Beiträge von rephtra

    hallo Arnold


    Die Bedienung des Autos, wie auch Abrollgeräusche sind wirklich toll, Allrad macht Laune im Winter und so im Grossen und Ganzen passts

    mit VW fang i nix an, so gut sie auch sein mögen

    mein Audi (2010er Cabrio) ist sehr gut verarbeitet

    Hingegen angeschaut hab ich mir schon W213 Benz...ein Graus....und einen Audi A6 C8...überzeugt mich auch nicht...vor allem ist die Bedienung eine nicht ganz so durchdachte.

    Skoda war mal ne Überlegung...Volvo, da passt mir am Konzept was nicht, die Abrollgeräusche eines V60 und C90 sind auch überraschend laut.

    Im Moment spiel ich mit dem Gedanken, einen 3er G20 zu holen, der mir recht stimmig erscheint...eine Probefahrt wird mal zeigen, ob die Verarbeitung bissl besser ist.

    Aber ich geb nie auf und versuch alles zu optimieren.

    Wenn ich zufrieden bin, behalt ich den G30 und er bekommt noch etwas hübschere Schuhe zur Belohnung?


    Fotos Set 2image4.jpg

    image18.jpg

    Hallo miteinander.

    Da mein scheinbar zu feines Gehör von der Qualität des Interieurs bald abzufallen drohte, ging ich mal ran an die Sache und analysierte sämtliche Anbauteile, die leicht, aber auch nicht so leicht auszubauen sind.

    Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke und mein Auto sagte mir gerade im Winter und heissen Sommer, dass es lebt...und das über die Hälfte der täglichen 30km.

    Die Strassen, auf denen ich fahre, sind eigentlich recht gut und daher verstand ich es noch weniger, dass alles knisterte.

    Ich habe schon 1 Jahr zuvor an einer Interieurleiste rumexperimentiert und konnte dadurch Erfahrung sammeln, was eine Verbesserung bringt und was nicht.


    Aber eins ist mir aufgefallen bei der Recherche im Web: es betrifft vorwiegend Fahrzeuge mit der Deko Piano schwarz glänzend.

    Tatsächlich ist dieses Material etwas weicher, was ich ermitteln konnte.

    Trotzdem bleibe ich dabei: es ist wirklich eine Anmaßung so etwas abzuliefern.

    Der ABS-Kunstoff der Blenden reibt mit den PUR-Teilen der Stützstruktur und die Kunststoffverschweissungen sind unvollständig.


    Ich werde in diesem Artikel meine Tätigkeit bebildert schildern und auch, ob es was bringt oder nicht.

    Ob dies auch langfristig hält, kann ich natürlich vl erst in 1 Jahr sagen, bin aber davon überzeugt, dass sorgfältiges Arbeiten daran die halbe Miete ist.


    was ich wirklich bis in Einzelteile demontiert habe war Folgendes:


    Deckenleuchte

    Dekoleisten li u re am Armaturenbrett

    alle Türverkleidungen

    Monitor in der Mitte

    komplette Mittelkonsole bis hin zum Becherhalter

    Kombiinstrument

    alle Teile um die Armlehne

    hintere Belüftungseinheit


    Ich muss die Fotos noch entsprechend vorbereiten und kommentiere diese kurz, damit man sich was drunter vorstellen kann.

    Was ich sagen kann nach 1 Tag: es fühlt sich anders an, es hört sich anders an, nix knackst und knistert (ok, der Sitz hat da noch irgendwo eine Stelle...das schau ich mir später mal an)


    Warum ich das mache: ich bin zu feinfühlig hinsichtlich aller Geräusche, war sogar mal Juror bei der EMMA und baue HiFi-Systeme, stelle diese absolut genau hinsichtlich Staging und Imaging ein...vl würden diese Geräusche andere Leute nur unterschwellig wahrnehmen...für mich ist es ein Desaster...egal


    Also, der Artikel wird im Laufe der Woche mit bearbeiteten Bildern versehen und dokumentiert...:)

    520D BJ 6/2017 mit 39800km auf der Uhr...also eigentlich nicht wirklich viel gefahren worden.

    Ach, ich bin vor dem Kauf 3 dieser Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung gefahren...und ALLE hatten irgendwo ne leichte Geräuschdynamik...ich wollte halt ein Auto in perfektem Zustand + wenig km + für meine Geldbörse...naja

    ich hab das Auto seit Januar 2020, gekauft beim Händler mit 29800km...bei der Probefahrt von 1h hörte ich auch ein bissl was ...aber ich dachte, das läge daran, dass das Auto eben 1 Monat nur gestanden ist.


    Habe mich dann immer häufiger mit dem Thema auseinandergesetzt, weil man ja auch etliche Beiträge dazu im Web findet.

    Klima und Heizung...also, was ich vom Armaturenbrett her geprüft habe, war alles wirklich sauber verarbeitet, die Heizkanäle sind aus einem anderen Material, weicher, neigt nicht zum Knarzen und ausserdem gibt es um die Verbindungsstellen Schaumstoff - sieht ordnungsgemäss aus, würde ich sagen, wenn ich das mit Alfa und Fiat vergleichen müsste.


