Klimawartung G3x


  • "wichtig" wäre sie einige minuten BEVOR du das fahrzeug dann final abstellst auszuschalten... also früher hieß es mal dass man das machen soll damit es "nachtrocknen" kann - was auch immer...

  • Also, ich habe sie immer durchweg an, bei mir gibt es kein aus. Habe „nur“ ein Schiebedach wegen limo aber selbst wenn ich das aufmache, lasse ich den a/c Knopf on:/ nie Probleme gehabt. Wenn man das nicht macht, kommt es eher darauf an wie einer meiner Vorredner bereist sagte, vor dem abstellen schon abstellen, dadurch wird Bildung der Bakterien entgegen gewirkt. Aber ich kann sagen, lass sie einfach laufen. Wenn es dich 0,3l pro 100km kostet, ist das schon viel ???.


    Nochmal kurz offtopic:

    5,9 schaffe ich bei mix mit ganz viel Autobahn und da Max 140km/h. Sonst eher unterer bis mittlerer 6er Bereich. Die 7,8 habe ich auf dem Weg zum Bodensee mit häufigen Etappen über 200 gehabt. :thumbsup:

  • Also wie immer... Die einen so, die anderen so.

    Kurz vor fahrtende ausschalten kenn ich so auch, wegen trocknen, gegen Bakterien, muffel und so. Aber gebracht hat es eigentlich nix, vergessen wird es auch oft...

    Da hier geschrieben wurde, das dee KK nur an ist, wenn nötig, denke ich, das sich das vorzeitige ausschalten damit auch erledigt hat. Und wie die unterschiedlichen Berichte zeigen, ist es der Technik scheinbar egal. Ich denk auch, daß die Mehrheit der User (von Klimaanlagen) kaum dauernd ein/aus Spielen werden, und dies im Design hoffentlich berücksichtigt wurde...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • "wichtig" wäre sie einige minuten BEVOR du das fahrzeug dann final abstellst auszuschalten... also früher hieß es mal dass man das machen soll damit es "nachtrocknen" kann - was auch immer...

    Hab ich eh immer so gemacht. Ist ja auch gesünder (grad bei längeren Fahrten), dass man die Klima etwas vorher abstellt bevor man den Kühlschrank verlässt ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Klima an- und ausschalten bzw. 10 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten ist ein Internet Mythos der euch in der Praxis nur Feuchtigkeit und Bakterien in die Luftkanäle bringt. Lasst die Klima immer an, denn dafür ist sie ausgelegt und konstruiert. Wenn es zu kühl wird, lieber die Gebläsestufe oder Temperatur erhöhen.

  • @uselesskid

    Wenn das so ist, wie von dir beschrieben, habe ich was dazugelernt.

    Trotzdem halte ich es für verträglicher, wenn man die Klimafunktion dem Aussteigen aus dem Fahrzeug anpasst. Oft wird die Klima auf schöne 18-20 Grad eingestellt und man verlässt dann den Wagen Richtung 30 Grad. Das kann nicht gesund sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP

    Gerhard, das, was du schreibst, seh ich auch bei Kollegen oft: 18°C, bei 30°C außen... Danach wundern ob der mega Differenz. Meine Klima steht eigentlich ganzjährig auf 21,5, nur derzeit wirklich auf 20,5 - sind zwar "nur" 4°C Unterschied, aber zum fahren reicht es, und der Schock ist auch nicht so groß... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6