Start-Stop bei heißem Turbo?

  • Die Start/Stopp hat mich seit der Fahrzeugübernahme genervt und meist hab ich sie nach dem ersten mal "Stopp" direkt ausgeschaltet. Dank Bimmercode ist das nun erledigt und das Teil bleibt fix aus ;)

    Ja an "Start-Stopp" musste ich mich auch erst gewöhnen.

    Ob aber eine konstante Deaktivierung mittels Bimmer Sinn der "Erfindung" ist :/ ?

    Ob die BMW'ler dabei nur an den Verbrauch gedacht und dabei alles andere in "Prio 2" verschoben haben haben :/?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ob aber eine konstante Deaktivierung mittels Bimmer Sinn der "Erfindung" ist :/ ?

    Ob die BMW'ler dabei nur an den Verbrauch gedacht und dabei alles andere in "Prio 2" verschoben haben haben :/?

    Berechtigte Fragen... da die manuelle Abschaltung aber auch in keinster Weise unterbunden wird durch BMW hat sich für mein Fahrzeug eigentlich nichts geändert, bis auf das ich anstatt jedes Mal manuell auf den Knopf zu drücken mir den einen Tastendruck beim Starten sparen kann. Gefühlt (und das ist meine Meinung), macht man dem Motor keinen Gefallen durch das ständige ein/aus im Stop&Go Verkehr.


    Grüsse

    Paolo

  • bazzman

    Paolo, in den neueren kannst Du es nicht mehr so einfach mittels "Knöpfchen" ausschalten, just for info...

    Aber:
    Wenn DU es DIR bei jedem Start manuell ausschaltest: Bimmercode => "letzten Stand speichern" - und voila. Einmal AUS, IMMER aus. Gegebenenfalls mußt Du es nach einem größeren Update vielleicht erneut deaktivieren / Status speichern, aber das war es dann. Funktioniert prima :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • bazzman

    Paolo, in den neueren kannst Du es nicht mehr so einfach mittels "Knöpfchen" ausschalten, just for info...

    Aber:
    Wenn DU es DIR bei jedem Start manuell ausschaltest: Bimmercode => "letzten Stand speichern" - und voila. Einmal AUS, IMMER aus. Gegebenenfalls mußt Du es nach einem größeren Update vielleicht erneut deaktivieren / Status speichern, aber das war es dann. Funktioniert prima :thumbup:

    Ja ich weiss, bei meinem 2017er gehts zum Glück noch mit komplett aus. Ansonsten hätte ich die Speichern-Option aktiviert. Aber da ich es in der Regel inaktiv haben möchte, muss dieser Zustand nicht gespeichert werden. Wenn es mal aktiviert wurde, hab ich lieber wenns beim nächsten Mal dann automatisch wieder aus ist ;)

  • Bin neu hier und deshalb vorerst mal herzlichen Gruß!
    War in früheren Jahren leidenschaftlicher Schrauber und meine Meinung/Kenntnis zum Thema Turbolader: Ist der Turbolader nach sportlicher Fahrt sehr heiß, so kann das Öl in der Welle zwischen den Schaufelrädern bei unmittelbarem Motorstopp schlagartig aufkochen, da die laufende Ölzufuhr unterbrochen ist. Es bildet sich jedesmal ein kleiner Verbrennungsrückstand und dieser zerstört irgendwann die erforderliche Gleitlagerung.

    Zum Thema Start-Stop System: Die Kraft eines Starters bei einem Auto sollte nicht unterschätzt werden. Bei jedem Start „reißt“ der Starter vor allem auch an der Steuerkette. Der Starter hält das schon aus, aber ich meine, dass der Verschleiß der Steuerkette auch wesentlich mit der Anzahl der Neustarts zusammenhängt. Ich habe diese Funktion jedenfalls rauskodiert.

    Ich hoffe, ich hab mich nicht zu wichtig gemacht, glG Horst

  • Servus Horst,


    Bei deiner mageren Vorstellung bist du hier im falschen Thread gelandet. Mach bitte mal nen 2. Versuch mit a bisserl mehr Infos.


    Start-Stopp (kann man ja abstellen / muss nicht sep. codiert werden) : klingt einleuchtend was du schreibst.

    Mal sehen was die Profis hier ím Forum dazu schreiben.

    Das "Reißen" an der Steuerkette sollten doch aber die BMW-Ingenieure beachtet haben.

    Ist aber trotzdem ein interessanter Aspekt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Grundsätzlich ist der Gedankengang vom Horst vollkommen richtig - beim N47 war die Start-Stopp (MSA) durchaus auch ein Mit-Grund (NICHT der Hauptgrund) für das Steuerkettendilemma.


    Für einen OEM ist es jedoch auch sehr wichtig, die Gewährleistungskosten (GWK) niedrig zu halten - daher ist das Thema MSA mittlerweile sehr gut abgeprüft und die Regelstrategie entsprechend angepasst.

    Was heißt das?

