Beiträge von AgeC_orange

Kann man falsche Speedlimits eigentlich irgendwie an BMW melden? Selbst mit dem 2021-1 sind Geschwindigkeitslimits, welche schon Jahre (!) bestehen, falsch abgespeichert... Find ich ziemlich schwach...

Der zweite Kühlkreislauf ist für den Ladeluftkühler - dieser ist jetzt quasi zweiteilig (beim V8 ist das schon länger so). Ein Wärmetauscher sitzt für einen möglichst kurzen Ansaugweg (und damit das kleinstmögliches Turboloch) so nah wie möglich an der Turbo/Ansaugbrücke. Dieser wird wassergekühlt, das Kühlwasser wird wiederum klassisch über einen zweiten Kühler an der Front per Fahrtwind gekühlt. Der zweite Kühlkreislauf hat gegenüber dem Motorkühlkreislauf natürlich auch keine 90-110°C, sondern eher 20-40°C, was für eine angenehm temperierte Ansaugluft sorgt.

Gruß

Helge

Weil?

Ich war gestern erst auf einen Ausflug in der KTM Motohall, das waren insgesamt gute 300km. Niemand ist zum zu Hause sitzen verpflichtet...

Da muss ich auch unbedingt mal hin, dann aber definitiv mit der 990 SMR ;)

Ich habe aktuell etwas kurioses bei meinem G31: Wenn die Scheibenwischer im Intervallmodus arbeiten, machen diese ein lautes Klack-Geräusch, wenn sie ganz unten ankommen. Im Dauerwischmodus ist es kaum zu hören, aber es nervt schon dezent... Kennt das Thema jemand von euch? Anschlagen tun die Wischer nirgends, das habe ich schon geprüft :/

Will wegen so einer Kleinigkeit eigentlich nicht zum Händler...

Hast du zufällig auch Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von 120-140km/h im Innenraum?

Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen - bei meinem merke ich ein zartes Vibrieren mit Winter und Sommerrädern bin einem ziemlich engen Geschwindigkeitsbereich von 120-125km/h... Laufleistung derzeit 59tkm, das war aber schon bei 50tkm, habe es damals auf die Winterräder geschoben...

Werde wohl auch mal einen Blick auf die Gelenkscheibe an der Hinterachse werfen, vorne scheint sie bei ManuelSt ja noch gut auszuschauen...

Bei meinem E91 sah sie bei 200tkm auch so aus, wurde von BMW aber als i.O. tituliert, die Risse seien nur oberflächlich, die Gewebeeinlage sei unbeschädigt :/

Gruß

Helge

Ja, das im Winter der Verbrauch steigt, ist im Grunde logisch - längere Warmlaufphase, kaltes/zähes Öl, Winterräder, viele Verbraucher (Heizungen/Zuheizer).

Die Deutlichkeit war ich nur einfach nicht mehr gewohnt ^^ Das ergab schon etwas Frust, weil sich der 525d selbst nach allen Regeln der Kunst einfach nicht sparsam fahren lassen wollte...

Bei meinem alten 320d (E91 von 2009) war der Unterschied im Winter tatsächlich vernachlässigbar (ca. 0,5 Liter), auch bei Kälte stand locker eine 5 vor dem Komma.

Warum mich das so fuchst, ist einfach der damalige Entscheidungsgrund für den Vierzylinder: Der Blick auf die Unterhaltskosten und damit natürlich auch auf den Verbrauch. Sonst hätte ich mich definitiv für den 530d entschieden. Die Annahme durch Erfahrungswere vom F11 waren: 6-Zylinder Verbrauch 8 Liter, 4-Zylinder 5-6 Liter... Das beide im G31 plötzlich 7 Liter brauchen, hätte man vorher wissen müssen :D

Wenn man sich die gängigen Reifentests so anschaut, machst du mit keinem der großen Hersteller etwas falsch - da ist die persönliche Überzeugung und das damit verbundene Plazebo fast schon wichtiger :) Insbesondere beim xDrive würde ich den Fokus auf Haltbarkeit und Bremsleistung legen - Traktion ist eh genug vorhanden ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts schlechtes über die Conti TS850P berichten (fahre die selbe Dimension, wie du benötigst). Im Regen/Schneematsch/Tiefschnee haben die in diesem Winter ganz hervorragend funktioniert (kein xDrive und viel in den Bergen unterwegs).

Das Abrollgeräusch ist auch unauffällig und der Verschleiß lag bei rund 1mm / 7500km an der Antriebsachse (Differenz Einbau 7,5mm /Ausbau 6,5mm, gemessen an der Hinterachse, vorne weniger wie 0,5mm Verschleiß).

Aber auch die anderen (Pirelli / Michelin / Bridgestone / ...) machen alle keinen schlechten Job.

FunFact: Meine Sommerräder habe ich damals auch im Dezember gekauft, da lässt sich das ein oder andere Schnäppchen machen (4x Bridgestone Turanza T005 245/45-18 RFT/* mit Montage/Altreifenentsorgung für 600€).

