Beiträge von rephtra

    Ölkohle an der Welle führen definitiv zum Tod des Laders, weil irgendwann mal der Spalt der Gleitlagerung nicht mehr ausreicht, stimmt sicher, aber mehr Sorgen mache ich mir immer bei Ölkohleablagerungen auf den Laderschaufeln, wenn der Motor bissl Öl mitverbrennt...der Lader läuft dann unwucht und es zerreisst förmlich das Gehäuse...aber auch hier: das dauert aber auch ...und nicht nur der Motor kann Öl an die Schaufeln bringen, auch eine defekte Wellenabdichtung...toll aber, dass man, wenn man etwas auf sein Auto "hört", dies durchaus mitbekommen kann...man hört das wirklich!


    Und, wenn ich nicht irre, werden Temperaturen des Abgases gemessen, wie auch DPF regenerieren einen Schutzmechanismus auslöst, dass der Motor nicht abstellt.

    Ich finde, dass BMW es mit SSA noch am Besten hinbekommt, da es nicht so "nervös" ist und an jeder Kreuzung sofort nach Stillstand den Motor abstellt.

    Weiters: die G30 (vl nicht alle Motoren) haben elektrische Ölpumpen...somit kommt es nicht wirklich zum "Stillstand" des Ölkreises

    Halllo...danke für die Antwort;


    codiert hab ich alles, was ich auch zuvor gemacht habe.

    Quittierton aktiv gesetzt

    auf Alarmton USA (probehalber GB) gestellt / in den Fahrzeugeinstellungen findet man auch keinen Menüpunkt, wo man das anhaken kann...hab es mal bei der Werkstatt gemeldet...sie werden, falls das wer macht, die ausgelesenen Backups mal durchschauen (allerdings glaub ich nicht dran - denn was hätten sie davon)


    Alarmanlage funktioniert doch...also echt intelligent das System, denn es erkennt, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist, wenn man den Handsender betätigt...und hinsichtlich Innenraumüberwachung: die ist laut Aussage der Werkstatt lernfähig, damit bei Fenster geöffnet nicht jeder Luftzug detektiert wird (Eingeschränktes Detektionsfeld)


    DWA aktiv

    DWA remote nicht aktiv


    also, da hat es noch was ....was auch immer...vl geht das nicht mehr :(

    sodala...nach nunmehr 500km Fahren (bei Temp. von -10 bis +10°C) kann ich sagen, dass es eigentlich sehr gut funktioniert hat...bis dato sind nahezu alle Stellen, die ich behandelt habe, ruhig geblieben...bei der linken Tür habe ich noch ein anderes "Gemisch" verwendet und daher gibt es einen Knackser beim Aufheizen...jede halbe Stunde...aber kein Problem...nachdem ich die HiFi noch verbessern will, muss das Doorboard eh nochmal runter.


    Und dort, wo ich am meisten aufgepasst und gespart habe, beim Instrumentencluster, dort knackst es wieder...aber einfach noch mal ausbauen und richtig machen...vl werde ich einen Samt verkleben, das ist die Dauerlösung...weil PTFE-Beschichtungen werden irgendwann auch wieder weggerieben sein

    BJ 6/2017

    ist das erste gemachte Update überhaupt, angeblich...


    die SA 08TH kann man eventuell bei BMW nachträglich aktivieren...aber immer alles so angeblich...das nervt.


    USA Alarmton ist aktiv gesetzt...trotzdem nix!

    wenn ich drin sitze, mit FB zusperre und nachher die Tür ôffne, ändert sich auch nix...kein Alarm...nur die Spiegel klappen aus? alle Türen bleiben verriegelt, bis auf die geöffnete.


    Update I-Stufe...wofür steht das?

    hallo miteinander;


    mein Fahrzeug wurde heute komplett neu codiert, weil es eine "Art Rückruf" gab wegen Haltbarkeit des Motors (irgendwas bei der Einspritzung...genauer wurde es mir nicht gesagt)

    Leider wird da eine Art Komplettprogramm drübergespielt, was natürlich meine gesamten Codierungen löschte...aber das dauert ja eh nur 1-2 Stunden, das wieder aufzuprogrammieren.

    Leider ging auch die SLI verloren - das werde ich wohl selber berappen müssen - eh doof.


    #Aaaaber: es funktioniert nun leider der Quittierton beim Auf-/Zusperren des Autos.

    Ja, Auto hat Alarmanlage - das weiss ich.


    Ich saß heute drin und prüfte nach dem Zusperren mit der FB, ob nach 15 /30sec die Anlage scharf ist, der Innenraumsensor anspricht...ne...tut der nicht (mehr)

    Wenn man von aussen zusperrt, blinkt die rote Kontrollleuchte hinter der Windschutzscheibe...zuerst schnell...nach ein paar Sekunden langsam, also theoretisch scharf.


    Es gibt auch im idrive keinen Menüpunkt. wo ich Quittiertöne ein-/ausschalten kann...hab 2 mal umcodiert - ohne Erfolg.

    Hat irgendwer von euch ein paar Ratschläge/Tipps?

    pasted-from-clipboard.pngwerde mir wahrscheinlich diese hier zulegen...19" original, keine Ahnung, welche Nummer...irgendwie wirkt der Gummi hier noch wulstig, nur starke Komforteinbusse möchte ich halt nicht haben...Tieferlegung vl noch 30mm...aber das ist halt wieder mit Extrakosten verbunden, die sicher nicht ohne sind

    im Winter Waschstrasse, immer wieder mal mit Unterbodenwäsche

    Im Sommer Handwäsche, weil es Spass macht...Nano-Shampoo und Schwamm, Trockenwischen mit Leder...3 Mal im Jahr klassisch Wachspolitur sanft

    wow...das war absolut hilfreich...mir kam eben nicht immer ab und zu vor, dass es brummt...schob es auf die Reifen...nur, da auf meiner Strecke erst seit ein paar Wochen wieder hie und da 130 auf der AB erlaubt sind, merkte ich es erst jetzt


    vielen Dank für die Info

    im Moment ist es eben perfekt von den Temperaturen...wenns bitter kalt ist muss man das mal anhören...wobei im Sommer war es nerviger wegen Klimaanlage...wie gesagt: ich vermute, dass Piano schwarz glänzend hierfür prädestiniert ist.

    Sieht schlimm aus auf den Bildern, ist aber danach definitiv von aussen nicht zu bemerken...aber eben Benefit: selbst wenn man auf die Teile drückt an allen Flächen und Ecken knistert es nicht...So war es auch bei nem Bentley aus den 90ern, den ich mal für nen Umbau hatte.


    Ahja, wenn wer mit einem guten Schallpegelmessgerät schon mal Lautstärke in Fahrt gemessen hat, würde ich bitten, die Werte bei 100 und 130km/h auf Ohrenhöhe gemessen mitzuteilen.

    Ich habe auf einer Autobahn mit neuem Asphalt und Winterreifen, die nicht gerade leise sind, bei folgenden Tempi folgende Ergebnisse abgelesen.

    100km/h...60.6 dB(A)

    130km/h...68.9 dB(A)


    mit einer RTA Frequenzgangmessung konnte ich einen Frequenzbereich von 120Hz ausmachen, der eben ab 120km/h auffälliger wird...ich kann da nur den Allradantrieb vermuten. Oder es kommt zu Stehungen durch das Profil der Reifen...aber das nur so obendrauf