    • Der elektrische Starter ist entsprechend dimensioniert, um auch bei noch austrudelndem Motor direkt wieder eingreifen und diesen anstarten zu können (das ging früher nicht, beim G3x Serie)
    • Mit den aktuellen 48V Mildhybriden und dem Startergenerator sind die Drehmomentamplituden beim Anlassen massiv reduziert worden
    • Die Steuerkettenthematik ist bei der Bx7 Motorreihe mittlerweile sehr gut im Griff
    • Der Hauptleidtragende bei der MSA ist weiterhin die Batterie sowie ein ZMS / Antriebsschwingungsdämpfer. Das ZMS durchläuft bei jedem Anlassen immer die Eigenresonanz - das betrifft aber nur Handschalter. Mit einem Automatikgetriebe wie dem 8HP gibt es kein relevantes Risiko. Die starre Durchtriebskupplung hat zwar einen Torsionsschwingungsdämpfer, der Wandler fängt die Schwingungen beim Anlassen aber ab und die Kupplung ist in diesem Moment eh offen
    • Die MSA-Steuerung hat eine Regelstrategie, um ungünstige Situationen zum Abstellen des Motors zu erkennen. Somit wird das Abstellen nach sehr hohen Abgastemperaturen i.d.R. vermieden, um eben genau die Bildung von Ölkohle im Gleitlager des ATL zu vermeiden. Zusätzlich kühlt BMW die ATL bei immer mehr Modellen aktiv mit Kühlwasser (auch beim Diesel).


    Thema "Reißen" an der Steuerkette:

    Das ist eine klassische "urban legend" bzw. wird gerne falsch interpretiert. Nicht der Anlasser reißt hier irgendwie herum. Das Problem ist hier einzig und allein das Aufschwingen während der ersten Zündungen beim Motorstart. Je schwächer der Anlasser und je langsamer die Kurbelwelle bei der ersten Zündung dreht, um so länger ist die Zeit, in welcher der Motor sich in genau diesem hässlichen Bereich befindet (ganz vereinfacht gesagt).

    Hier setzen die ganzen 48V Starter mit ihrem enorm hohen Drehmoment an - die Kurbelwelle hat hier quasi sofort Leerlaufdrehzahl, wenn die erste Verbrennung einsteigt - das macht das Starten sanft und der Antriebsstrang bedankt sich auch.


    Thema "der heiße Turbo":

    Beim Diesel wird der/die Turbolader während der DPF Regeneration am heißesten (ca. 650°C ±50°C), hier wird dann i.d.R. die Start-Stopp auch vermieden bzw. beim Abstellen sofort per Gebläse für kühlende Luft gesorgt. Regulär liegt die Betriebstemperatur sogar eher bei 250-450°C.

    Beim Benziner liegen nach flotter Autobahn-/Serpentinenfahrt meist gute 850-900°C an, sonst eher 500-600°C. Hier sind i.d.R. alle Turbolader aber zusätzlich Kühlwassergekühlt inkl. elektrischer Nachlaufpumpe.

    Alle diese Temperaturen reichen zu Ölkohlebildung natürlich mehr als aus - die turbinenseitige Lagerstelle ist bei modernen Turbos allerdings thermisch so gut getrennt, so das hier im Normalbetrieb kein Risiko besteht.

    Ein kurzes Kaltlaufenlassen bei beiden Motortypen schadet aber nach hohen Lasten nie, z.B. beim Abfahren auf den Autobahnrastplatz. Wir reden hier aber von maximal (!) 10-20 Sekunden, die kühleren Abgase allein führen die hohen Temperaturen auf der Abgasseite schon auf der Autobahnabfahrt quasi vollständig ab.


    Ich hoffe geholfen zu haben :m0004:

  • Ölkohle an der Welle führen definitiv zum Tod des Laders, weil irgendwann mal der Spalt der Gleitlagerung nicht mehr ausreicht, stimmt sicher, aber mehr Sorgen mache ich mir immer bei Ölkohleablagerungen auf den Laderschaufeln, wenn der Motor bissl Öl mitverbrennt...der Lader läuft dann unwucht und es zerreisst förmlich das Gehäuse...aber auch hier: das dauert aber auch ...und nicht nur der Motor kann Öl an die Schaufeln bringen, auch eine defekte Wellenabdichtung...toll aber, dass man, wenn man etwas auf sein Auto "hört", dies durchaus mitbekommen kann...man hört das wirklich!


    Und, wenn ich nicht irre, werden Temperaturen des Abgases gemessen, wie auch DPF regenerieren einen Schutzmechanismus auslöst, dass der Motor nicht abstellt.

    Ich finde, dass BMW es mit SSA noch am Besten hinbekommt, da es nicht so "nervös" ist und an jeder Kreuzung sofort nach Stillstand den Motor abstellt.

    Weiters: die G30 (vl nicht alle Motoren) haben elektrische Ölpumpen...somit kommt es nicht wirklich zum "Stillstand" des Ölkreises