Klimawartung G3x

  • Hi Leute,


    mein G31 wird im Oktober 4 Jahre alt, Laufleistung wird dann rund 70tkm betragen. Bisher wurde bei dem Wagen keine Wartung der Klima durchgeführt, daher würde ich das dann gerne umsetzen.


    Meine Fragen:

    • BMW schreibt keine Wartung bzw. Wartungsintervalle vor, wie handhabt ihr das?
      Ich hatte bisher nur einen Flyer von BMW mit einem Angebot von 149€ für eine Klima-Desinfektion (!) vorliegen, was eine absolute Frechheit ist... :cursing:
    • Ich Netz habe ich Preise von 200-500€ für die Kältemittel-Wartung gefunden.
      Das R1234yf ist deutlich teurer wie das frühere Kältemittel R134a vom E91, dort kam ich meist mit 150€ für die Wartung aus. Ist das mittlerweile wirklich dermaßen teuer geworden? =O
    • Ja, die Klima kühlt momentan einwandfrei. Aber eine Wartung hat i.d.R. ja den Hintergrund, nicht erst bis zu einem Defekt zu abzuwarten ;)


    Bin gespannt, wie ihr das Thema handhabt?

  • Was genau möchtest du warten? Wenn du die Klima dauerhaft an hast, brauchst du keine zusätzliche Wartung. Das System sollte min. 150-200 km dicht sein. Wenn dir die Kühlleistung nicht mehr passt oder unangenehme Gerüche auftauchen kannste was unternehmen. (auffüllen / desinfizieren). Mach dich nicht verrückt und spar dir das Geld.

  • Das ist doch mal ne brauchbare Aussage :thumbsup:.

    Aber - muss da die Klima wirklich immer ON sein?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also, ich habe (schon in einem anderen Thread berichtet :thumbsup:) meinen gerade erst machen lassen. Desinfizieren ist Geld Verschwendung, braucht man nicht. Und bei ner Automatik ist es kein Problem die dauerhaft on zu lassen, schließlich wird hier der kompressor geregelt. Heißt auch, wenn er nicht gebraucht wird, läuft er auch nicht. Aber der Trockner bleibt drin, wodurch du auch dauerhaft weniger Beschlag im Auto hast. Das erstmal grundsätzlich dazu :P


    jetzt zum Service:

    Das meint, kältemittel absaugen, dann neu befüllen. Meine Erfahrung war bei jedem Fahrzeug mit Klima bisher, alle ca 4 Jahre macht es Sinn, es fehlte bisher immer was. Klima lief dennoch und wurde auch kalt, du merkst aber den Unterschied danach deutlich. Meine Fahrzeuge haben aber in 4 Jahren auch immer zwischen 100k und 150k km gemacht ;)

    Kosten: bei meinem Reifen Fritzen, der auch ne freie Werkstatt hat, 80€ total alles. Sogar das yf Klimamittel. Das alte a hatte nur 50€ gekostet || Ob man es machen will, jedem selbst überlassen. Aber habe hiermit mal meine Erfahrung geteilt, als Vielfahrer. Mein e60 hat 437tkm gemacht in 8 Jahren, Klima war alles top, Turbo war top, partikelfilter der erste und top und Getriebe top. Der g30 hat jetzt auch schon 138tkm runter, Getriebe frischer Ölwechsel gerade durch, Klima gerade Service durch, alles top. Braucht 5,9 auf 100 km im normalen bei forcierten 7,8 auf 100 km. In der Stadt (nur Stadt) nahe an 8,8 auf 100 km. Finde ich für das dickschiff mit dem 3,0 Diesel topwerte:thumbsup:


    schönen Abend noch. Mfg der Björn

  • Blacky530

    zwar OT, aber: Deine Verbrauchswerte beruhigen mich ;)

    Dachte schon, wenn ich andere Verbräuche anschaue, das ich was "falsch" mache ?( (also, 5 oder 6 hatte ich noch nie vor dem Komma, das sind bei mir typische "Nachkommastellen", aber fahre auch immer so mit 7,6-7,8l, und bei Kurzstrecke werdens auch mal 8,3-8,5l, aber hauptsächlich eben 7,xl, weil viel Autobahn, 500...600km))

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Und bei ner Automatik ist es kein Problem die dauerhaft on zu lassen, schließlich wird hier der kompressor geregelt. Heißt auch, wenn er nicht gebraucht wird, läuft er auch nicht.


    jetzt zum Service:

    Das meint, kältemittel absaugen, dann neu befüllen. Meine Erfahrung war bei jedem Fahrzeug mit Klima bisher, alle ca 4 Jahre macht es Sinn, . . . . .

    Servus Björn,


    DANKE für deine Info!

    Die Gretchenfrage: was muss man optimal machen, wenn man die Klima nur ab und zu laufen lässt und sich sonst am geöffneten Panoramadach erfreut?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also ich habe bei meinem 530xd bei 95% Kurzstrecke 2-15km einen Verbrauch zwischen 8.5-9.0 Litern wobei ich auch gerne flott fahre und gerne beschleunige.
    langstrwcke habe ich auch 7.tief bis 6.mittig ohne Probleme bei 120-160km/h

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • und meine Klima ist immer an. Immer. Also immer. Läuft super, kühlt gut wenn auch manchmal sehr laut bis sie sich an die Temp angenähert hat, aber ich bin zufriedener als noch beim 1er zuvor

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren