.... ich will ja einigen hier ihre Illusionen nicht weg nehmen und auch nicht Klugscheißen.... und auch mal den Reifen-Hersteller jetzt dahin gestellt lassen... aber hat sich mal einer die Mühe gemacht und einen 275 ohne und mit Stern ( auf der Felge montiert mit korrekten Luftdruck ) den Radumfang gemessen?
Solltet ihr mal machen, denn dann wird einigen klar wieso BMW Sternreifen ( x-drive ) bei Mischbereifung vorschreibt.
Ich will den Scheiß eigentlich auch nicht ( die umkomfortablen RFT kommt ja meist noch hinzu ). Ich bin aber "Lehrgeldzahler" eines defekten VTG beim M550d / F11 gewesen. Vor allem wenn man einen gebrauchten x-drive erwirbt, dann weiß man ja nicht was und wie der Vorbesitzer das gehandhabt oder gar umgegangen ist mit dem Fahrzeug. ( Auch 2mm Profilunterschied der Originalbereifung führt zwangsläufig zum Schaden )
Wenn einer mal den Schaden aus eigener Tasche bezahlen muss, wird er einige Dinge in Zukunft besser beachten. Nämlich die maximal 1% Regel des Reifenumfangs.
Ist auch nur ein Tip von mir.... natürlich ist es jedem selbst überlassen sein "Lehrgeld" zu bezahlen. Gibt ja auch viele die sagen sie hätten nie Probleme gehabt.