Beiträge von energycorse

    Hat jemand ggf einen Tipp wo man am besten das Lenkrad mit allen Assistenzen herkriegt?

    Ich suche seit ner Weile und finde gefühlt einfach nichts.

    Entweder passen die Tasten nicht oder es hat halt nicht die gewünschte Ausstattung.

    OLX.polen oder OLX.rumänien. Die Lenkräder werden ja in Rumänien gebaut.

    Aber Vorsicht! Mittlerweile sind viele Fake-Lenkräder aus China am Markt die als OEM angeboten werden.

    Was aber auch nicht sein kann. Bei Original Mischbereifung mit Stern 245/35R20 und 275/30R20 sind es schon 1% oder 2 cm Differenz Abrollumfang.


    Leider meldet sich die Kundenbetreuung nur mit nutzlosen Marketingantworten zurück ohne brauchbaren Informationsgehalt.

    Sorry, ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen.

    Der Vorteil mit Reifen mit Sternmarkierung ist ganz klar der passende Reifenumfang.

    Ich messe die immer mit dem Stoffband vor der Montage am Fahrzeug.

    Goodyear Eagle Runflat mit Stern haben auf den OEM BMW 20Zöllern z.b.

    VA- 245/35/20 einen Abrollumfang von 2008 / 2009mm und

    HA- 275/30/20 einen Abrollumfang von 2007 / 2008mm gehabt.


    Fahre nun seit 2Jahren Zubehörfelgen 8,5 und 9,5 x 20 mit Yokohama Advan Sport V105

    ohne Runflat und ohne Stern in

    VA- 245/35/20 mit Abrollumfang von 2146 / 2148mm und

    HA- 285/30/20 mit Abrollumfang von 2153 /2154mm.


    Der Umfang wurde jeweils mit dem korrekt eingestellten Luftdruck gemessen.


    Die 1% Regelung vom Hersteller kannst in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    Unterschiedliche Abrollumfänge sorgen bei xDrive für die von dir beschriebenen Symptome. Vor allem wenn das nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (nehme ich jetzt einfach mal an) aufgetreten ist ein weiteres Indiz.


    Hatte im Sommer bei Mischbereifung auch das Gefühl, dass es hier manchmal leicht ruckelt beim starken Beschleunigen. Seit ich im Winter jetzt Gleichbereifung fahre ist es weg.


    Es schwirrt im Internet ziemlich oft eine Differenz der Abrollumfänge von 1-2% zwischen VA/HA umher. Darüber erfolgen Regel-Eingriffe. Ist mein erster xDrive, musste diese Eigenarten die damit einhergehen auch erst verstehen.

    Der Hersteller schreibt max. 1%. Da sind die Angaben aber eher schon sehr sehr großzügig bemessen.

    Das ist auch kein "Safe" Wert. Spätestens bei 0,7 bis 0,8% beginnen die ersten Problemchen.

    Sind originale von leebmann, wie gesagt. Es hat 2-3 Monate funktioniert 😅

    Zum Freundlichen fahren und die Rücklichter beanstanden. Entweder haben die Rücklichter einen Fertigungsfehler oder die i-Stufe hat einen Bug.

    Wenn die 3 Monate ohne Problem funktioniert haben, kann es kaum an der Verkabelung liegen.

    tunerboy

    Da ich alle Radsätze ohne Sternmarkierung fahre, nehme ich mir die 5min. Zeit und messe beim Räderwechsel mit dem Maßband ( Stoff 3mtr. ) den Umfang.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden der Innereien für das ATC-13 anbietet.