    Der Dreier wirkt frisch, böse, bissig...der 5er ist da einfach gediegen, zeitlos...der LCI geht schon eher in die Richtung 3er vom Face her.


    GEP: Kleber, Dichtstoffe, Schweisstechnik und spezielle Beschichtungen sollen dem Problem entgegentreten...hab nun 1 Jahr Erfahrung mit den Materialien und habe die Türverkleidungen schon mal gecheckt, verbessert ...da raunz nix mehr, einmal Knacksen nach 2h...und auch die Stelle habe ich gefunden und entsprechend behandelt....es muss einfach klappen

    Geräusche habe ich die meisten lokalisiert...aber wahrscheinlich sind nicht alle wegzubekommen... ich bin mir sicher, dass BMW da was "verbessert" haben muss, weil sonst kauft die Karre keiner mehr.

    Mir wurde auf Garantie die lange Dekoleiste am Armaturenbrett ausgetauscht...selbes Spiel vom Knacksen her...wenn du das Teil nur in die Hand nimmst, dann gibt das Wahnsinnsgeräusche.

    Ich habe nun die neue Leiste wieder spezialbehandelt...soll heissen, alle Verbindungslaschen mit dem Rahmen verschweisst, Lücken mit Dichtmasse ausgefüllt (allein dann klingt die Leiste wertiger, als wäre das aus dem Ganzen gefräst), die PMMA-Leisten herausgenommen, mit Alkohol gereinigt, mit PTFE-Schmierstoff in jede Ritze reingesprüht...die Leiste ist nun wirklich massiv vom Eindruck und NIX knarzt...die Blende des Headup-Displays raunzt nach 1-2h Fahrt bissl...Fehler war die Schaumdichtung drunter...hab da Filz aufgeklebt - ist nun ruhig.

    Dash ausgebaut, auseinandergenommen und mit PTFE jede Ritze eingesprüht, nachgewischt - ist ruhig.

    Bin auf die Probefahrt nächste Woche gespannt.

    Es gibt sooooooo viele Kleinigkeiten, an denen man arbeiten kann, das Auto wertiger zu machen...was ich dieses WE bereits gemacht habe, war echt ne Menge...fürs Aufzählen bräucht ich schon nen eigenen Thread.:D



    Hab ein Beispielbild hochgeladen...das war die alte Leiste...da hab ich auch die Randleisten für das Ambilight entfernt...braucht man aber nicht...

    es ist im Winter, wenn das Fahrzeug sich innen aufheizen muss, und im Sommer, wenn die Klima runterkühlen muss...also bei 7-15 Grad ist es nahezu weg.

    Ich geb allerdings noch ne Chance...hab diesmal andere "Waffen", damit das Knacksen weggeht, verwendet.

    Wenn es nicht klappt, dann wird es ein 3er G20...der ist innen schon etwas wertiger vom Gefühl, auch wenn das der eine oder andere nicht so sieht...

    Hi Leute;


    ich habe ja einen G30 (6/2017)...ich finde die Fahrleistungen des Autos ok, optisch innen super, wenngleich es viele als "altbacken" bezeichnen.


    Ich bin halt leider nicht zufrieden mit dem Fahrzeug, da die Geräuschkulisse (knacksen, knistern) mich richtig stört - man kann auch kaum was dran ändern...


    Ich habe nun eigentlich schon in Betracht gezogen, ein anderes Auto zu kaufen...da dachte ich an den G20, da ich einfach das Media-System, generell die Bedienung eines BMW sehr zu schätzen gelernt habe.


    Der neue Dreier sieht optisch auch frischer aus (ok, ich hab halt keinen 5er LCI)

    Da ich vorwiegend allein bzw. zu zweit mit Frau unterwegs bin, ist ein 5er vl sowieso aus heutiger Sicht Platzverschwendung.

    Im Innenraum hat man wirklich vorne Platz...der Fond interessiert mich sowieso nicht.

    Ahja, in den 2 Jahren, die ich das Auto habe, bin ich gerade mal 9500 km gefahren.....aber klar, im Sommer fahr ich mit dem Motorrad oder dem Cabrio.


    Hat hier irgendwer Erfahrungen gemacht mit einem G20 ?


    Also, qualitativ kanns aus meiner Sicht nur besser werden, es fühlen sich die Materialien auch recht gut an .


    Motorisch: dass ein sehr gut ausgestatteter 318D gleiche Fahrleistungen bringen soll, wie ein 520D kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

    ...und der Allrad meines Autos macht schon mächtig Spass, wenngleich man diesen in unseren Gefilden vl nur 1 Woche pro Jahr braucht.


    Unabhängig vom Image eines kleineren Autos, wie würdet ihr entscheiden? udn wenn hier wer gute Erfahrungen parat hat, würde mich das natürlich freuen, wenn er diese hier kundtut.