Wegen Corona würde ich mich nicht verrückt machen, die Händler haben viel lieber Platz im Lager für Saisonreifen - das war damals der Grund bei mir, da hat der Reifenhändler kein Geheimnis draus gemacht.

Gruß

Helge

Interessanterweise scheint der Verbrauch massiv mit der Umgebungstemperatur zu skalieren - bei mir beläuft sich der Unterschied zwischen 0°C und 20°C auf über 1,2L/100km (was rund 20-25% sind!) bei absoluter identischer Strecke/Fahrprofil :/

Ganz konkret: Bei Temperaturen zwischen 0-5°C habe ich zuletzt auch mit Sommerreifen quasi immer über 6,0-6,4 Liter auf meinem täglichen Weg zur Arbeit benötigt (28km Autobahn / Landsstraße / etwas Stadt), das Fahrprofil ist quasi immer identisch.

Heute waren es morgens bereits 16°C, auf dem Rückweg 28°C, der Verbrauch lag jetzt bei 4,8-5,2 Liter --> Prozentual also die genannten 25% weniger.

20210510_073042.jpg

Also kann der 525d tatsächlich auch sowas wie sparsam, es muss dafür nur warm sein ^^ Klar, kaltes Motor-/Getriebe-/Hinterachsöl frisst einiges an Wirkungsgrad, aber 25% sind schon eine Ansage und so deutlich war es noch bei keinem meiner bisherigen Autos...

Dennoch lass ich es lieber auch mal laufen, dann steht meist eine 7 vor dem Komma, was aber auch voll okay ist für Größe und das Gewicht des G31.

Sonnige Grüße

Helge

Boah, das ist echt ärgerlich - aber rechtlich siehts da extrem düster aus...

Da solch ein Schaden im Grunde schon beim Wegfahren vom Hof passieren kann, wird sich der Händler da tiefenentspannt zurücklehnen - beweisen wirst du nichts können.

Ich hatte nach einem Windschutzscheibenwechsel am E91 völlig verkratzte Windfänge (seitlich an der Scheibe), was ich auch erst nach der Ankunft zuhause festgestellt hatte. Glücklicherweise war der Schaden so spezifisch, dass der Händler direkt einsichtig war und es kostenfrei neue Leisten gab. Seither schaue ich mir das Auto auch immer einmal rundherum an, wobei man auch dabei kaum ALLES sehen wird.

Hake es als Lehrgeld ab, der nächste Kratzer an der Felge ist dafür weniger ärgerlich. Eventuell kann man mit einer Politur den Schaden etwas kaschieren?

Gruß & Kopf hoch

Helge

Also - ich muss ehrlich gestehen, ich kann den Zusammenhang zwischen dem Nachziehen der Radschrauben und der zweiteiligen Bremsscheibe nicht nachvollziehen.

1. Die zweiteilige Bremsscheibe (Topf aus Aluminium, Scheibe aus Grauguss) wird verpresst, radial miteinander vernietet und dient primär der Reduzierung der ungefederten Massen. BMW tituliert diese Bremsscheibe auch als "Leichtbau-Version". Durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Aluminium und Stahl kann der Verbund u.U. etwas arbeiten, ob es wirklich "schwimmend" ist (wie z.B. eine Motorrad-Bremsscheibe), bezweifle ich stark...

2. Das Nachziehen von Radschauben ist...

a) ...natürlich ein Sicherheitsaspekt gegen einen Montagefehler

b) ...durch das Setzen -insbesondere von Aluminium- begründet

Hierzu mal ein paar Zahlenspiele/-werte:

Die Gewinde der BMW Radschrauben sind M14x1,25, über die Gewindesteigung erzeugt EINE Schraube bei einem Drehmoment von rund 100Nm (was übrigens nur 10kg pro Hebelmeter sind ;)) eine Spannkraft von rund 46.000N (ca. 4,6 Tonnen). Die Kräfte addieren sich durch 5 Schrauben auch nicht, sie verteilt sich nur gleichmäßiger (die Schraube wirkt quasi wie eine Feder). Durch den Kegelkopf erhöht sich die Auflagekraft in der Felge nochmals, den genauen Winkeln/Faktor habe ich gerade leider nicht im Kopf... Das Aluminium von Felge/Bremsscheibe neigt zur Kaltverfestigung, was mit dem ersten Anschrauben (und Nachziehen!) i.d.R. erledigt ist.

(Wer eine nagelneue Felge das erste Mal verschraubt, wird u.U. eine gewisse "Weichheit" beim Anziehen feststellen)

Lange Rede, lurzer Sinn: Bei neuen Felgen/Bremsscheiben ist das Nachziehen technisch sinnvoll, bei gebrauchten Teilen bzw. Räderwechsel ist es aus sicherheitsgründen sinnvoll = also immer :saint:

Gruß & schönes Wochenende :thumbsup:

Helge