beim G31 durchaus auch passieren kann (ich denke da allein schon an die adaptiven Stoßdämpfer, welche derzeit pro Stück knapp 700€ kosten). Eine BMW-Werkstatt hat der Alte ab einer Laufleistung von 150tkm nicht mehr gesehen, was auch Geld gespart hat und BMW auf Kulanz sowieso nichts mehr übernommen hätte...

    Ich denke, das wird beim G31 ähnlich verlaufen, wenn er mich vorher nicht schon zu sehr ärgert ;)


    Aber natürlich, je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen und viel Geld verschlingen - zudem die BMW-Werkstätten auch nicht immer Experten sind, sondern meist sehr unkreativ nach Vorgabe nur unreflektiert Teile tauschen, anstelle einer ordentlichen Fehleranalyse, "Das System gibt das leider so vor"...

    Bin ja dezent neidisch ^^


    Hab mit dem 2 Liter BiTurbo-Diesel (525d) im Winter bisher NIE weniger wei 6,4 Liter/100km geschafft. Gesamtschnitt bleibt bei 6,9-7,2... Weniger ist fast nicht möglich.

    Mal schauen, was im Sommer passiert - Reifendimensionen sind in beiden Jahreszeiten identisch (245/45-18).


    Sehr beeindruckend, was die 6-Zylinder mit deutlich mehr Leistung da schaffen :huh:

    Chiptuning... Jedesmal zieht sich bei mir alles zusammen, wenn ich diesen Begriff höre... Leider aus eigener, bitterer Erfahrung, welche aus Unwissenheit und meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn bestand.

    Das Ergebnis bei mir an ZWEI Diesel-Fahrzeugen:

    Fahrzeug 1: Nach 27tkm mit Box (RaceChip Pro, Anschluss an Ladedrucksensor und Raildrucksensor) --> Erst vermehrt Ausfälle wegen Fehlern in der Raildruckregelung, dann Turboladerdefekt (Gehäuseriss, Überhitzungsschaden, verbrannte Krümmerdichtungen etc.). Gab damals auch ein Update, 10tkm später saß ich auf knapp 2500€ Schaden.

    Fahrzeug 2: Keine "Fakebox" mehr, sondern auf Anraten aus "positiven Forenerfahrungen" ein "professionelles" Kennfeldtuning von TT Chiptuning aus Schwäbisch Hall machen lassen (War ein durchaus großer Laden, mittlerweile insolvent...). Ergebnis nach Immerhin 65tkm mit Kennfeld: Lochbrand in einem Kolben, kapitaler Motorschaden...


    Grundsätzlich wurde die Leistung natürlich auch abgerufen, Warm- und Kaltfahren war mir damals aber schon ein Begriff. Mittlerweile bin ich durch meinen Job DEUTLICH tiefer in der Materie und werfe daher die folgende Behauptung in den Raum:

    So gut wie KEIN Chiptuner weiß, was er da WIRKLICH tut. Meist werden die Kennfelder irgendwo eingekauft und aufgeflasht, der Markt hierfür ist gigantisch. Mit Glück werden Lade-/Einspritzdrücke und Einspritzzeiten noch etwas nachgetrimmt, aber arg viel mehr machen die meisten nicht.


    Das Problem: Der Dieselmotor kann thermodynamisch viel mehr Leistung erzeugen, wie er mechanisch vertragen kann. Und hier spreche ich nicht von Vmax auf der Autobahn, sondern von den Momenten, wo der Motor sein maximales Drehmoment abgibt. Also beim Beschleunigen mit 2000-3000rpm. Hier liegen die höchsten Verbrennungsdrücke an, was der höchsten mechanischen und thermischen Belastung im Brennraum entspricht. Bei höheren Drehzahlen fällt der Wirkungsgrad (= das Abgas wird heißer), das juckt den Diesel dann nicht mehr so arg (vereinfacht gesagt).

    Und genau das ist der Punkt: Der normale Chiptuner kann und wird maximale Brennraumdrücke nicht messen, das wird bei der Motorapplikation auf dem Motorprüfstand erledigt. Er sieht höchstens die Abgastemperatur (DPF- und VTG-Killer), was aber garnicht das Kernproblem ist.


    Ich könnte das noch weiter ausführen, aber das muss garnicht sein. Wer tunen möchte, soll das tun - aber sich den Konsequenzen im klaren sein.

    Ich nutze bei den BMW Apps noch die ParkNow App, welche bisher durchaus praktisch war (man startet/stoppt in einem ParkNow Bereich die "fahrzeugeigene Parkuhr" und erspart sich dadurch den Gang zum Ticketautomat und hat eine zeitgenaue Abrechnung).

    Funktioniert im Grunde sehr ordentlich - allerdings benötigt das Auto nach dem Aufwecken immer 1-2min, bis alle Apps geladen sind. Das stört etwas...


    CarPlay ist für mich als Android-Nutzer leider sinnfrei :(


    Ich vermisse allerdings Spotify massiv - mit der MyBMW App und dem letzten Update von Spotify ist die Anbindung ja flöten gegangen, was SEHR ärgerlich ist. X/

    Also bei mir ist mittlerweile alles, wie es sein soll - im ConnectedDrive-Menü den "Option" Knopf am iDrive drücken, Dienste aktualisieren und tadaa - nach ein paar Minuten sind alle Apps (inklusive ParkNow) verfügbar.

    Wunderbar, ich bin happy :thumbsup:


    Der ConnectedDrive-Store ist tatsächlich nur noch in der Handyapp bzw. online verfügbar - aber so reicht es ja auch.

    Die "alten" Turbolader waren einfache VTG-Turbos, in welche der Abgaskrümmer von allen Zylindern gesammelt gemündet hat.

    Als TwinPower Turbo bezeichnet BMW die sogenannten TwinScroll-Lader. Im Endeffekt wird hier nur der Abgaszufluss auf zwei Kanäle aufgeteilt. Und zwar von den Zylindern, welche den größten/gleichmäßigsten Zündabstand zueinander haben. Dadurch entstehen gleichmäßige Abgaspulse, welche dann aus zwei Kanälen auf EINE Abgasturbine des Turboladers treffen ("Twin Power") --> Hierdurch lässt sich mehr Energie aus dem Abgas für den Turbo entziehen.


    Hat mit der Motortemperatur erstmal nichts zu tun - ich denke, der Entfall der Temperaturanzeige hatte die gleiche Motivation, wie der Entfall des rechten abblendenden Spiegels 8o Eine Anzeige der Öltemperatur würde ich mir dennoch wünschen. Kann man da nichts codieren? Mit den üblichen Apps lässt sich diese auf jedenfall auslesen...

    Der E9x hatte auch keine Temperaturanzeuge, was mich auch gestört hat... Besonders, weil der DPF erst ab 75°C zur Regeneration freigegeben wurde und bei einem defekten Kühlwasser-Thermostat man durchaus seinen Filter "vollgefahren" hat...

    Allerdings sind die Anzeigen dermaßen entprellt, dass man im Grunde nur sieht, wann der Wagen warm ist - aber nicht, ob er jetzt 85°C oder 115°C hat. Ich würde mir sowieso viel mehr eine reine Öltemperaturanzeige wünschen, die ist für das Motorleben wichtiger ;)


    Positiv ist aber: Der G3x Diesel wird gegenüber den E9x Diesel deutlich schneller warm.

    Wechseln der Interieurleisten scheint ein ordentlicher Act zu sein ..

    Die bei den Türen sind, wie es ausschaut, verschweißt (Kunststoff).
    Bei Demontage sind die aller aufzubohren und zu verschleifen. Wiedermontage nach kürzen der Kunststoffnasen erfolgt über Schrauben.
    Die beiden am Armaturenbrett sind nur mit je 1 Schraube und Clips befestigt.

    Für die Mittelkonsolenblende muss die Armlehne ausgebaut werden ..


    Würd mal sagen, da ist man die ein oder andere Stunde beschäftigt 8o


    Das bestätigt meine Info, dass die Türen das Kernproblem sind - hier muss dann die komplette Türverkleidung mitgetauscht werden, wenn man die Leisten an den Schweißpunkten nicht aufbohren will...

    Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole scheinen eher überschaubar zu sein. Ich hätte es genau andersrum erwartet :S


    Aber gut, es gibt schlimmeres - ich finde diese Pseudo-Marmoroptik deutlich schlimmer, da ist das Fineline-Ridge noch echt akzeptabel ^^

    Sollte dann so ausschauen

    Eben sowas hätte ich erwartet - aber genau das fehlt und ich habe keine Einstellmöglichkeiten... Da mir das Navi jetzt aber bereits zweimal unter der Fahrt abgestürzt ist, bekommt das Auto am 7. Januar vom Händler wohl nochmal ein Update. Laut BMW Homepage ist kein Update verfügbar, welches ich selbst installieren könne...


    Manchmal war mir mein alter E91 schon lieber, da gab es noch ganz klassich eine Navi-DVD und das wars ^^