Beiträge von coreyalex

ich will nur hinzufügen, dass meine Fragen, ob das Rad (vor allem auch mit diesen ET) so passt ohne ZUsatzarbeiten, die eigentlich ist :)
    Dazu wegen den Sternmarkierung, ob man auch hier sich gedanken machen muss oder ob das andere auch fahren.

Diese KI Antwort ist leider auch nicht vollständig, daher mit Vorsicht zu genießen. Die Traglast nimmt bei höhere Geschwindigkeit ab, der Wagen hat Vmax 225. Damit ist rein rechnerisch eine Traglast vom Reifen mit 102 notwendig. Das ist die EU Regelung. In Deutschland sind 101 noch im Rahmen!
    https://interaktiv.kues.de/Reifenrechner/index.html

Falschaussage.

Um das zu bewerten fehlen doch eindeutig ein paar Informationen. Mir ist kein Reifen bekannt den es mit 275 gibt (weder für 19" noch für 20"), der auf einen G30/G31 passt, ohne dass der Abrollumfang enorm ansteigen würde und man den Tacho anpassen müsste. Die nächste Klasse ist dann die Bereifung vom G60, G61. Falls das nicht so ist, gerne her mit den Reifeninformationen.

Ich würde gerne die Tec Speedhweels GT6 Evo auf meinem G31 mit aktiver Hinterachslenkung fahren

• GT6 EVO 10,0x20 5/112 ET35 darauf soll ein 295/30/20
    • GT6 EVO 8,5x20 5/112 ET25 darauf soll ein 255/35/20

Bereifung von Pirelli
    VA: P-Zero (PZ4) Luxury 255/35 R20 97Y
    HA: P-Zero (PZ4) Luxury 295/30 ZR20 (101Y)

Seht ihr da irgendwelche Probleme? Traglasten wären für 530e xdrive touring ausgelegt (HA 1550kg). Reifen haben keine Sternmarkierung (habe keine in dieser Kombination gefunden, wenn dann immer nur für Vorderachse oder Hinterachse).

angeblich kann man sie fahren (us forum), nur der Tacho muss angeglichen werden, der Durchmesser wäre minimal größer und die Felgen stehen paar Millimeter weiter raus. Ob es dann schleift ist die einzige Frage.

laut Gutachter geht das aber auch einfacher, die Traglasten vom G11 oder eben G12 bieten in der Serie auch Felgen für den 745e an, der hat eine Achlast hinten in der xdrive Variante von 1500kg, vorne sogar 1300. Weit mehr als der G30/G31 hat. Laut Aussage und Argumentationskette meinte der Gutachter, dass es zumindest da kein Problem geben kann.

Außerdem kann der Gutachter von TÜV, Dekra auf eine Datenbank von Gutachten zugreifen und darin suchen. Kommt halt stark drauf an mit wem man es da zu tun hat. Wenn der Gutachter hilfsbereit ist und Zeit hat, schaut er selbst nach.

Die Frage ist passen die Räder einfach so ins Radhaus? Ich kann dazu leider nichts finden, außer paar typen aus g30bimmerpost und ob die das so wirklich verschränkt getestet haben?
    pasted-from-clipboard.png

DIe Waterblades erhöhen meiner Erfahrung nach den Luftwiederstand und sind deutlich lauter, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Hat alles Vor und Nachteile. Das Reinigungsergebnis finde ich persönlich auch besser und die Wischer laufen weniger trocken, allerdings kann man das Wischwasser nicht mehr länger auf der Scheibe einwirken lassen, wenn man nur immer wieder kurz den Hebel anzieht.

ich war beim TÜV und wir haben das durchgerechnet, es muss eigentlich sogar ein 102er Reifen sein. Begründen kann man das mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 225km/h und den notwendigen Tolleranzen. Der 101 ist gerade so erlaubt, scheinbar auch nur hier in der EU. Außerhalb kann das anders aussehen. Sehr interessante Sache, daher hat der G60, G61 wohl doch größere Reifen bekommen. Die haben jetzt die passenden Traglasten.
    Vielleicht passen ja die vom G60/G61 ins Radhaus, dann wäre das, bis auf die Tachoanpassung alles relativ einfach eingetragen zu bekommen. Da diese Reifenkombinationen für höhere Lasten freigegeben sind. Solange man Originale BMW Räder fährt natürlich (so die Aussage vom Gutachter). Hinten passen die sicherlich rein. Vorne siehts schon enger aus, wir reden von 1,2cm. Sollte das klappen, dann könnte man auch problemlos 20" fahren und das Angebot an Rad/Reifen wird enorm vergrößert. Die Eintragung wäre daher nicht ganz "umsonst".