Beiträge von smc_stefan

So, mal wieder ein Update.

Ich war letzte Woche wieder mal bei BMW, da meine Probleme ja nicht gelöst waren.

Seither bin ich gute 500km gefahren und kann folgendes berichten:

- Die gesamte untere Kühlerjalousie wurde jetzt auf Garantie getauscht, es blickt zwar keiner durch wie die Logik der Regelung ist weil auch die Neue scheinbar beliebig auf und zu macht aber sie wirft keine Fehlermeldung mehr auf.

- Die Motorsoftware wurde nochmals einem Update unterzogen, diesmal nicht vom Händler, sonder per Fernupdate direkt von BMW, auch hier, seit dem keine Fehlermeldungen mehr hinterlegt und das Auto fährt sich je nach dem was man am Gaspedal abruft, butterweich oder schön spritzig.

Nachteil wie immer:

- der (immerhin kostenlose) Active Tourer 216d für zwei Tage <X

- Eine halbe Stunde Zeitaufwand um zu Hause wieder alles zu codieren

Bisher würde ich aber sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.

Ehrlich gesagt habe ich keine vergleichsbilder zu den China teilen gemacht habe aber mir den unterschied angeschaut zwischen rechts und links und die aus AT sind aufjedenfall heller und haben wenigstens garantie wenn sie flöten gehn einfach zurückschicken

Aber das bild auf der rückfahrkamera ist immer noch gleich hell bzw dunkel wie mit den china teilen keine Ahnung warum

Ich nehme mal an dass die Software der Kamera die Belichtung nachregelt und immer möglichst ein gleiches Bild zu liefern, weshalb das Bild durch hellere LEDs nicht heller wird.

- Codieren: BimmerCode

- Fehler auslesen + löschen: BimmerLink

- Wasserflasche geht nicht, da BMW ein Lenkrad mit elektrisch leitender Folie (vereinfacht ausgedrückt) verwendet, das Lenkrad erkennt quasi wie ein Smartphone ob da Griffel dran sind oder nicht

Ich hab gar nix drauf stehen aber mir ist das auch völlig wumpe.

Warum?

Bevor ich mir ein Auto kaufe, schaue ich mir ohnehin alle Details an, dabei lernt man auch wie die einzelnen Hersteller ihre Fahrzeuge kategorisieren. Dann weiß man ohnehin was man will und was die Hersteller da für Fantasiezahlen draufklatschen betrifft mich nicht mehr.