kein größerer Lüfter möglich ?

  • So, Anhängerkupplung ist verbaut. War kein wirkliches Problem. Ob jetzt Anhänger ESP geht weiß ich nicht. Gehe aber davon aus eher nicht. Habe ich aber 30 Jahre nicht gebraucht also gut. Was ich wichtiger finde, Abstandstempomat geht wohl noch, da nicht codiert. Finde mit Wohnwagen eine wichtige Sache.

    Kurze Info zum Codieren / Ändern des Fahrzeugsauftrags der AHK:

    Vorteile:

    - AHK Modul ist sauber im Bordnetz/BDC integriert

    - Rückfahrkamera hat einen Zusatzmodus für die AHK mit Lenkwinkel und Fokus auf die Kupplung

    - Parkpiepser hinten werden deaktiviert und stören nicht

    - ESP für Hänger verfügbar (gut, hattest du ja geschrieben, dass du darauf verzichten kannst)

    - Abstandstempomat/ACC gehen weiterhin problemlos ;)


    Nachteile:

    - Spurhalteassistent wird deaktiviert (betrifft nur Driving-Assistant Plus/Pro)

    - Totwinkelassistent deaktiviert

    - Spurverlasswarner wird etwas limitiert (habe bisher nichts davon bemerkt)


    Ist also empfehlenswert :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich selbst kann nur per Bimmercode "light-codieren", das reicht für diese Arbeit nicht aus. Für diese Spezialfälle habe ich glücklicherweise einen hilfreichen Bekanntenkreis vom Fach ^^



    Wenn jemand aber selbst über die notwendigen BMW-Tools verfügt, ist das kein großer Aufwand. Wichtig ist, das eine wirklich fähige Ladestromversorgung sichergestellt ist. Wir hatten während des Codiervorgangs ca. 35A Last auf dem Ladegerät (@14V), der gesamte Vorgang hat mit kleineren Anpassungen rund 20min gedauert.

    Im Grunde verträgt eine 90-105Ah Batterie das klaglos, aber sicher ist sicher...


    Der Fehlerspeicher meldet nach dem Einbau der AHK ein noch nicht codiertes Steuergerät im Bordnetz (Das AHK-Modul AAG-01). Dann wird die Nachrüstung 03AC angestoßen (und auch im Fahrzeugauftrag ergänzt) und das System mit allen Steuergeräten neu codiert. Im Anschluss muss die AHK noch initialisiert werden (Knopf gedrückt halten, bis der Schwenkvorgang einmal komplett durchgefahren ist) - das wars.

    Interessanterweise wird die nachgerüstete Sonderausstattung sofort im BMW-Zentralserver (MyAIR) registriert, das Auto meldet die Nachrüstung also selbstständig per Remote.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Trotz vorhandener größerer Ausstattung als Bimmercode werde ich dazu lieber einen Codierer heranlassen.

    Schon das notwendige Ladegerät mit dem erforderlichen Ladestrom habe ich nicht.


    Herzliche Grüße

    Markus

  • Hallo Zusammen,

    ich muss ebenfalls den Lüfter (17427953400 600W) einbauen . Hat da jemand vielleicht eine Anleitung. Gerne auch per PN


    LG

    Michael

  • Moin

    ich bin jetzt aus dem Urlaub aus Südtirol, also über den Brenner gekommen und habe die Temperaturen über Bimmerlink

    kontrolliert. War immer einwandfrei und die Max-Temp lag bei 113 Grad.

    Ich werde mir definitiv keinen anderen Lüfter einbauen.